
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Benjamin Cortus als Unparteiischen für die Partie am Freitagabend, 18. Februar (Anstoß: 20.30 Uhr), in der MEWA Arena angesetzt. Der 40-Jährige leitete bis dato elf Pflichtspiele der Werkself, neun davon in der Bundesliga, zwei im DFB-Pokal – dabei gab es acht Siege, zwei Remis und eine Niederlage. Schwarz-Rot kassierte dabei 23 Gelbe Karten und einen Platzverweis.
Als Assistenten an den Seitenlinien fungieren Florian Heft und Jan Neitzel-Petersen, als VAR ist Tobias Welz im Einsatz. Gutes Gelingen!
500 Anhänger aus Leverkusen dürfen die Werkself in der MEWA Arena unterstützen, insgesamt 10.000 Zuschauer sind zugelassen. Die Fanbetreuung hat für die schwarz-roten Auswärtsfahrer alle Informationen auf einen Blick zusammengefasst. HIER geht’s zu den Faninfos!
Alle, die nicht vor Ort in Mainz mit dabei sind, können die Partie über das Werkself Radio verfolgen. Das Kommentatoren-Duo Cedric Pick und Niko Hartmann berichtet live aus der MEWA Arena. Eine halbe Stunde vor Anpfiff geht’s los, Schwarz-Rot auf die Ohren gibt’s über die neue Bayer 04-App oder auf bayer04.de. Zudem überträgt der Streamingdienst DAZN das Freitagsspiel #M05B04 live.
Die Werkself ist seit 8 Bundesligaspielen gegen den 1. FSV Mainz 05 ungeschlagen (7 Siege) – von allen aktuellen Erstligisten ist Schwarz-Rot nur gegen den FC Augsburg länger ohne Niederlage (22 Spiele). Die Mainzer sind zudem ihrerseits gegen kein anderes Team so lange sieglos in der Bundesliga wie gegen Bayer 04. Das darf gerne so bleiben…
Unsere Nr. 19 mischt die Bundesliga in der Rückrunde so richtig auf: Moussa Diaby traf in jedem der vergangenen drei Bundesligaspiele – fünfmal insgesamt. Kein Akteur aus dem deutschen Fußball-Oberhaus war in diesem Zeitraum häufiger erfolgreich. Insgesamt erzielte der französische A-Nationalspieler in der laufenden Bundesliga-Saison zehn Treffer – schon jetzt eins mehr als in der kompletten Spielzeit 2020/21. Weiter so, Mousse!

Daheim statt auswärts: Die U17 von Bayer 04 wird ihre Partie gegen den FC Hennef in der B-Junioren-Bundesliga West im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion austragen. Die beiden Klubs hatten das Heimrecht kurzfristig getauscht, da aufgrund des Sturms in Hennef eine Platzsperre verhängt worden war. Der Anstoß im UHS erfolgt am Samstag, 19. Februar, um 12 Uhr.
Mit Klaus Schulze feiert am heutigen Freitag einer der schwarz-roten Aufstiegshelden von 1979 Geburtstag. Der einstige Mittelfeldspieler, von 1978 bis 1980 unterm Bayer-Kreuz aktiv, wurde 68 Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch, Klaus!

Werkself-TV zeigt das 3:3-Remis beim SC Freiburg im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ein sportlich dürftiger Auftritt, dafür aber ein lang ersehntes Comeback: Die Bayer 04-Frauen haben in der Länderspielpause eine überraschende Testspiel-Niederlage kassiert. Beim aufstrebenden Regionalligisten Borussia Dortmund verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 0:1 (0:1). Vor 452 Zuschauern im Stadion Rote Erde ließ die Werkself vor allem offensiv vieles vermissen. Die schönste Nachricht des Tages war das Comeback von Shen Menglu, die nach fast einem Jahr verletzungsbedingter Pause wieder auf dem Rasen stand.
Mehr zeigen
Am 5. Spieltag in der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga erkämpfte sich die U19 von Bayer 04 ein 1:1 beim Nachwuchs des 1. FC Union Berlin. Die Gastgeber waren in der 80. Minute in Führung gegangen. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Leverkusener bereits in Unterzahl, weil Ben Hawighorst die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Die dezimierten Gäste kamen aber in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch den kurz zuvor eingewechselten Andrii Hamzyk noch zum verdienten 1:1-Ausgleich.
Mehr zeigen
Durch die Niederlage bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende steht der SC Freiburg zwei Plätze und zehn Punkte hinter Bayer 04. So durchwachsen die Bilanz des Sport-Clubs in der Fremde ist, so stark präsentiert sich das Team von Trainer Julian Schuster zu Hause, wo sie 24 ihrer 33 Punkte holten. Ein möglicher Weg, um den SCF mit einem Auswärtssieg auf Abstand zu halten, könnte für die Leverkusener über die Lufthoheit führen: Kein Team ist so anfällig für Kopfball-Gegentore wie die Breisgauer – und bei der Werkself wissen einige, wie man das ausnutzen könnte. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Mit Rückenwind ins zweite Bundesliga-Auswärtsspiel in Serie: Nur drei Tage nach dem überzeugenden 1:0-Sieg beim Hamburger SV tritt die Werkself beim SC Freiburg an. Vor der Partie am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über die Schlüsse aus dem Nachholspiel beim HSV, ein vorbelastetes Trio und die jungen Akteure um Christian Kofane und Montrell Culbreath.
Mehr zeigen