
Den Anfang in der europäischen Qualifikation zur kommenden Weltmeisterschaft in Russland machen die deutschen Nationalspieler. Bundestrainer Joachim Löw berief erneut fünf Akteure aus Leverkusen, damit stellt Bayer 04 gemeinsam mit dem FC Bayern die meisten Spieler an den DFB ab. Julian Brandt, Kevin Volland, Bernd Leno und Jonathan Tah dürfen sich genauso wie Neuling Benjamin Henrichs in San Marino Hoffnungen auf einen Einsatz machen. Die Partie im kleinen Stadion von Serravalle steigt am Freitag um 20.45 Uhr.
Am Wochenende geht’s dann direkt weiter: Für Chicharito und die mexikanische Nationalelf steht in Ohio das prestigeträchtige Nachbarschaftsduell mit den USA von Coach Jürgen Klinsmann an. Am Abend spielen in Europa zunächst Ömer Toprak und Hakan Calhanoglu mit der Türkei gegen die Neulinge aus dem Kosovo, zeitgleich tritt Tin Jedvaj mit Kroatien gegen den EM-Schreck Island an. Den Abschluss am Samstag bilden die Österreicher um Kapitän Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic und Keeper Ramazan Özcan, der nach der schweren Verletzung von Stammtorwart Robert Almer gegen Irland in den Fokus rückt. Am Sonntag ist zudem Admir Mehmedi mit der Schweiz gegen die Färöer im Einsatz.
Privataudienz beim Papst
Bei den Socceroos, wie die australische Nationalmannschaft genannt wird, zählt Robbie Kruse seit Jahren zu den festen Säulen. In Thailand wartet auf ihn am Dienstag, 15. November, ein interessantes Spiel in der asiatischen WM-Quali. Am Abend trifft das DFB-Team dann im Testspiel im legendären Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand auf den Prestigegegner Italien. Doch zuvor steht für das Leverkusener Quintett und all die anderen Nationalspieler noch ein einmaliger Besuch an: Die Crew um Jogi Löw erhält eine Privataudienz bei Papst Franziskus in Rom.
Der Abschluss der Länderspielwoche steigt aus Bayer 04-Sicht in Amerika. Am Mittwoch in einer Woche tritt Chicharito mit Mexiko in Panama an, Charles Aránguiz spielt mit Chile zunächst in Kolumbien und dann gegen Uruguay.
Die Länderspiele mit Bayer 04-Beteiligung im Überblick:
Do., 10.11., 21.30 Uhr: Kolumbien – Chile (Aránguiz)
Fr., 11.11., 20.45 Uhr: San Marino – Deutschland (Volland, Brandt, Leno, Tah, Henrichs)
Sa., 12.11., 1.45 Uhr: USA – Mexiko (Chicharito)
Sa., 12.11., 18.00 Uhr: Türkei – Kosovo (Toprak, Calhanoglu)
Sa., 12.11., 18.00 Uhr: Kroatien – Island (Jedvaj)
Sa., 12.11., 20.45 Uhr: Österreich – Irland (Baumgartlinger, Özcan, Dragovic)
So., 13.11., 18.00 Uhr: Schweiz – Färöer (Mehmedi)
Di., 15.11., 13.00 Uhr: Thailand – Australien (Kruse)
Di., 15.11., 20.45 Uhr: Italien – Deutschland (Volland, Brandt, Leno, Tah, Henrichs)
Di., 15.11., 20.45 Uhr: Nordirland – Kroatien (Jedvaj)
Di., 15.11., 20.45 Uhr: Österreich – Slowakei (Baumgartlinger, Özcan, Dragovic)
Mi., 16.11., 0.30 Uhr: Chile – Uruguay (Aránguiz)
Mi., 16.11., 3.05 Uhr: Panama – Mexiko (Chicharito)


Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.
Mehr zeigen