Kurzpässe: Rudi Völler erhält DFL-Ehrenpreis

Große Ehre für Rudi Völler: Der 62-Jährige ist in dieser Woche mit dem Ehrenpreis der Deutschen Fußball Liga (DFL) ausgezeichnet worden. Der langjährige Bayer 04-Sportchef und Weltmeister von 1990 erhielt die Auszeichnung für seine „herausragenden Verdienste“ im deutschen Profifußball. Weitere Themen in den Kurzpässen von Mittwoch: Kies unterstützt das Ehrenamt und Baumi findet einen neuen Klub.
crop_20220514_JS_B04_SCF_0407.jpg

Bereits seit 2007 vergibt die DFL ihren Ehrenpreis (früher „Ehrenpreis der Bundesliga“). 13 herausragende Persönlichkeiten hatten die Auszeichnung seither überreicht bekommen, darunter der kürzlich verstorbene Uwe Seeler, Jupp Heynckes, Ottmar Hitzfeld und Lothar Matthäus. In dieser Woche wurden nun Völler sowie der DFB-Mannschaftsarzt Dr. Tim Meyer geehrt.

Kießling hilft bei der Bio-Brotbox

Seit mehreren Jahren schon unterstützt Bayer 04 die Packaktion der Bio-Brotbox, die sich der gesunden Ernährung von Kindern verschreibt. Im Rahmen dieser erhalten Erstklässler zu ihrer Einschulung eine wiederverwendbare Frühstücks-Dose inklusive Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft. Unter den 30 Helferinnen und Helfern, die die Bio-Brotboxen für 1.811 neu eingeschulte Kinder mit gesundem Nasch- und Knabberzeug gefüllt haben, war erneut Ehrenspielführer Stefan Kießling.

Die Bayer 04-Legende half bereits 2012 als Bayer 04-Schirmherr bei der Aktion mit, in den vergangenen Jahren mischten sich auch viele weitere Profis der Werkself sowie Mitglieder aus der Bayer 04-Geschäftsführung unter die Helferinnen und Helfer.

Baumgartlinger heuert beim FCA an

Julian Baumgartlinger hat einen neuen Klub gefunden: Ab sofort läuft der 34-Jährige für den FC Augsburg auf. 2011 wechselte der Routinier an die Dhünn, zuvor war er bereits fünf Jahre lang für den 1. FSV Mainz 05 aktiv gewesen. Für Schwarz-Rot absolvierte der defensive Mittelfeldakteur wettbewerbsübergreifend 152 Pflichtspiele und feierte in seiner Zeit in Leverkusen auch sein Debüt in der UEFA Champions League.

Ende Juni dieses Jahres trennten sich nach sechs gemeinsamen Jahren schließlich die Wege des Werksklubs und des 84-maligen österreichischen Nationalspielers. In Augsburg hat Baumgartlinger einen Einjahresvertrag unterschrieben.

Doppelte Glückwünsche

Zwei ehemalige Bayer 04-Profis feiern am heutigen Mittwoch ihren Ehrentag. 58 Jahre alt ist der einstige Rechtsverteidiger Jorginho geworden. Im Jahr 1989 wechselte der Brasilianer an die Dhünn, drei Jahre und 87 Bundesliga-Einsätze später zog er zum FC Bayern München weiter.

Das zweite Geburtstagskind des Tages im Bayer 04-Bunde ist Jan Heintze. Der Däne, der nach zwölf Jahren bei der PSV Eindhoven sowie zwei Spielzeiten in Uerdingen im Sommer 1996 unters Bayer-Kreuz gekommen war, bekleidete in seiner Zeit beim Werksklub die Position des Linksverteidigers. 1999 verließ er Schwarz-Rot wieder in Richtung PSV. Alles Gute euch beiden!

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 16.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
U17 auf Kurtekotten
U17 - 16.08.2026

1:1 gegen Mainz – U17 holt einen Punkt zum Liga-Auftakt

In einem hochintensiven Duell erkämpfte sich die U17 von Bayer 04 in ihrem ersten Saisonspiel in der DFB-Nachwuchsliga einen Punkt gegen den 1. FSV Mainz 05. Die Gastgeber waren am Leistungszentrum Kurtekotten in der ersten Hälfte durch Rolf Samuel Guie-Mien in Führung gegangen. Nach dem Mainzer Ausgleich scheiterte Bayer 04-Kapitän Celal Demir kurz vor der Pause mit einem Elfmeter am Gäste-Torwart. Auch im zweiten Durchgang zeigte das Team von Trainer Kevin Brok viel Leidenschaft und verdiente sich am Ende das Remis redlich.

Mehr zeigen
UEFA Europa League in der BayArena
Europa League - 16.08.2026

Die internationale Dauerkarte für alle Europa-League-Heimspiele 2026/27

Mit der internationalen Dauerkarte können Fans die Werkself in der Saison 2026/27 auf der europäischen Bühne begleiten und unterstützen – und haben dabei für jedes UEL-Heimspiel in der BayArena bis einschließlich eines möglichen Halbfinals ihr Ticket und ihren Platz sicher! Zudem sparen die Inhaberinnen und Inhaber der internationalen Dauerkarte 20 Prozent pro UEL-Ticket.

Mehr zeigen
Re-Live: Newcastle United - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 15.08.2026

Re-Live: Newcastle United - Bayer 04 1:2 | Testspiel

Werkself-TV zeigt den 2:1-Erfolg im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 bei Newcastle United re-live...

Mehr zeigen
Torjubel der Werkself
Frauen - 15.08.2026

Letzter Test vor dem Liga-Start: Frauen bezwingen auch Standard Lüttich deutlich

Generalprobe eindrucksvoll geglückt: Im letzten Test vor dem Bundesliga-Start haben die Bayer 04-Frauen erneut ihre starke Frühform unter Beweis gestellt. Beim belgischen Erstligisten Standard Lüttich gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 7:0 (2:0, 3:0, 4:0). In insgesamt 4 x 30 Minuten Spielzeit trafen acht Tage vor dem Auftakt bei RB Leipzig Loreen Bender (8.), Cornelia Kramer (12./50.), Lilla Turanyi (70./96.) und Valentina Mädl (97./100.) für die klar überlegenen Gäste.

Mehr zeigen