
Als mit Abstand jüngster Profi im deutschen Kader für die K.o.-Runde der U21-EM ist Florian Wirtz trotzdem als Leistungsträger eingeplant. Mit gerade einmal 18 Jahren hat der Werkself-Profi nach Ridle Baku (VfL Wolfsburg) die meisten Bundesliga-Treffer aller Nominierten erzielt – sechs Tore stehen für Wirtz in seinen bisherigen 36 Erstliga-Einsätzen zu Buche. Anders als noch bei seiner ersten Berufung in den A-Kader im März, bei der er mitten in den Abitur-Prüfungen steckte, kann sich die Nummer 7 der deutschen U21 nun in Gänze aufs sportliche Geschehen konzentrieren.
DFB-Trainer Stefan Kuntz betonte in Bezug auf den flexiblen Offensivmann von der Dhünn: „Wir sind froh, dass er hier ist. Er bringt Dinge mit, die wir in unserem Kader nicht so abgedeckt haben und wertet unseren Kader qualitativ extrem auf.“
Auf Wirtz und Co. wartet am Montagabend, 31. Mai, das Viertelfinalspiel gegen Dänemark. Der Anstoß im ungarischen Székesfehérvár erfolgt um 21 Uhr, ProSieben überträgt live. Mit dabei ist auf deutscher Seite dann auch Bayer 04-Torhüter Lennart Grill (Rückennummer 23), der in den drei Gruppenspielen jedoch nicht zum Einsatz gekommen war. Moussa Diaby trifft seinerseits mit Frankreichs U21 drei Stunden zuvor auf den Nachwuchs der Niederlande. Kommen beide Nationalmannschaften weiter, würden Wirtz, Grill und Co. im Halbfinale auf die Franzosen. Viel Erfolg, Jungs!

Etwas mehr als zwei Monate nach seinem Abschied bei Bayer 04 hat Peter Bosz einen Vertrag beim französischen Spitzenklub Olympique Lyon unterzeichnet. Der Niederländer tritt beim Vierten der Ligue 1 die Nachfolge von Rudi Garcia an. Für den 57-Jährigen ist es das erste Engagement als Trainer in Frankreich, als Spieler hatte er von 1988 bis 1991 bei Sporting Toulon unter Vertrag gestanden.
In seiner etwas mehr als zweieinhalbjährigen Amtszeit bei Bayer 04 hatte Peter Bosz die Werkself 2019 in die Champions League und im vergangenen Jahr in DFB-Pokalfinale sowie ins Viertelfinale der Europa League geführt. In diesem europäischen Wettbewerb könnte Bosz mit Lyon in der kommenden Saison auch auf Bayer 04 treffen…
Gerade einmal zwölf Tage vor dem eigentlichen Turnierstart steht die Copa América vor dem Aus. Das südamerikanische Pendant zur Europameisterschaft sollte ursprünglich zwei Tage nach der EM starten und vom 13. Juni bis zum 10. Juli in Kolumbien und Argentinien ausgetragen werden. Wie der südamerikanische Fußball-Verband CONMEBOL nun jedoch bekannt gab, könnte das Kontinentalturnier aufgrund der verschärften pandemischen Lage in beiden Gastgeberländern voraussichtlich nicht stattfinden – ein alternativer Austragungsort respektive -zeitraum stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Sowohl Kolumbien als auch Argentinien haben seit Anfang März mit drastisch steigenden COVID-19-Fallzahlen zu kämpfen. Auch die drei Werkself-Profis Charles Aránguiz (Chile), Lucas Alario und Exequiel Palacios (beide Argentinien) sind von der möglichen Absage des Turniers betroffen.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat am Montag die Finanzkennzahlen der 36 deutschen Bundesliga-Vereine veröffentlicht. Dieses Vorgehen erfolgt jährlich im Zuge des Lizenzierungsverfahrens und bezieht sich jeweils auf das letzte abgeschlossene Geschäftsjahr des jeweiligen Klubs. Alle Parameter, die einen relevanten Bestandteil der Finanzkennzahlen darstellen, sind im Sinne der Transparenz auf der Homepage der DFL freizugänglich einzusehen.
Etwa 400-mal moderierte Heribert Faßbender die ARD-„Sportschau“. Der gebürtige Ratinger studierte zunächst Jura, kam 1962 jedoch zum Sportjournalismus – 20 Jahre später war er Sportchef des WDR und „Mr. Sportschau“ – bei seinen Sendungen am Samstagabend hingen wöchentlich bis zu 15 Millionen Zuschauer vor den TV-Bildschirmen. Besonders in Erinnerung geblieben ist seine Kult-Begrüßung „Guten Abend allerseits“, die ihn in mehr als 40 Jahren am Mikrofon zu einem Sportreporter mit hohem Wiedererkennungswert werden lassen hat.
Nach seiner Pensionierung engagierte sich Faßbender ab 2007 acht Jahre lang im Gesellschafter-Ausschuss von Bayer 04. Noch heute verfolgt er die Spiele der Werkself Woche für Woche. Am Montag wurde Heribert Faßbender, dem es laut eigener Aussage nach wie vor gut gehe, runde 80 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!
Arne Larsen Ökland feiert am heutigen Montag seinen 67. Geburtstag. Der norwegische Mittelstürmer, der von 1980 bis 1983 mit dem Kreuz auf der Brust auflief, erzielte in 108 Partien 46 Tore für die Werkself. Bayer 04 wünscht alles Gute!


Das deutsche U17-Nationalteam um die Leverkusener Ben Hawighorst, Osman Turay, Nebe Domnic und Jeremiah Mensah hat im zweiten Gruppenspiel der WM in Katar erneut unentschieden gespielt. Beim 1:1 gegen Nordkorea standen Hawighorst und Domnic zum zweiten Mal in der Anfangsformation, Turay kam zur Pause ins Spiel. Mensah, der bei der Champions-League-Partie gegen Benfica Lissabon noch im Kader der Bayer 04-Profis gestanden hatte, wurde nach 87 Minuten eingewechselt. Mit dem Remis gegen Nordkorea steht Deutschland auf Rang zwei der Gruppe G und hat für die Mission Titelverteidigung noch alle Trümpfe in der Hand.
Mehr zeigen
Zunächst sah es gar nicht gut aus: In der letzten Heim-Begegnung mit Heidenheim lag die Werkself mit zwei Toren hinten. Doch dann hatte die Stunde unseres Goalgetters Patrik Schick geschlagen, der Bayer 04 zurück auf Kurs brachte...
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself bei RB Leipzig zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 20. Dezember, um 18.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Am 13. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC Augsburg zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 6. Dezember, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen
Er ist das beste Beispiel dafür, wie weit eine erfolgreiche und professionelle Nachwuchsarbeit tragen kann: Kai Havertz wechselte als Elfjähriger aus der Jugend von Alemannia Aachen zu Bayer 04. Mit 17 stand der deutsche Nationalspieler erstmals in der Profimannschaft, machte sein Abitur in Leverkusen und ist bis heute der jüngste Spieler aller Zeiten, der hundert Einsätze in der Bundesliga erreichte. Aus London, wo er beim Spitzenklub FC Arsenal spielt, verfolgt Havertz die Diskussion über den Bayer 04 Campus aufmerksam und hat wie bereits mehr als 13.500 (aktualisiert: 7. November, 9 Uhr) andere Unterstützer die Petition unterschrieben, die Fans von Bayer 04 aus Monheim am Rhein gestartet haben.
Mehr zeigen