Kurzpässe: Wirtz im „Team of the Season“

Mit frischen 19 Jahren in der Elf des Jahres: Werkself-Profi Florian Wirtz wurde von den deutschen Fußball-Fans ins „Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports gewählt! Dies und mehr in den Kurzpässen von Freitag.
DE_TOTS202122_Winner_Wirtz.jpg

Florian Wirtz hat sich schon den einen oder anderen Eintrag in die schwarz-roten Geschichtsbücher gesichert. Im Juni 2020 etwa, als er mit 17 Jahren, 1 Monat und 3 Tagen gleich mal zum jüngsten Pflichtspiel-Torschützen der Klubhistorie aufgestiegen war. Die Nr. 27 der Werkself belegt damit hinter BVB-Youngster Youssoufa Moukoko ligaweit nach wie vor Platz zwei im Ranking der jüngsten Torschützen.

Der rasante Aufstieg des gebürtigen Pulheimers setzte sich auch in der laufenden Saison fort: Der Youngster entwickelte sich nicht nur zum Stammspieler, sondern auch zum absoluten Leistungsträger. Seit dem 4. Spieltag stand Wirtz bis auf eine Partie stets in der Startelf, in 31 Pflichtspiel-Einsätzen war er an 24 Treffern direkt beteiligt (10 Tore, 14 Vorlagen).

Zwar war für den 19-Jährigen die Saison nach dem 25. Spieltag beendet, die erstaunlichen Auftritte vor seinem Kreuzbandriss haben Wirtz aber völlig zu Recht einen Platz im „Team of the Season“ von EA Sports beschert. Herzlichen Glückwunsch, Flo!

Das Bundesliga-„Team of the Season“ 2021/22: Neuer - Raum, Davies, Ndicka, Schlotterbeck, Kimmich, Bellingham, Wirtz, Nkunku, Haaland, Lewandowski.

Abschied von Achilles

Der Hut war über all die Jahre hinweg sein Markenzeichen auf dem Leverkusener Trainingsgelände: Die Werkself-Profis sowie das Trainerteam und Sport-Geschäftsführer Rudi Völler haben am heutigen Freitag vor der Trainingseinheit den langjährigen Bayer 04-Greenkeeper Georg Nestmannn verabschiedet. Achilles, so sein Rufname an der Bismarckstraße, tritt in den wohlverdienten Ruhestand. Alles Gute und vielen Dank für alles!

crop_20220513_JS_Training_0129.jpg

Seoane besucht UK-Fan-Club

Zum abschließenden Saisonspiel gegen den SC Freiburg am morgigen Samstag, 14. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), sind auch 25 Fans des UK-Fan-Clubs angereist. Die Mitglieder von der britischen Insel hatten für den heutigen Freitagnachmittag eine Tour durch die BayArena gebucht – und bekamen überraschend prominenten Besuch: Werkself-Cheftrainer Gerardo Seoane schaute bei dem UK-Fan-Club vorbei, beantwortete die eine oder andere Frage und erfüllte sämtliche Foto-Wünsche.

crop_20220513_JS_UK-Fanclub_0027.jpg

Ähnliche News

Tapsoba
Bayer 04 - 13.01.2026

Muskelverletzung: Bayer 04 vorerst ohne Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #HSVB04
Bundesliga - 13.01.2026

Kurzpässe vor #HSVB04: Positive Bilanz gegen heimstarke Rothosen

Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 13.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Luka Vuskovic vom HSV
Bundesliga - 13.01.2026

Gegner-Check: Ein Youngster begeistert beim HSV als Abwehrchef und Torschütze

Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen