Länderspiele: 15 Werkself-Profis sind unterwegs

Die Telefone der Werkself-Akteure blieben in den vergangenen Tagen nicht stumm. Gleich 15 Profis wurden von den Nationaltrainern vor der anstehenden Länderspielphase berufen und haben sich zum Wochenbeginn auf den Weg zu ihrer Nationalmannschaft gemacht. Ab Donnerstag sind sie über den Globus verteilt im Einsatz, Zeit also für einen ersten Überblick.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Den Anfang in der europäischen Qualifikation zur kommenden Weltmeisterschaft in Russland machen die deutschen Nationalspieler. Bundestrainer Joachim Löw berief erneut fünf Akteure aus Leverkusen, damit stellt Bayer 04 gemeinsam mit dem FC Bayern die meisten Spieler an den DFB ab. Julian Brandt, Kevin Volland, Bernd Leno und Jonathan Tah dürfen sich genauso wie Neuling Benjamin Henrichs in San Marino Hoffnungen auf einen Einsatz machen. Die Partie im kleinen Stadion von Serravalle steigt am Freitag um 20.45 Uhr.

Am Wochenende geht’s dann direkt weiter: Für Chicharito und die mexikanische Nationalelf steht in Ohio das prestigeträchtige Nachbarschaftsduell mit den USA von Coach Jürgen Klinsmann an. Am Abend spielen in Europa zunächst Ömer Toprak und Hakan Calhanoglu mit der Türkei gegen die Neulinge aus dem Kosovo, zeitgleich tritt Tin Jedvaj mit Kroatien gegen den EM-Schreck Island an. Den Abschluss am Samstag bilden die Österreicher um Kapitän Julian Baumgartlinger, Aleksandar Dragovic und Keeper Ramazan Özcan, der nach der schweren Verletzung von Stammtorwart Robert Almer gegen Irland in den Fokus rückt. Am Sonntag ist zudem Admir Mehmedi mit der Schweiz gegen die Färöer im Einsatz.

Privataudienz beim Papst

Bei den Socceroos, wie die australische Nationalmannschaft genannt wird, zählt Robbie Kruse seit Jahren zu den festen Säulen. In Thailand wartet auf ihn am Dienstag, 15. November, ein interessantes Spiel in der asiatischen WM-Quali. Am Abend trifft das DFB-Team dann im Testspiel im legendären Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand auf den Prestigegegner Italien. Doch zuvor steht für das Leverkusener Quintett und all die anderen Nationalspieler noch ein einmaliger Besuch an: Die Crew um Jogi Löw erhält eine Privataudienz bei Papst Franziskus in Rom.

Der Abschluss der Länderspielwoche steigt aus Bayer 04-Sicht in Amerika. Am Mittwoch in einer Woche tritt Chicharito mit Mexiko in Panama an, Charles Aránguiz spielt mit Chile zunächst in Kolumbien und dann gegen Uruguay.

Die Länderspiele mit Bayer 04-Beteiligung im Überblick:

Do., 10.11., 21.30 Uhr: Kolumbien – Chile (Aránguiz)

Fr., 11.11., 20.45 Uhr: San Marino – Deutschland (Volland, Brandt, Leno, Tah, Henrichs)

Sa., 12.11., 1.45 Uhr: USA – Mexiko (Chicharito)

Sa., 12.11., 18.00 Uhr: Türkei – Kosovo (Toprak, Calhanoglu)

Sa., 12.11., 18.00 Uhr: Kroatien – Island (Jedvaj)

Sa., 12.11., 20.45 Uhr: Österreich – Irland (Baumgartlinger, Özcan, Dragovic)

So., 13.11., 18.00 Uhr: Schweiz – Färöer (Mehmedi)

Di., 15.11., 13.00 Uhr: Thailand – Australien (Kruse)

Di., 15.11., 20.45 Uhr: Italien – Deutschland (Volland, Brandt, Leno, Tah, Henrichs)

Di., 15.11., 20.45 Uhr: Nordirland – Kroatien (Jedvaj)

Di., 15.11., 20.45 Uhr: Österreich – Slowakei (Baumgartlinger, Özcan, Dragovic)

Mi., 16.11., 0.30 Uhr: Chile – Uruguay (Aránguiz)

Mi., 16.11., 3.05 Uhr: Panama – Mexiko (Chicharito)

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
Jubel beim FC Villarreal
Champions League - 27.01.2026

Gegner-Check: Das Gelbe U-Boot geht ohne Druck ins Duell mit der Werkself

Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen