
Bei der Wahl zum Newcomer der Saison der VDV-Spielergewerkschaft setzte sich Florian Wirtz mit insgesamt 21 Prozent aller Stimmen durch und kann sich nun über die Auszeichnung „Silberner Pfeil“, also bester Nachwuchsspieler der Bundesliga-Saison 2021/22, freuen. Dabei hat sich unsere Nr. 27 gegen namhafte Konkurrenz durchgesetzt: Auf Rang zwei folgte Neu-Dortmunder Nico Schlotterbeck (16 Prozent), Rang drei ging an Jamal Musiala vom FC Bayern München (15 Prozent).
Und damit nicht genug: Auch in die Bundesligaauswahl der VDV hat es der 19-Jährige geschafft. Gemeinsam mit Team-Kollege Patrik Schick (36 Prozent) wurde Wirtz (37 Prozent) in die „VDV 11“ der aktuellen Spielzeit gewählt. Außerdem dabei: Mark Flekken (SC Freiburg, 24 Prozent), David Raum (1899 Hoffenheim, 32 Prozent), Nico Schlotterbeck (SC Freiburg, 80 Prozent), Niklas Süle (Bayern München, 31 Prozent), Joshua Kimmich (Bayern München, 52 Prozent), Jude Bellingham (Borussia Dortmund, 47 Prozent), Christopher Nkunku (RB Leipzig, 68 Prozent), Robert Lewandowski (Bayern München, 84 Prozent) und Erling Haaland (Borussia Dortmund, 35 Prozent).
Das Ergebnis der VDV-Wahl setzte sich aus den Stimmen aller Spieler der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und der Regionalligen sowie alle weiteren stimmberechtigten VDV-Mitglieder zusammen.
Die Boulevard-Zeitung BILD hat ein Top 50 aller ehemaligen und aktuellen Spieler der 18 Bundesligisten erstellt. Beim Werksklub setzten die BILD-Redakteure den Brasilianer Lucio auf Platz eins. Der robuste Abwehrspieler überzeugte durch seine Führungsqualitäten und sein bedingungsloses Zweikampfverhalten. Von Januar 2001 bis Juli 2004 absolvierte der Weltmeister von 2002 insgesamt 122 Pflichtspiele für Schwarz-Rot.
Der bestplatzierte Werkself-Profi unter den aktuellen Leverkusener Vertragsspielern ist Florian Wirtz. Der 19-Jährige belegt den zehnten Platz und schaffte es zudem in die Top-11 aller Zeiten – an der Seite der Bayer 04-Ehrenspielführer Ulf Kirsten, Rüdiger Vollborn und Bernd Schneider. HIER geht es zur kompletten Übersicht.
Bayer 04 gratuliert Thomas Zdebel: Der Nachwuchstrainer feiert heute seinen 49. Geburtstag! Der ehemalige polnische Nationalspieler wechselte 2019 vom TV Herkenrath erneut unser Bayer-Kreuz zur U17 an die Seitenlinie, nachdem er bereits von Januar 2009 bis Sommer 2010 als Spieler für die Werkself aufgelaufen war. Insgesamt anderthalb Jahre trug er das Bayer-Kreuz auf der Brust, machte noch zwölf Bundesliga-Partien, ein DFB-Pokalspiel für Schwarz-Rot und gehörte zur Mannschaft, die 2009 das Pokalfinale erreichte. Bis heute kickt Zdebel zudem für die Traditionsmannschaft des Werksklubs. Alles Gute, Thomas!
Samed Yesil wird an seinem heutigen Ehrentag 28 Jahre alt. Der deutsch-türkische Mittelstürmer durchlebte die komplette Werkself-Jugend, bis es ihn zur Saison 2012/13 nach England zum FC Liverpool zog. Auch für den FC Luzern, Panionios Athen, Ankara Demirspor, KFC Uerdingen und den VfB Homberg lief der Mittelstürmer in den Folgejahren auf. Aktuell steht der 1,80 Meter große Düsseldorfer beim Oberligisten DJK St. Tönis unter Vertrag. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Am 16. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 10. Januar, um 18.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 19. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den SV Werder Bremen in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 24. Januar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen