Kurzpässe: Wirtz ist Newcomer der Saison

Eine Auszeichnung jagt die nächste – Werkself-Profi Florian Wirtz ist bei der Abstimmung der VDV-Spielergewerkschaft zum Newcomer der Saison gewählt worden. Außerdem: Lucio wurde von einer Boulevard-Zeitung als größter Bayer 04-Spieler aller Zeiten gekürt, und gleich zwei Geburtstagskinder feiern ihren Ehrentag – die Kurzpässe vom Mittwoch.
crop_20220305_NB_B04_Vs_FCBM_29572.jpg

Bei der Wahl zum Newcomer der Saison der VDV-Spielergewerkschaft setzte sich Florian Wirtz mit insgesamt 21 Prozent aller Stimmen durch und kann sich nun über die Auszeichnung „Silberner Pfeil“, also bester Nachwuchsspieler der Bundesliga-Saison 2021/22, freuen. Dabei hat sich unsere Nr. 27 gegen namhafte Konkurrenz durchgesetzt: Auf Rang zwei folgte Neu-Dortmunder Nico Schlotterbeck (16 Prozent), Rang drei ging an Jamal Musiala vom FC Bayern München (15 Prozent).

Und damit nicht genug: Auch in die Bundesligaauswahl der VDV hat es der 19-Jährige geschafft. Gemeinsam mit Team-Kollege Patrik Schick (36 Prozent) wurde Wirtz (37 Prozent) in die „VDV 11“ der aktuellen Spielzeit gewählt. Außerdem dabei: Mark Flekken (SC Freiburg, 24 Prozent), David Raum (1899 Hoffenheim, 32 Prozent), Nico Schlotterbeck (SC Freiburg, 80 Prozent), Niklas Süle (Bayern München, 31 Prozent), Joshua Kimmich (Bayern München, 52 Prozent), Jude Bellingham (Borussia Dortmund, 47 Prozent), Christopher Nkunku (RB Leipzig, 68 Prozent), Robert Lewandowski (Bayern München, 84 Prozent) und Erling Haaland (Borussia Dortmund, 35 Prozent).

Das Ergebnis der VDV-Wahl setzte sich aus den Stimmen aller Spieler der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und der Regionalligen sowie alle weiteren stimmberechtigten VDV-Mitglieder zusammen.

Lucio: Größter Bayer 04-Profi aller Zeiten

Die Boulevard-Zeitung BILD hat ein Top 50 aller ehemaligen und aktuellen Spieler der 18 Bundesligisten erstellt. Beim Werksklub setzten die BILD-Redakteure den Brasilianer Lucio auf Platz eins. Der robuste Abwehrspieler überzeugte durch seine Führungsqualitäten und sein bedingungsloses Zweikampfverhalten. Von Januar 2001 bis Juli 2004 absolvierte der Weltmeister von 2002 insgesamt 122 Pflichtspiele für Schwarz-Rot.

Der bestplatzierte Werkself-Profi unter den aktuellen Leverkusener Vertragsspielern ist Florian Wirtz. Der 19-Jährige belegt den zehnten Platz und schaffte es zudem in die Top-11 aller Zeiten – an der Seite der Bayer 04-Ehrenspielführer Ulf Kirsten, Rüdiger Vollborn und Bernd Schneider. HIER geht es zur kompletten Übersicht.

Zwei Geburtstagskinder

Bayer 04 gratuliert Thomas Zdebel: Der Nachwuchstrainer feiert heute seinen 49. Geburtstag! Der ehemalige polnische Nationalspieler wechselte 2019 vom TV Herkenrath erneut unser Bayer-Kreuz zur U17 an die Seitenlinie, nachdem er bereits von Januar 2009 bis Sommer 2010 als Spieler für die Werkself aufgelaufen war. Insgesamt anderthalb Jahre trug er das Bayer-Kreuz auf der Brust, machte noch zwölf Bundesliga-Partien, ein DFB-Pokalspiel für Schwarz-Rot und gehörte zur Mannschaft, die 2009 das Pokalfinale erreichte. Bis heute kickt Zdebel zudem für die Traditionsmannschaft des Werksklubs. Alles Gute, Thomas!

Samed Yesil wird an seinem heutigen Ehrentag 28 Jahre alt. Der deutsch-türkische Mittelstürmer durchlebte die komplette Werkself-Jugend, bis es ihn zur Saison 2012/13 nach England zum FC Liverpool zog. Auch für den FC Luzern, Panionios Athen, Ankara Demirspor, KFC Uerdingen und den VfB Homberg lief der Mittelstürmer in den Folgejahren auf. Aktuell steht der 1,80 Meter große Düsseldorfer beim Oberligisten DJK St. Tönis unter Vertrag. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Ähnliche News

Re-Live | Olympiakos Piräus - Bayer 04 Leverkusen | Play-offs UCL
Werkself-TV - 18.02.2026

Re-Live: Der 2:0-Erfolg bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus im Play-offs-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 re-live...

Kurzpässe vor #OLYB04 Play-offs
Champions League - 18.02.2026

Kurzpässe vor #OLYB04: Die „Chance auf Revanche“ nutzen

Vor der laufenden Saison der UEFA Champions League trafen Bayer 04 und Olympiakos Piräus insgesamt nur zweimal aufeinander. Nun geht es für die Werkself nach der Partie am 7. Spieltag der diesjährigen Ligaphase für das Play-off-Hinspiel innerhalb von nur vier Wochen zum zweiten Mal gegen die Griechen. Mitte Januar bestimmte Schwarz-Rot zwar über weite Strecken das Geschehen, musste sich aber auch aufgrund vieler guter verpasster Gelegenheiten vor dem gegnerischen Tor am Ende 0:2 geschlagen geben. Das soll am Mittwochabend besser laufen, um die „Chance auf Revanche“, so Geschäftsführer Sport Simon Rolfes vorab, zu nutzen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Marc Landwehr
eSports - 18.02.2026

#B04eSports: Leverkusener verpassen Offline-Runde und Top Acht

Bitteres Ende des fünften Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. In den übrigen drei Spielen der Online-Vorrunde des fünften und finalen Showdowns haben die Leverkusener eSportler keine Punkte holen können. Der Showdown-Eins-Gewinner Bayer 04 verpasst damit den Einzug in die Offline-Runde und kann keine weiteren Zähler für die Gesamttabelle sammeln. In dieser ist das #B04eSports-Team zudem aus den Top Acht gerutscht. Eine direkte Teilnahme am Finalevent um die Deutsche Klub-Meisterschaft ist damit nicht mehr möglich, die Leverkusener müssen den Umweg über die Play-offs gehen.

Mehr zeigen
Andrich: "Marschroute lautet, mit einem Sieg hier rauszugehen"
Werkself-TV - 17.02.2026

Andrich vor #OLYB04: „Marschroute lautet, mit einem Sieg hier rauszugehen“

Nur vier Wochen nach dem Duell in der Ligaphase kommt es erneut zum Aufeinandertreffen mit Olympiakos Piräus – und dieses Wiedersehen steht ganz im Zeichen einer offenen Rechnung. Aus der Niederlage schöpft die Werkself zusätzliche Motivation für das Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26. Von der ersten Minute an soll ein klares Zeichen gesetzt werden: Mit einem konzentrierten Start, maximaler Entschlossenheit und einer Top-Leistung will das Team die Weichen auf Erfolg stellen.

Mehr zeigen
Pressekonferenz mit Robert Andrich & Kasper Hjulmand | Play-offs UCL
Werkself-TV - 17.02.2026

Hjulmand vor #OLYB04: „Das Beste geben für Fans und Klub“

Wiedersehen in Athen: Am Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit/live auf DAZN), begegnet die Werkself im Karaiskakis-Stadion zum zweiten Mal in der laufenden Saison dem griechischen Doublesieger Olympiakos Piräus. Nach dem Duell in der Ligaphase geht es nun im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 zur Sache. Cheftrainer Kasper Hjulmand sprach vorab über die Herangehensweise für das Duell, Kapitän Robert Andrich erklärte unterdessen, wie die Mannschaft die Stimmung in der morgigen Spielstätte zu bändigen versucht.

Mehr zeigen