
Hoch sollen sie leben, drei Mal hoch! Ein Ständchen gab’s vor der Trainingseinheit am Dienstagvormittag für gleich drei Geburtstagskinder bei der Werkself: Torhüter Niklas Lomb wird 27, Torwarttrainer David Thiel feiert seinen 36. und Co-Trainer Xaver Zembrod seinen 54. Geburtstag. Bereits am Montag wurde Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, ein Jahr älter. Bayer 04 gratuliert allen herzlich zum Ehrentag.
Während seine Kollegen die Fans in den vergangenen Wochen an ihren Urlauben teilhaben ließen, wurde es in den sozialen Netzwerken ruhiger um Kevin Volland. Am vergangenen Wochenende meldete sich der 27-Jährige mit einer schönen Überraschung zurück: Mit Baby im Arm und den Worten „Stolzer zweifacher Papa“ lüftete er sein bis dato vor der Öffentlichkeit geheim gehaltenes Glück. Sein zweites Kind erblickte bereits am 22. Juli das Licht der Welt. Herzlichen Glückwunsch, Familie Volland.
In der kommenden Woche wird die Deutsche Fußball Liga (DFL) erneut zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der 36 Klubs der Bundesliga und 2. Bundesliga zusammenkommen. Auf der Agenda der virtuellen Mitgliederversammlung am Dienstag, 4. August, stehen dabei vor allem Aspekte in Zusammenhang mit einer möglichen Rückkehr von Stadionbesuchern in der Saison 2020/21. Hintergrund des Zusammentreffens ist der Abstimmungsbedarf, ob es ein einheitliches Vorgehen aller Klubs, z.B. bei Auswärts-Kontingenten, Stehplätzen und Alkoholausschank sowie Nachverfolgung von Infektionsketten, geben solle.
Die italienische Serie A hat am vergangenen Sonntag ihren Meister gefunden: Juventus Turin ist zwei Spieltage vor Schluss vom möglichen Viertelfinal-Gegner der Werkself in der Europa League nicht mehr einzuholen. Für Inter Mailand geht es in den letzten beiden Liga-Spielen noch um die direkte Qualifikation für die Champions League. Der zweite mögliche Viertelfinal-Gegner, der FC Getafe, hatte die Saison bereits am 19. Juli auf dem achten – und damit auf einem nicht-internationalen – Tabellenplatz beendet und hat vor dem Wiederbeginn der Europa League damit mehr Zeit zum Durchschnaufen.

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen