Kurzpässe: Rudi Völler erhält DFL-Ehrenpreis

Große Ehre für Rudi Völler: Der 62-Jährige ist in dieser Woche mit dem Ehrenpreis der Deutschen Fußball Liga (DFL) ausgezeichnet worden. Der langjährige Bayer 04-Sportchef und Weltmeister von 1990 erhielt die Auszeichnung für seine „herausragenden Verdienste“ im deutschen Profifußball. Weitere Themen in den Kurzpässen von Mittwoch: Kies unterstützt das Ehrenamt und Baumi findet einen neuen Klub.
crop_20220514_JS_B04_SCF_0407.jpg

Bereits seit 2007 vergibt die DFL ihren Ehrenpreis (früher „Ehrenpreis der Bundesliga“). 13 herausragende Persönlichkeiten hatten die Auszeichnung seither überreicht bekommen, darunter der kürzlich verstorbene Uwe Seeler, Jupp Heynckes, Ottmar Hitzfeld und Lothar Matthäus. In dieser Woche wurden nun Völler sowie der DFB-Mannschaftsarzt Dr. Tim Meyer geehrt.

Kießling hilft bei der Bio-Brotbox

Seit mehreren Jahren schon unterstützt Bayer 04 die Packaktion der Bio-Brotbox, die sich der gesunden Ernährung von Kindern verschreibt. Im Rahmen dieser erhalten Erstklässler zu ihrer Einschulung eine wiederverwendbare Frühstücks-Dose inklusive Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft. Unter den 30 Helferinnen und Helfern, die die Bio-Brotboxen für 1.811 neu eingeschulte Kinder mit gesundem Nasch- und Knabberzeug gefüllt haben, war erneut Ehrenspielführer Stefan Kießling.

Die Bayer 04-Legende half bereits 2012 als Bayer 04-Schirmherr bei der Aktion mit, in den vergangenen Jahren mischten sich auch viele weitere Profis der Werkself sowie Mitglieder aus der Bayer 04-Geschäftsführung unter die Helferinnen und Helfer.

Baumgartlinger heuert beim FCA an

Julian Baumgartlinger hat einen neuen Klub gefunden: Ab sofort läuft der 34-Jährige für den FC Augsburg auf. 2011 wechselte der Routinier an die Dhünn, zuvor war er bereits fünf Jahre lang für den 1. FSV Mainz 05 aktiv gewesen. Für Schwarz-Rot absolvierte der defensive Mittelfeldakteur wettbewerbsübergreifend 152 Pflichtspiele und feierte in seiner Zeit in Leverkusen auch sein Debüt in der UEFA Champions League.

Ende Juni dieses Jahres trennten sich nach sechs gemeinsamen Jahren schließlich die Wege des Werksklubs und des 84-maligen österreichischen Nationalspielers. In Augsburg hat Baumgartlinger einen Einjahresvertrag unterschrieben.

Doppelte Glückwünsche

Zwei ehemalige Bayer 04-Profis feiern am heutigen Mittwoch ihren Ehrentag. 58 Jahre alt ist der einstige Rechtsverteidiger Jorginho geworden. Im Jahr 1989 wechselte der Brasilianer an die Dhünn, drei Jahre und 87 Bundesliga-Einsätze später zog er zum FC Bayern München weiter.

Das zweite Geburtstagskind des Tages im Bayer 04-Bunde ist Jan Heintze. Der Däne, der nach zwölf Jahren bei der PSV Eindhoven sowie zwei Spielzeiten in Uerdingen im Sommer 1996 unters Bayer-Kreuz gekommen war, bekleidete in seiner Zeit beim Werksklub die Position des Linksverteidigers. 1999 verließ er Schwarz-Rot wieder in Richtung PSV. Alles Gute euch beiden!

Ähnliche News

Begegnungslogo
Bundesliga - 26.03.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim

Am 28. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim 1. FC Heidenheim 1846. Die Partie findet am Samstag, 5. April, um 15.30 Uhr in der Voith-Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
BayArena
Business - 25.03.2025

Bayer 04 und GIPEDO launchen innovatives Partnerportal

Bayer 04 Leverkusen und das Hamburger Tech-Startup GIPEDO revolutionieren die Kommunikation zwischen Klubs und ihren Partnern: Über ein neues Partnerportal, das GIPEDO Workspace, können Werbeanimationen künftig durch die Partner eigenständig verwaltet werden.

Mehr zeigen
Hermann Josef Weskamp
Bayer 04 - 24.03.2025

Bayer 04 trauert um Hermann Josef Weskamp

Mehr als ein Vierteljahrhundert zählten seine Glossen zu den Stücken in jeder Ausgabe, auf die man sich am meisten freute. Ob im Stadion-Kurier, später im BayArena-Magazin oder wie noch bis vor wenigen Jahren im Werkself-Magazin. Hermann Josef Weskamp schrieb wunderbare Texte über den Fußball im Allgemeinen und Bayer 04 im Besonderen. Kenntnisreich, humorvoll, oft mit einem Augenzwinkern. Immer unterhaltsam. Immer auf den Punkt. Am vergangenen Samstag ist der Journalist und Buchautor im Alter von 86 Jahren verstorben.

Mehr zeigen
U16
Jugend - 24.03.2025

Nachwuchs: U16 punktet kontinuierlich – U14 auf Platz drei beim Algarve Cup

Während die U19 und die U17 von Bayer 04 in der Länderspielphase nicht im Einsatz waren, sammelte die U16 in der Liga weitere Punkte – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Kurvenrat
Fans - 24.03.2025

Kurvenrat: Bewerbungsphase für Mitglieder bis zum 31. März

Im Hinblick auf die kommende Wahlperiode können sich interessierte Mitglieder, die das vorgegebene Anforderungsprofil erfüllen, ab sofort für den Kurvenrat Leverkusen bewerben. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 31. März, die Wahlen des Kurvenrats finden voraussichtlich im Mai statt.

Mehr zeigen