
Den Anfang in der europäischen Qualifikation zur kommenden Weltmeisterschaft in Russland machen die deutschen Nationalspieler. Bundestrainer Joachim Löw berief erneut fünf Akteure aus Leverkusen, damit stellt Bayer 04 gemeinsam mit dem FC Bayern die meisten Spieler an den DFB ab. Julian Brandt, Kevin Volland, Bernd Leno und Jonathan Tah dürfen sich genauso wie Neuling Benjamin Henrichs in San Marino Hoffnungen auf einen Einsatz machen. Die Partie im kleinen Stadion von Serravalle steigt am Freitag um 20.45 Uhr.
Am Wochenende geht’s dann direkt weiter: Für Chicharito und die mexikanische Nationalelf steht in Ohio das prestigeträchtige Nachbarschaftsduell mit den USA von Coach Jürgen Klinsmann an. Am Abend spielen in Europa zunächst Ömer Toprak und Hakan Calhanoglu mit der Türkei gegen die Neulinge aus dem Kosovo, zeitgleich tritt Tin Jedvaj mit Kroatien gegen den EM-Schreck Island an. Den Abschluss am Samstag bilden die Österreicher um Kapitän Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic und Keeper Ramazan Özcan, der nach der schweren Verletzung von Stammtorwart Robert Almer gegen Irland in den Fokus rückt. Am Sonntag ist zudem Admir Mehmedi mit der Schweiz gegen die Färöer im Einsatz.
Privataudienz beim Papst
Bei den Socceroos, wie die australische Nationalmannschaft genannt wird, zählt Robbie Kruse seit Jahren zu den festen Säulen. In Thailand wartet auf ihn am Dienstag, 15. November, ein interessantes Spiel in der asiatischen WM-Quali. Am Abend trifft das DFB-Team dann im Testspiel im legendären Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand auf den Prestigegegner Italien. Doch zuvor steht für das Leverkusener Quintett und all die anderen Nationalspieler noch ein einmaliger Besuch an: Die Crew um Jogi Löw erhält eine Privataudienz bei Papst Franziskus in Rom.
Der Abschluss der Länderspielwoche steigt aus Bayer 04-Sicht in Amerika. Am Mittwoch in einer Woche tritt Chicharito mit Mexiko in Panama an, Charles Aránguiz spielt mit Chile zunächst in Kolumbien und dann gegen Uruguay.
Die Länderspiele mit Bayer 04-Beteiligung im Überblick:
Do., 10.11., 21.30 Uhr: Kolumbien – Chile (Aránguiz)
Fr., 11.11., 20.45 Uhr: San Marino – Deutschland (Volland, Brandt, Leno, Tah, Henrichs)
Sa., 12.11., 1.45 Uhr: USA – Mexiko (Chicharito)
Sa., 12.11., 18.00 Uhr: Türkei – Kosovo (Toprak, Calhanoglu)
Sa., 12.11., 18.00 Uhr: Kroatien – Island (Jedvaj)
Sa., 12.11., 20.45 Uhr: Österreich – Irland (Baumgartlinger, Özcan, Dragovic)
So., 13.11., 18.00 Uhr: Schweiz – Färöer (Mehmedi)
Di., 15.11., 13.00 Uhr: Thailand – Australien (Kruse)
Di., 15.11., 20.45 Uhr: Italien – Deutschland (Volland, Brandt, Leno, Tah, Henrichs)
Di., 15.11., 20.45 Uhr: Nordirland – Kroatien (Jedvaj)
Di., 15.11., 20.45 Uhr: Österreich – Slowakei (Baumgartlinger, Özcan, Dragovic)
Mi., 16.11., 0.30 Uhr: Chile – Uruguay (Aránguiz)
Mi., 16.11., 3.05 Uhr: Panama – Mexiko (Chicharito)


Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.
Mehr zeigen
In bester Stimmung und mit einigen personellen Veränderungen haben die ältesten Nachwuchs-Teams von Bayer 04 ihre ersten Trainingseinheiten im Schatten der BayArena bestritten. Das veränderte Trainerteam der U19 um den neuen Chefcoach Patrick Greveraars sowie die Co-Trainer Konstantinos Kotsifakis und Andreas Bona machte sich in den ersten Tagen der Vorbereitung mit dem teilerneuerten Kader vertraut. Der Niederländer Greveraars, der zuvor unter anderem als Co-Trainer bei Feyenoord Rotterdam tätig war, freute sich über einen „gut strukturierten Klub“ und „energiegeladene Spieler“. Auch die U17 absolvierte die ersten Übungen auf den Trainingsplätzen von Bayer 04.
Mehr zeigen
Während sich die meisten Nachwuchs-Teams noch eine wohlverdiente Pause gönnen, ist die U19 von Bayer 04 mit neuem Trainerteam und verändertem Kader bereits in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27 gestartet. Der für das Ende dieser ersten Trainingswoche geplante Testspiel-Auftakt gegen die Junioren des NAC Breda aus den Niederlanden ist allerdings kurzfristig abgesagt worden. Derweil finden die Tests der U23-Frauen sowie der U16-Juniorinnen regulär statt. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt die neue offizielle nationale Trainingskollektion sowie die Travel-Kollektion erhältlich! Dazu gehören unter anderem T-Shirts, Zip-Tops und Shorts. Auch Accessoires wie Rucksäcke sind Teil des Sortiments.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen