Länderspiel-Ticker: Trio debütiert – Werkself-Profis lösen EM-Tickets

Die letzte Länderspielphase im Kalenderjahr 2023 ist in vollem Gange. Während der Bundesliga-Spielbetrieb für rund zwei Wochen pausiert, sind zahlreiche Werkself-Profis für ihre jeweiligen Nationalteams im Einsatz. Unter anderem auf Reisen sind die erstmals berufenen Alejandro Grimaldo (Spanien) und Nathan Tella (Nigeria). Zudem steht ein Leverkusener Quartett im DFB-Aufgebot. Der Ticker zu den Länderspielen der Bayer 04-Profis.
crop_imago1037158835h.jpg

+++ 22.11.: Argentinien und Ecuador holen Siege in WM-Quali +++

Auch die letzten beiden Pflichtspiele von Nationalteams mit berufenen Bayer 04-Profis sind in der Nacht zu Mittwoch deutscher Zeit abgepfiffen worden. Argentinien setzte sich im Topspiel der südamerikanischen WM-Qualifikation gegen Brasilien mit 1:0 durch, Exequiel Palacios kam dieses Mal nicht zum Einsatz. Der aktuelle Weltmeister hat damit die Tabellenführung verteidigt und nun 15 von 18 möglichen Punkten auf dem Konto.

Auch die Auswahl Ecuadors, bei der Piero Hincapie gelbgesperrt fehlte, gewann ihr Duell gegen Chile 1:0. Nach sechs Partien haben Hincapie und Co. nun acht Punkte auf dem Konto.

+++ 21.11.: Kroatien siegt und fährt zur EM - Schweiz unterliegt +++

Herzlichen Glückwunsch, Josip Stanisic! Dank des 1:0-Erfolgs gegen Armenien hat sich Kroatien das EM-Ticket gesichert und schließt die Gruppe D als Tabellenzweiter hinter der Türkei ab. Stanisic stand in der Startelf und wurde nach 50 Minuten ausgewechselt.

Nationalmannschaft Kroatien

Unterdessen hat die Schweiz ihr Duell bei Rumänien 0:1 verloren. Wie die Kroatien hat auch die Nati, bei der Granit Xhaka erneut durchspielte, als Zweiter der Gruppe I ihr EM-Ticket in der Tasche.

+++ 21.11.: Deutschland unterliegt bei Andrich-Debüt +++

Die DFB-Auswahl hat ihren Test gegen Österreich in Wien 0:2 verloren. Jonathan Tah spielte wie gegen die Türkei (2:3) erneut durch, Florian Wirtz und Robert Andrich wurden nach einer Stunde eingewechselt. Für Andrich war es das Debüt für die deutsche Nationalmannschaft. Jonas Hofmann, der vierte Werkself-Profi im DFB-Bunde, kam dieses Mal nicht zum Einsatz.

+++ 21.11.: Adli und Co. mit erfolgreichem Auftakt in WM-Quali +++

Die marokkanische Nationalmannschaft hat ihre erste Partie in Gruppe E der afrikanischen WM-Qualifikation gewonnen. Werkself-Profi Amine Adli stand beim 2:0-Sieg gegen Tansania bis zur 72. Minute auf dem Platz.

+++ 21.11.: Tapsoba bei Sieg von Burkina Faso in Startelf +++

Burkina Faso hat drei wichtige Punkte in Gruppe A der afrikanischen WM-Qualifikation eingefahren. Am Dienstagnachmittag setzte es einen 3:0-Erfolg gegen Äthiopien, bei dem Werkself-Profi Edmond Tapsoba die vollen 90 Minuten bestritt.

+++ 20.11.: Tschechen fahren zur EM – Finnland in den Play-offs +++

Zum Abschluss der EM-Qualifikation hat sich Tschechien in Gruppe E am Montagabend 3:0 gegen Moldawien durchgesetzt und damit die Teilnahme an der Europameisterschaft im kommenden Jahr perfekt gemacht. Werkself-Profi Adam Hlozek stand bei der Partie in der Startelf und spielte 58 Minuten, Torhüter Matej Kovar kam nicht zum Einsatz. Die Tschechen beenden die Gruppe auf dem zweiten Platz hinter den ebenfalls qualifizierten Albanern.

Adam Hlozek

Finnland – dieses Mal ohne Kapitän Lukas Hradecky – hat derweil sein finales Qualifikations-Duell gegen San Marino 2:1 gewonnen. Die Skandinavier schließen die Gruppe H auf Rang vier ab. Eine EM-Teilnahme ist dennoch über die Play-offs im kommenden März möglich.

+++ 19.11.: Spanien macht Gruppensieg perfekt +++

Im achten und letzten EM-Qualifikationsspiel hat Spanien den siebten Sieg eingefahren. Dank des 3:1-Erfolgs gegen Georgien von Sonntagabend sicherte sich die Selección in der Abschlusstabelle der Gruppe A Rang eins. Werkself-Profi Alejandro Grimaldo, der vor drei Tagen sein Debüt gegeben hatte, kam dieses Mal nicht zum Einsatz. Den zweiten Endrunden-Platz in Gruppe A hat sich Schottland gesichert.

+++ 19.11.: Tella bei Nigeria-Debüt in der Startelf +++

Nach Alejandro Grimaldo für Spanien hat in der laufenden Länderspielphase auch Nathan Tella sein Debüt im Nationaldress gegeben. Der 24-Jährige stand am Sonntagnachmittag beim 1:1-Remis von Nigeria gegen Simbabwe in der Startelf. Zum Wiederanpfiff machte er Platz für seinen Leverkusener Teamkollegen Victor Boniface. Für Nigeria war es das zweite Unentschieden im zweiten Gruppenspiel der WM-Qualifikation.

Nathan Tella

+++ 18.11.: Schweiz löst EM-Ticket +++

Die Schweiz mit Kapitän Granit Xhaka in der Startelf hat sich am Samstagabend 1:1 vom Kosovo getrennt und sich damit für die EM im kommenden Jahr qualifiziert. Die Nati rangiert nun auf Platz zwei der Gruppe I. Das Ticket ebenfalls gelöst hat der Tabellenführer Rumänien. Am Dienstag steigt das direkte Duell zwischen beiden Mannschaften um den Gruppensieg.

Granit Xhaka

+++ 18.11.: DFB unterliegt der Türkei - Kroatien siegt +++

Die deutsche Nationalmannschaft hat ihr Testspiel gegen die Türkei 2:3 verloren. Jonathan Tah und Florian Wirtz standen in der Startelf, Letzterer wurde in der 71. Minute ausgewechselt. Jonas Hofmann und Robert Andrich kamen derweil nicht zum Einsatz. Am kommenden Dienstag bestreitet Deutschland einen weiteren Test gegen Österreich, die Partie steigt um 20.45 Uhr in Wien.

Kroatien hat seinerseits im vorletzten EM-Qualifikationsspiel 2:0 gegen Lettland gewonnen. Josip Stanisic stand in der Startelf und absolvierte das Duell über die komplette Distanz. Durch den Sieg gelang den Kroaten der Sprung auf Rang zwei in Gruppe D, eine Qualifikation für die Europameisterschaft ist weiterhin möglich. 

+++ 17.11.: Hradeckys Uhus siegen - Tschechen bleiben Zweiter +++

Finnland mit Bayer 04-Keeper Lukas Hradecky im Tor hat das EM-Qualifikationsspiel gegen Nordirland gewonnen. Beim 4:0-Erfolg im heimischen Helsinki hatte Hradecky die Uhus als Kapitän aufs Feld geführt, der Ex-Leverkusener Joel Pohjanpalo per Elfmeter den Führungstreffer erzielt. Das letzte Spiel in Gruppe H bestreiten Hradecky und Co. am Montag gegen Schlusslicht San Marino.

Lukas Hradecky

In Gruppe E hat Tschechien unterdessen Platz zwei verteidigt und damit die EM-Teilnahme weiter in eigener Hand. Gegen den direkten Verfolger Polen setzte es ein 1:1-Remis. Werkself-Profi Adam Hlozek wurde zum Wiederanpfiff eingewechselt, sein Leverkusener Teamkollege und Torhüter Matej Kovar kam nicht zum Einsatz. Mit einem Erfolg im letzten Gruppenspiel am Montag gegen Moldawien wäre die EM-Teilnahme perfekt.

+++ 17.11.: Frimpong reist ab - leichte Hüftprobleme +++

Jeremie Frimpong ist vor den beiden anstehenden EM-Qualifikationsspielen der Niederlande gegen Irland und Gibraltar abgereist. Den 22-Jährigen plagen leichte Hüftprobleme links. Es wird angestrebt, dass Frimpong zum kommenden Bundesliga-Auswärtsspiel der Werkself beim SV Werder Bremen (25. November) einsatzfähig ist.

+++ 17.11.: Remis für Hincapie und Co., Argentinien unterliegt +++

In der Nacht zu Freitag deutscher Zeit bestritten auch Piero Hincapie mit Ecuador und Exequiel Palacios mit Argentinien die ersten Spiele der laufenden Abstellungsperiode. Ecuador mit Hincapie in der Startelf, der durchspielte, trennte sich von Venezuela torlos und belegt in der WM-Qualifikation Südamerikas aktuell Platz sechs. Im letzten WM-Qualifikationsspiel des Jahres gegen Chile fehlt Hincapie gelbgesperrt. Weltmeister Argentinien verlor seinerseits gegen Uruguay 0:2 - die erste Niederlage seit der WM 2022 -, bleibt aber Tabellenerster. Werkself-Profi Palacios wurde in der 64. Minute eingewechselt.

+++ 16.11.: Grimaldo mit Assist bei Spanien-Debüt +++

Für Werkself-Profi Alejandro Grimaldo ist am Donnerstagabend ein Traum in Erfüllung gegangen: Der 28 Jahre alte Außenbahnspieler, der erstmals in die spanische Nationalmannschaft berufen wurde, stand beim 3:1-Erfolg gegen Zypern in der Startelf und feierte damit sein Debüt im Nationaldress. In dem EM-Qualifikationsspiel bereitete Grimaldo das zwischenzeitliche 2:0 vor. Der technisch versierte Linksfuß knüpfte damit nahtlos an seine bisherigen Leistungen beim Werksklub an (14 Scorerpunkte in 17 Pflichtspielen). In der EM-Qualifikation liegt Spanien mit 18 Punkten auf Rang eins der Gruppe A. Am Sonntag, 19. November, steigt gegen Georgien das letzte Quali-Duell. Das EM-Ticket hatte die Selección bereits in der vergangenen Abstellungsperiode gelöst.

Alejandro Grimaldo

+++ 16.11.: Remis für Boniface und Nigeria beim Auftakt in WM-Quali +++

Im ersten Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft 2026 hat sich Nigeria mit einem 1:1 von Lesotho getrennt. Bei dem Remis stand Werkself-Stürmer Victor Boniface in der Startelf und absolvierte das Duell über die komplette Distanz, Nathan Tella kam nicht zum Einsatz. Die weiteren Gegner in der Qualifikations-Gruppe C sind Simbabwe, Ruanda, Benin und Südafrika. Weiter geht es für Nigeria am 19. November gegen Simbabwe.

Victor Boniface

+++ 16.11.: Auftaktspiel Marokkos in WM-Quali abgesagt +++

Das für den heutigen Donnerstagabend geplante erste WM-Qualifikationsspiel Marokkos gegen Eritrea ist abgesagt. Grund dafür ist der Rückzug Eritreas aus der Qualifikation für die WM 2026. Der Auftaktgegner von Amine Adli und Co. in Gruppe E, die nun nur noch aus fünf Teilnehmern besteht, ist somit Tansania. Die Partie findet am Dienstag, 21. November, statt.

+++ 15.11.: Xhaka alleiniger Schweizer Rekord-Spieler +++

Werkself-Profi Granit Xhaka ist alleiniger Rekord-Spieler der Schweizer Fußball-Nationalmannschaft. Der 31-Jährige hat am Mittwochabend beim 1:1-Unentschieden in der EM-Qualifikation gegen Israel in St. Gallen sein 119. Länderspiel für die Nati bestritten - und damit eins mehr als Heinz Hermann, mit dem sich Xhaka zuvor den ersten Platz geteilt hatte. Sein Debüt im Nationaldress hatte der Leverkusener, zugleich Kapitän der Schweiz, im Juni 2011 gegeben. In der Partie gegen Israel stand Xhaka über die gesamte Distanz auf dem Platz. Durch den Punkt steht die Schweiz aktuell in der EM-Qualifikation an der Spitze der Tabelle I. Zwei Spiele hat die Nati noch vor der Brust, der Vorsprung auf Platz drei beträgt vier Punkte.

DIE SPIELE IN DER ÜBERSICHT

Florian Wirtz, Jonathan Tah, Jonas Hofmann und Robert Andrich (Deutschland)

18.11.: Deutschland 2:3 Türkei (Testspiel)

21.11.: Österreich 2:0 Deutschland (Testspiel)

Alejandro Grimaldo (Spanien)

16.11.: Zypern 1:3 Spanien (EM-Quali)

19.11.: Spanien 3:1 Georgien (EM-Quali)

Granit Xhaka (Schweiz)

15.11.: Israel 1:1 Schweiz (EM-Quali)

18.11.: Schweiz 1:1 Kosovo (EM-Quali)

21.11.: Rumänien 1:0 Schweiz (EM-Quali)

Lukas Hradecky (Finnland)

17.11.: Finnland 4:0 Nordirland (EM-Quali)

20.11.: San Marino 1:2 Finnland (EM-Quali)

Josip Stanisic (Kroatien)

18.11.: Lettland 0:2 Kroatien (EM-Quali)

21.11.: Kroatien 1:0 Armenien (EM-Quali)

Adam Hlozek, Matej Kovar (Tschechien)

17.11.: Polen 1:1 Tschechien (EM-Quali)

20.11.: Tschechien 3:0 Moldawien (EM-Quali)

Exequiel Palacios (Argentinien)

17.11.: Argentinien 0:2 Uruguay (WM-Quali)

22.11.: Brasilien 0:1 Argentinien (WM-Quali)

Piero Hincapie (Ecuador)

16.11.: Venezuela 0:0 Ecuador (WM-Quali)

22.11.: Ecuador 1:0 Chile (WM-Quali)

Nathan Tella und Victor Boniface (Nigeria)

16.11.: Nigeria 1:1 Lesotho (WM-Quali)

19.11.: Simbabwe 1:1 Nigeria (WM-Quali)

Amine Adli (Marokko)

21.11.: Tansania 0:2 Marokko (WM-Quali)

Edmond Tapsoba (Burkina Faso)

17.11.: Burkina Faso 1:1 Guinea-Bissau (WM-Quali)

21.11.: Äthiopien 0:3 Burkina Faso (WM-Quali)

Madi Monamay (Belgien U19)

15.11.: Slowenien 1:1 Belgien (EM-Quali)

18.11.: Albanien 0:2 Belgien (EM-Quali)

21.11.: Belgien 1:0 Irland (EM-Quali)

Ähnliche News

Bayer04_AS_Rom_2324h.jpg
Europa League - 29.04.2024

Tickets für das Halbfinal-Rückspiel gegen die AS Rom

Im Rückspiel des Halbfinals der UEFA Europa League empfängt Bayer 04 die AS Rom in der BayArena. Das Spiel steigt am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr). Alle Infos zum Ticketkauf.

Mehr zeigen
crop_Screens_Gedenken_16zu9.jpg
Fans - 29.04.2024

„Im Herzen feierst du mit!“: Gedenk-Aktion beim Heimspiel gegen Augsburg

Die Momente rund um den Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft werden auf ewig bleiben. Leider gibt es aber auch zahlreiche Werkself-Fans, die diesen Tag nicht mehr miterleben konnten. Aus diesem Grund möchten wir als Bayer 04-Familie beim letzten Heimspiel der Saison gegen den FC Augsburg (18. Mai) einen ganz besonderen Moment schaffen. Nach 19:04 gespielten Minuten sind alle Fans in der BayArena eingeladen, einen Augenblick innezuhalten und an all jene zu denken, die diese besonderen Momente liebend gern mitgefeiert hätten, aber leider nicht mehr unter uns sind.

Mehr zeigen
crop_20240428_B04DSC_U19_VK7_0357.jpg
U19 - 28.04.2024

5:0 gegen Bielefeld – U19 behauptet Platz zwei

Souveräner Sieg für die U19 von Bayer 04: Mit dem 5:0 (1:0) gegen den DSC Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West verteidigte das Nachwuchsteam Tabellenplatz zwei und hat damit nach wie vor die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in der eigenen Hand. Kurz vor der Pause brachte Filip Milojevic sein Team in Führung, nach der Pause trafen Isaiah Okafor, David Widlarz, Daniel Lang und Jordan Zirkzee für die Gastgeber.

Mehr zeigen
U19 behauptet nach 5:0 gegen Bielefeld Platz zwei | 24. Spieltag
Werkself-TV - 28.04.2024

U19: Die Highlights des 5:0-Erfolgs gegen Arminia Bielefeld

Werkself-TV zeigt die Highlights des 5:0-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen Arminia Bielefeld am 24. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West 2023/24...

Mehr zeigen
2:2 gegen den VfB | Die PK nach dem Last-Minute-Ausgleich gegen Stuttgart | 31. Spieltag
Werkself-TV - 27.04.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 2:2-Unentschieden gegen den VfB Stuttgart am 31. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Xabi Alonso...

Mehr zeigen