
Bereits seit 2007 vergibt die DFL ihren Ehrenpreis (früher „Ehrenpreis der Bundesliga“). 13 herausragende Persönlichkeiten hatten die Auszeichnung seither überreicht bekommen, darunter der kürzlich verstorbene Uwe Seeler, Jupp Heynckes, Ottmar Hitzfeld und Lothar Matthäus. In dieser Woche wurden nun Völler sowie der DFB-Mannschaftsarzt Dr. Tim Meyer geehrt.
Seit mehreren Jahren schon unterstützt Bayer 04 die Packaktion der Bio-Brotbox, die sich der gesunden Ernährung von Kindern verschreibt. Im Rahmen dieser erhalten Erstklässler zu ihrer Einschulung eine wiederverwendbare Frühstücks-Dose inklusive Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft. Unter den 30 Helferinnen und Helfern, die die Bio-Brotboxen für 1.811 neu eingeschulte Kinder mit gesundem Nasch- und Knabberzeug gefüllt haben, war erneut Ehrenspielführer Stefan Kießling.
Die Bayer 04-Legende half bereits 2012 als Bayer 04-Schirmherr bei der Aktion mit, in den vergangenen Jahren mischten sich auch viele weitere Profis der Werkself sowie Mitglieder aus der Bayer 04-Geschäftsführung unter die Helferinnen und Helfer.
Julian Baumgartlinger hat einen neuen Klub gefunden: Ab sofort läuft der 34-Jährige für den FC Augsburg auf. 2011 wechselte der Routinier an die Dhünn, zuvor war er bereits fünf Jahre lang für den 1. FSV Mainz 05 aktiv gewesen. Für Schwarz-Rot absolvierte der defensive Mittelfeldakteur wettbewerbsübergreifend 152 Pflichtspiele und feierte in seiner Zeit in Leverkusen auch sein Debüt in der UEFA Champions League.
Ende Juni dieses Jahres trennten sich nach sechs gemeinsamen Jahren schließlich die Wege des Werksklubs und des 84-maligen österreichischen Nationalspielers. In Augsburg hat Baumgartlinger einen Einjahresvertrag unterschrieben.
Zwei ehemalige Bayer 04-Profis feiern am heutigen Mittwoch ihren Ehrentag. 58 Jahre alt ist der einstige Rechtsverteidiger Jorginho geworden. Im Jahr 1989 wechselte der Brasilianer an die Dhünn, drei Jahre und 87 Bundesliga-Einsätze später zog er zum FC Bayern München weiter.
Das zweite Geburtstagskind des Tages im Bayer 04-Bunde ist Jan Heintze. Der Däne, der nach zwölf Jahren bei der PSV Eindhoven sowie zwei Spielzeiten in Uerdingen im Sommer 1996 unters Bayer-Kreuz gekommen war, bekleidete in seiner Zeit beim Werksklub die Position des Linksverteidigers. 1999 verließ er Schwarz-Rot wieder in Richtung PSV. Alles Gute euch beiden!

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.
Mehr zeigen
Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.
Mehr zeigen