Länderspiel-Ticker: Werkself-Trio überzeugt erneut im DFB-Dress

In der letzten Länderspielphase der Saison 2023/24 waren erneut zahlreiche Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams im Einsatz. Einige von ihnen absolvierten Testspiele, während Kapitän Lukas Hradecky mit Finnland in der EM-Qualifikation gefragt war. So lief es für die Leverkusener und ihre Länderauswahlen.
crop_20240326_GERNED_VK1_5519.jpg

+++ 26.03.: Zweiter Erfolg für DFB-Auswahl +++

Die deutsche Nationalmannschaft hat auch ihren zweiten Härtetest der Länderspielphase für sich entschieden. Beim Duell gegen die Niederlande in Frankfurt standen die drei nominierten Leverkusener Jonathan Tah, Robert Andrich und Florian Wirtz erneut in der Startelf. Während Tah durchspielte, wurden Andrich und Wirtz Mitte der zweiten Hälfte ausgewechselt. Jeremie Frimpong kam auf Seiten von Oranje dieses Mal nicht zum Einsatz.

Florian Wirtz

+++ 26.03.: Kovar debütiert für Tschechien +++

Werkself-Torhüter Matej Kovar hat erstmals den Kasten der tschechischen Nationalmannschaft gehütet. Beim 2:1-Sieg im Testspiel gegen Armenien standen auch die zwei weiteren Bayer 04-Tschechen Patrik Schick und Adam Hlozek in der Startelf, beide wurden Mitte des zweiten Abschnitts ausgewechselt.

Auf sein Debüt warten muss unterdessen noch Gustavo Puerta, der beim freundschaftlichen Duell Kolumbiens gegen Rumänien (3:2) nicht zum Einsatz kam.

+++ 26.03.: Stanisic und Co. gewinnen Test-Turnier +++

Die kroatische Nationalmannschaft hat den internationalen ACUD-Cup im ägyptischen Kairo gewonnen. Bei dem Vorbereitungsturnier auf die EM im Sommer setzten sich die Kroaten im Finale gegen die Gastgeber durch. Beim 4:2-Erfolg stand Josip Stanisic in der Startelf und spielte durch.

Josip Stanisic

+++ 26.03.: Kein zweiter Einsatz für Grimaldo +++

Nach dem ersten Duell über die volle Distanz blieb Alejandro Grimaldo in der zweiten Begegnung Spaniens ohne Spielzeit. Die Gäste aus Brasilien glichen dabei in der siebten Minute der Nachspielzeit per Elfmeter auf den 3:3-Endstand aus.

+++ 26.03.: Kossounou spielt durch, Adli kommt rein +++

Ebenfalls einen Testspiel-Sieg erarbeitete sich der Afrika-Cup-Sieger Elfenbeinküste. Beim 2:1 gegen Uruguay wirkte Werkself-Profi Odilon Kossounou über die volle Distanz mit.

Torlos endete derweil die Begegnung zwischen Marokko und Mauretanien, bei der Amine Adli in der 64. Minute für die Nordafrikaner eingewechselt wurde.

Die nigerianische Auswahl unterlag Mali im Freundschaftsspiel 0:2, Nathan Tella blieb ohne Einsatz.​

+++ 26.03.: Testspiel-Sieg für Xhaka und Co. +++

Die Schweiz um Werkself-Profi Granit Xhaka hat ihren Vergleich mit Irland 1:0 gewonnen. Der Leverkusener führte die Nati erneut aufs Feld, nach der ersten Hälfte hatte er Feierabend.

Granit Xhaka

+++ 26.03.: Belgien-Duo mit Sieg und Niederlage +++

Die belgische U19 um Madi Monamay hat trotz eines 3:2-Erfolgs gegen die Niederlande die Teilnahme an der EM-Endrunde verpasst. Der Leverkusener spielte durch.

Die belgische U21 unterdessen hat ihr Qualifikationsspiel für die EM-Endrunde gegen Spanien 0:1 verloren. Noah Mbamba stand nicht im Kader.

+++ 24.03.: Hincapie absolviert volle Distanz +++

Damit ist auch das letzte Länderspiel des Wochenendes mit Beteiligung der Werkself beendet. Piero Hincapie und Ecuador verlieren ihr zweites Testspiel, dieses Mal gegen Italien, 0:2 (0:1). Piero kam dabei über die volle Distanz zum Einsatz.

+++ 23.03.: Werkself-Trio in Startelf, Wirtz mit Rekord-Tor +++

Erfolgreicher Abend für die Deutsche Nationalmannschaft: Im Freundschaftsspiel gegen Frankreich in Lyon setzte sich die DFB-Auswahl 2:0 (1:0) durch. Auch für die drei Leverkusener Profis war es ein gelungener Abend: Florian Wirtz erzielte nicht nur sein erstes Tor für die National-Elf, sondern schoss mit seinem Treffer nur acht Sekunden nach dem Anpfiff das schnellste Tor der DFB-Geschichte. Zudem feierte Robert Andrich in seinem zweiten Spiel im Nationaldress sein Startelf-Debüt und spielte durch. Auch Jonathan Tah stand von Beginn an und über die volle Distanz auf dem Platz.

Florian Wirtz

+++ 23.03.: Xhaka spielt durch +++

Das Freundschaftsspiel zwischen Dänemark und der Schweiz endete torlos. Granit Xhaka absolvierte die volle Spielzeit. 

+++ 23.03.: Stanisic und Kossounou ohne Einsatz +++

Zwischen Tunesien und Kroatien fielen im Testspiel in Kairo keine Tore. Josip Stanisic kam beim torlosen Remis nicht zum Einsatz. Die Elfenbeinküste und Benin trennten sich im Freundschaftsspiel ebenfalls mit einem Unentschieden, allerdings mit einem torreichen 2:2. Auch Odilon Kossounou stand dabei nicht auf dem Platz.

+++ 23.03.: Monamay siegt und spielt durch bei EM-Quali +++

Madi Monamay hat mit der belgischen U19-Nationalmannschaft das EM-Qualifikationsspiel gegen Litauen 2:0 (0:0) gewonnen. Durch den Sieg stehen die Red Devils nun mit drei Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Monamay spielte durch.

+++ 22.03.: Frimpong mit Startelf-Debüt für Oranje +++

Jeremie Frimpong hat im Testspiel der Niederlande gegen Schottland (4:0) sein Startelf-Debüt gefeiert. Der Leverkusener hatte nach etwas mehr als einer Stunde Feierabend.

+++ 22.03.: Werkself-Duo für Tschechien aktiv +++

Die Tschechen testeten ihrerseits gegen Norwegen: Patrik Schick stürmte dabei von Beginn an und wurde kurz vor Spielende ausgewechselt, Adam Hlozek kam nach einer Stunde in die Partie. Torhüter Matej Kovar blieb ohne Einsatz.

+++ 22.03.: Grimaldo spielt durch +++

Alejandro Grimaldo und die spanische Nationalmannschaft begegneten Kolumbien in einem Test in London. Der Leverkusener Linksverteidiger stand über die volle Distanz auf dem Rasen. Auf der Gegenseite blieb Gustavo Puerta, der erstmals für Kolumbien nominiert wurde, ohne Spielminuten.

Alejandro Grimaldo

+++ 22.03.: Duo ohne Einsatzzeit in Tests - Tapsoba gesetzt +++

Am Freitagabend haben Nathan Tella und Nigeria ihren Test gegen Ghana (2:1) ebenso gewonnen wie Amine Adli und Marokko ihren Vergleich mit Angola (1:0). Beide Werkself-Profis blieben dieses Mal auf der Bank.

Derweil hat Burkina Faso mit Edmond Tapsoba, der durchspielte, einen Test gegen Libyen 1:2 verloren.

+++ 22.03.: Hincapie im Testspiel ohne Einsatz +++

Ecuador ist mit einem Testspiel-Sieg gegen Guatemala in die Länderspielphase gestartet. Im US-amerikanischen Harrison setzte sich La Tri, dieses Mal ohne Piero Hincapie auf dem Rasen, 2:0 durch.

+++ 21.03.: Hradecky und Co. verpassen EM-Endrunde +++

Lukas Hradecky und Finnland trafen im Play-off-Halbfinale der EM-Qualifikation auf Wales. Der Leverkusener Torhüter führte die Uhus in Cardiff als Kapitän aufs Feld und musste mit seinen Landsmännern am Ende eine 1:4-Niederlage hinnehmen. So wird Finnland nicht an der EM im Sommer in Deutschland teilnehmen.

+++ 21.03.: Spielzeit für belgisches Nachwuchs-Duo +++

Noah Mbamba wurde für die belgische U21-Auswahl im EM-Qualifikationsspiel gegen Malta in der 88. Minute eingewechselt. Die Partie entschieden Mbamba und Co. mit 3:1 für sich.

Den Auftakt aus Sicht von Schwarz-Rot in diese Länderspielphase hat Madi Monamay gemacht. Der 17 Jahre alte Defensivmann wurde bei der 0:2 (0:2)-Niederlage im U19-EM-Qualifikationsspiel Belgiens gegen Frankreich in der 83. Minute eingewechselt.

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT

Florian Wirtz, Jonathan Tah, Robert Andrich (Deutschland)

23.03.: Frankreich - Deutschland (Lyon/Testspiel)

26.03.: Deutschland - Niederlande (Frankfurt/Testspiel)

Lukas Hradecky (Finnland)

21.03.: Wales – Finnland (Cardiff/EM-Qualifikation)

Patrik Schick, Adam Hlozek, Matej Kovar (Tschechien)

22.03.: Norwegen - Tschechien (Oslo/Testspiel)

26.03.: Tschechien - Armenien (Prag/Testspiel)

Josip Stanisic (Kroatien)

23.03.: Tunesien - Kroatien (Kairo/Testspiel)

26.03.: Ägypten - Kroatien (Kairo/Testspiel)

Granit Xhaka (Schweiz)

23.03.: Dänemark – Schweiz (Kopenhagen/Testspiel)

26.03.: Irland - Schweiz (Dublin/Testspiel)

Alejandro Grimaldo (Spanien)

22.03.: Spanien - Kolumbien (London/Testspiel)

26.03.: Spanien – Brasilien (Madrid/Testspiel)

Jeremie Frimpong (Niederlande)

22.03.: Niederlande – Schottland (Amsterdam/Testspiel)

26.03.: Deutschland – Niederlande (Frankfurt/Testspiel)

Amine Adli (Marokko)

22.03.: Marokko - Angola (Agadir/Testspiel)

26.03.: Marokko - Mauretanien (Agadir/Testspiel)

Nathan Tella (Nigeria)

22.03.: Nigeria – Ghana (Marrakesch/Testspiel)

26.03.: Nigeria – Kongo (Marrakesch/Testspiel)

Odilon Kossounou (Elfenbeinküste)

23.03.: Elfenbeinküste - Benin (Amiens/Testspiel)

26.03.: Uruguay - Elfenbeinküste (Lens/Testspiel)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso)

22.03.:  Burkina Faso - Libyen (Casablanca/Testspiel)

Gustavo Puerta (Kolumbien)

22.03.: Spanien - Kolumbien (London/Testspiel)

26.03. Kolumbien - Rumänien (Madrid/Testspiel)

Piero Hincapie (Ecuador)

22.03.: Ecuador - Guatemala (New Jersey/Testspiel)

24.03.: Ecuador – Italien (New Jersey/Testspiel)

Noah Mbamba (Belgien U21)

21.03.: Belgien - Malta (Heverlee/EM-Qualifikation)

26.03.: Spanien - Belgien (Almeria/EM-Qualifikation)

Madi Monamay (Belgien U19)

20.03.: Frankreich – Belgien (Assen/EM-Qualifikation)

23.03.: Belgien - Litauen (Veendam/EM-Qualifikation)

26.03.: Belgien - Niederlande (Veendam/EM-Qualifikation)

Ähnliche News

Bayer04_AS_Rom_2324h.jpg
Europa League - 29.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom

Im Rückspiel des Halbfinals der UEFA Europa League empfängt Bayer 04 die AS Rom in der BayArena. Das Spiel steigt am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf.

Mehr zeigen
crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19 von Bayer 04: Mit dem 5:0 (1:0) gegen den DSC Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Nachwuchsteam Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
U19 behauptet nach 5:0 gegen Bielefeld Platz zwei | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.04.2024

U19: Die Highlights des 5:0-Erfolgs gegen Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die Highlights des 5:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen