Kurzpässe: Wirtz ist Newcomer der Saison

Eine Auszeichnung jagt die nächste – Werkself-Profi Florian Wirtz ist bei der Abstimmung der VDV-Spielergewerkschaft zum Newcomer der Saison gewählt worden. Außerdem: Lucio wurde von einer Boulevard-Zeitung als größter Bayer 04-Spieler aller Zeiten gekürt, und gleich zwei Geburtstagskinder feiern ihren Ehrentag – die Kurzpässe vom Mittwoch.
crop_20220305_NB_B04_Vs_FCBM_29572.jpg

Bei der Wahl zum Newcomer der Saison der VDV-Spielergewerkschaft setzte sich Florian Wirtz mit insgesamt 21 Prozent aller Stimmen durch und kann sich nun über die Auszeichnung „Silberner Pfeil“, also bester Nachwuchsspieler der Bundesliga-Saison 2021/22, freuen. Dabei hat sich unsere Nr. 27 gegen namhafte Konkurrenz durchgesetzt: Auf Rang zwei folgte Neu-Dortmunder Nico Schlotterbeck (16 Prozent), Rang drei ging an Jamal Musiala vom FC Bayern München (15 Prozent).

Und damit nicht genug: Auch in die Bundesligaauswahl der VDV hat es der 19-Jährige geschafft. Gemeinsam mit Team-Kollege Patrik Schick (36 Prozent) wurde Wirtz (37 Prozent) in die „VDV 11“ der aktuellen Spielzeit gewählt. Außerdem dabei: Mark Flekken (SC Freiburg, 24 Prozent), David Raum (1899 Hoffenheim, 32 Prozent), Nico Schlotterbeck (SC Freiburg, 80 Prozent), Niklas Süle (Bayern München, 31 Prozent), Joshua Kimmich (Bayern München, 52 Prozent), Jude Bellingham (Borussia Dortmund, 47 Prozent), Christopher Nkunku (RB Leipzig, 68 Prozent), Robert Lewandowski (Bayern München, 84 Prozent) und Erling Haaland (Borussia Dortmund, 35 Prozent).

Das Ergebnis der VDV-Wahl setzte sich aus den Stimmen aller Spieler der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und der Regionalligen sowie alle weiteren stimmberechtigten VDV-Mitglieder zusammen.

Lucio: Größter Bayer 04-Profi aller Zeiten

Die Boulevard-Zeitung BILD hat ein Top 50 aller ehemaligen und aktuellen Spieler der 18 Bundesligisten erstellt. Beim Werksklub setzten die BILD-Redakteure den Brasilianer Lucio auf Platz eins. Der robuste Abwehrspieler überzeugte durch seine Führungsqualitäten und sein bedingungsloses Zweikampfverhalten. Von Januar 2001 bis Juli 2004 absolvierte der Weltmeister von 2002 insgesamt 122 Pflichtspiele für Schwarz-Rot.

Der bestplatzierte Werkself-Profi unter den aktuellen Leverkusener Vertragsspielern ist Florian Wirtz. Der 19-Jährige belegt den zehnten Platz und schaffte es zudem in die Top-11 aller Zeiten – an der Seite der Bayer 04-Ehrenspielführer Ulf Kirsten, Rüdiger Vollborn und Bernd Schneider. HIER geht es zur kompletten Übersicht.

Zwei Geburtstagskinder

Bayer 04 gratuliert Thomas Zdebel: Der Nachwuchstrainer feiert heute seinen 49. Geburtstag! Der ehemalige polnische Nationalspieler wechselte 2019 vom TV Herkenrath erneut unser Bayer-Kreuz zur U17 an die Seitenlinie, nachdem er bereits von Januar 2009 bis Sommer 2010 als Spieler für die Werkself aufgelaufen war. Insgesamt anderthalb Jahre trug er das Bayer-Kreuz auf der Brust, machte noch zwölf Bundesliga-Partien, ein DFB-Pokalspiel für Schwarz-Rot und gehörte zur Mannschaft, die 2009 das Pokalfinale erreichte. Bis heute kickt Zdebel zudem für die Traditionsmannschaft des Werksklubs. Alles Gute, Thomas!

Samed Yesil wird an seinem heutigen Ehrentag 28 Jahre alt. Der deutsch-türkische Mittelstürmer durchlebte die komplette Werkself-Jugend, bis es ihn zur Saison 2012/13 nach England zum FC Liverpool zog. Auch für den FC Luzern, Panionios Athen, Ankara Demirspor, KFC Uerdingen und den VfB Homberg lief der Mittelstürmer in den Folgejahren auf. Aktuell steht der 1,80 Meter große Düsseldorfer beim Oberligisten DJK St. Tönis unter Vertrag. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Ähnliche News

Piero Hincapie
Bayer 04 - 25.06.2026

Kaufpflicht greift: Hincapie wechselt endgültig von Bayer 04 zum FC Arsenal

Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.

Mehr zeigen
„Von der Gründung bis zum Aufstieg“
Fans - 25.06.2026

„Von der Gründung bis zum Aufstieg“: Exklusive Einblicke beim nächsten „Rudi lädt ein“-Event – Tickets ab sofort erhältlich

Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!

Mehr zeigen
DFB-Pokal Ansetzung 1. Runde
DFB-Pokal - 24.06.2026

DFB-Pokal: Gastspiel der Werkself bei Wehen Wiesbaden am Samstagmittag

Die Partie von Bayer 04 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft am Samstagmittag, 22. August, um 13 Uhr auf den SV Wehen Wiesbaden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch bekannt. Die Pokalpartie gegen den Landespokalsieger aus Hessen findet in der BRITA Arena statt. Ticket-Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Mehr zeigen
Fernando Carro
Bayer 04 - 24.06.2026

Bayer 04-Delegation um Fernando Carro reist während Fußball-WM nach Brasilien

Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, reist vom 2. bis zum 6. Juli gemeinsam mit einer Delegation des Klubs nach Brasilien. Auf dem Programm der Reise nach São Paulo und Rio de Janeiro stehen der Austausch mit Partnern, soziale Aktivitäten sowie „Football Development“-Initiativen im Land.

Mehr zeigen
Burak Kir, Osman Turay, Dustin Buck und Berkan Ermec
Jugend - 24.06.2026

Vorrunden-Gruppen der DFB-Nachwuchsligen 2026/27 veröffentlicht

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.

Mehr zeigen