
Er war bereits „Bundesliga Spieler des Monats“, kann NRW-Fußballer des Jahres werden – und gehört seit dieser Woche zu den besten U21-Spielern der Welt: Florian Wirtz. Der 18-jährige Spielgestalter der Werkself belegte bei der Kopa Trophy der französischen Sportzeitung France Football einen starken siebten Platz.
Als Sieger wurde im Rahmen der Ballon-d'Or-Verleihung der Spanier Pedri ausgezeichnet. Das Offensivjuwel des FC Barcelona ist damit Nachfolger von Matthijs de Ligt (Juventus Turin), der den Preis bei der vergangenen Ausgabe im Jahr 2019 erhielt.
Wegen muskulärer Probleme am Hüftbeuger hatte Florian Wirtz kurzfristig beim Auswärtsspiel in Berlin (1:1) Anfang November passen müssen, anschließend legte er eine zehntätige Trainingspause ein. „Das hat ihm gutgetan“, so Cheftrainer Gerardo Seoane. „Wir sind froh, dass das möglich war.“
Eine Entscheidung, die sich in Hinblick auf die Leistungen des Talents positiv bemerkbar gemacht hat. Schon beim 1:0-Sieg gegen den VfL Bochum 1848 war unsere Nummer 27 an auffällig vielen guten Offensivaktionen beteiligt. Bei den Siegen gegen Celtic Glasgow (2 Vorlagen von Wirtz) und in Leipzig (1 Tor) bewies der 18-Jährige dann erneut seine Effektivität im letzten Drittel.
Was viele nicht wussten, zwischen den Partien gegen Bochum und Celtic hatte der Mittelfeldspieler nicht mit den Kollegen auf dem Platz gestanden. Seoane: „Wir haben extrem dosiert. Es war uns wichtig, ihn so wenig wie möglich zu belasten.“ Wirtz absolvierte in erster Linie individuelle Einheiten in der BayArena, um die Region an der Hüfte zu schonen. „Das Thema ist noch nicht vorbei“, warnt der Schweizer. „Es ist aber positiv, dass wir nun bis zum nächsten Spiel eine Woche Zeit haben.“ Man sei zuversichtlich, dass Wirtz dank des reduzierten Trainingsprogramms bis zur Winterpause durchhalten kann.
Unmittelbar nach dem Gewinn des DFB-Pokals verpflichtete Bayer 04 im Sommer 1993 einen gewissen Paulo Sérgio. Vom brasilianischen Klub Corinthians Sao Paulo gekommen, sollte er vier Jahre unterm Bayer-Kreuz bleiben. Der Außenspieler gewann in dieser Zeit mit Brasilien die Weltmeisterschaft und bestritt 121 Bundesliga-Spiele für die Werkself. In diesen gelangen ihm neben 10 Vorlagen auch stolze 47 Treffer – eines davon wurde sogar zum „Tor des Monats“ November 1996 gewählt.

Sergio hatte im Heimspiel gegen den 1. FC Köln in der 66. Minute den Treffer zum zwischenzeitlichen 3:0 markiert (Endstand 4:2). HIER gibt’s das Tor des Brasilianers im Video.
Das heutige Geburtstagskind Marcus Feinbier zog es im Sommer 1986 aus seiner Heimatstadt Berlin in die U19 von Bayer 04. Beim Werksklub reifte der Mittelstürmer zum Profi, gewann 1988 mit Schwarz-Rot den UEFA-Cup. 69 Bundesliga-Spiele bestritt Feinbier mit dem Kreuz auf der Brust (3 Tore) bis zu seinem Wechsel zu Hertha BSC im Jahr 1992. Alles Gute zum 52. Geburtstag, Marcus!

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

Endlich der erste Sieg in 2026! Die Werkself hat sich am 19. Bundesliga-Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Das Tor des Tages erzielte Lucas Vázquez (37.) mit seinem ersten Treffer für Bayer 04. Ebenfalls erfreulich: Nach mehrmonatiger Verletzungspause feierte Exequiel Palacios sein Comeback.
Mehr zeigen
Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.
Mehr zeigen
Happy Birthday, Patrik Schick! Zu seinem Ehrentag darf sich nicht nur der tschechische Torjäger selbst über Geschenke und hoffentlich viele weitere Treffer freuen – auch Bayer 04-Fans können sich exklusiv am heutigen 24. Januar beim Kauf eines Trikots der Werkself den Flock mit der Nummer 14 gratis dazu sichern! Zusätzlich wird unter allen Käufern in der kommenden Woche ein Matchworn-Trikot des nun 30-Jährigen verlost.
Mehr zeigen