
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Benjamin Cortus als Unparteiischen für die Partie am Freitagabend, 18. Februar (Anstoß: 20.30 Uhr), in der MEWA Arena angesetzt. Der 40-Jährige leitete bis dato elf Pflichtspiele der Werkself, neun davon in der Bundesliga, zwei im DFB-Pokal – dabei gab es acht Siege, zwei Remis und eine Niederlage. Schwarz-Rot kassierte dabei 23 Gelbe Karten und einen Platzverweis.
Als Assistenten an den Seitenlinien fungieren Florian Heft und Jan Neitzel-Petersen, als VAR ist Tobias Welz im Einsatz. Gutes Gelingen!
500 Anhänger aus Leverkusen dürfen die Werkself in der MEWA Arena unterstützen, insgesamt 10.000 Zuschauer sind zugelassen. Die Fanbetreuung hat für die schwarz-roten Auswärtsfahrer alle Informationen auf einen Blick zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos!
Alle, die nicht vor Ort in Mainz mit dabei sind, können die Partie über das Werkself Radio verfolgen. Das Kommentatoren-Duo Cedric Pick und Niko Hartmann berichtet live aus der MEWA Arena. Eine halbe Stunde vor Anpfiff geht’s los, Schwarz-Rot auf die Ohren gibt’s über die neue Bayer 04-App oder auf bayer04.de. Zudem überträgt der Streamingdienst DAZN das Freitagsspiel #M05B04 live.
Die Werkself ist seit 8 Bundesligaspielen gegen den 1. FSV Mainz 05 ungeschlagen (7 Siege) – von allen aktuellen Erstligisten ist Schwarz-Rot nur gegen den FC Augsburg länger ohne Niederlage (22 Spiele). Die Mainzer sind zudem ihrerseits gegen kein anderes Team so lange sieglos in der Bundesliga wie gegen Bayer 04. Das darf gerne so bleiben…
Unsere Nr. 19 mischt die Bundesliga in der Rückrunde so richtig auf: Moussa Diaby traf in jedem der vergangenen drei Bundesligaspiele – fünfmal insgesamt. Kein Akteur aus dem deutschen Fußball-Oberhaus war in diesem Zeitraum häufiger erfolgreich. Insgesamt erzielte der französische A-Nationalspieler in der laufenden Bundesliga-Saison zehn Treffer – schon jetzt eins mehr als in der kompletten Spielzeit 2020/21. Weiter so, Mousse!

Daheim statt auswärts: Die U17 von Bayer 04 wird ihre Partie gegen den FC Hennef in der B-Junioren-Bundesliga West im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion austragen. Die beiden Klubs hatten das Heimrecht kurzfristig getauscht, da aufgrund des Sturms in Hennef eine Platzsperre verhängt worden war. Der Anstoß im UHS erfolgt am Samstag, 19. Februar, um 12 Uhr.
Mit Klaus Schulze feiert am heutigen Freitag einer der schwarz-roten Aufstiegshelden von 1979 Geburtstag. Der einstige Mittelfeldspieler, von 1978 bis 1980 unterm Bayer-Kreuz aktiv, wurde 68 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, Klaus!

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen
Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...
Mehr zeigen
Kein Vorbeikommen! Die fünf besten Rettungstaten von Mark Flekken, Lukas Hradecky und Matej Kovar im Jahr 2025...
Mehr zeigen
Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.
Mehr zeigen