
Er hat Fans und Experten schnell und gleichsam beeindruckt: Mitchel Bakker, im Sommer von Paris Saint-Germain unters Bayer-Kreuz gewechselt, wusste mit seinem wuchtigen und temporeichen Spiel von Beginn an zu überzeugen. In sechs Bundesliga-Partien für die Werkself kommt er bislang auf drei Scorerpunkte.
Die ansprechenden Leistungen bescherten dem Leverkusener Linksverteidiger nun auch einen Platz im Spieler-Trio, das von der DFL für den „Bundesliga-Rookie des Monats“ September nominiert worden ist. Neben Bakker zählen Josko Gvardiol (RB Leipzig) und Omar Marmoush (VfB Stuttgart) zum Kreis der Kandidaten.
Bis Donnerstag, 7. Oktober, um 23.59 Uhr könnt ihr für den Werkself-Blondschopf als #BLRookie des Monats September abstimmen. HIER geht’s zum Voting! Das Endergebnis setzt sich wie folgt zusammen: 40 Prozent der Gewichtung machen die Stimmen der Fans aus, jeweils 30 Prozent die der 18 Mannschaftskapitäne sowie verschiedener Experten.

Anfang September gab Florian Wirtz sein Debüt in der deutschen A-Nationalmannschaft. Auf drei Länderspiele kam der 18-jährige Werkself-Profi seither. In den kommenden Tagen könnten bis zu zwei weitere folgen. Denn: Hansi Flick berief Wirtz auch in seinen Kader für die bevorstehenden Partien gegen Rumänien (8. Oktober) und Nordmazedonien (11. Oktober).
Die Begründung für die Nominierung des Leverkuseners lieferte der 56-Jährige gleich mit: „Seine Torquote und seine Torbeteiligungen sind für sein Alter herausragend“, so Flick. „Er hat ein gutes Selbstvertrauen. Er ist auf dem Platz da, wenn es zählt.“
Ömer Toprak ist zurück an der Dhünn – wenn auch lediglich für Reha-Maßnahmen. Den Innenverteidiger, der seit zwei Jahren für Werder Bremen aufläuft, plagten zuletzt mehrfach muskuläre Probleme. Toprak verpasste die vergangenen drei Zweitliga-Partien.
Nun entschied sich der 32-Jährige, der von 2011 bis 2017 für Bayer 04 aufgelaufen ist, dafür, seine Reha in Leverkusen fortzuführen. Dr. Burak Yildirim, Mannschaftsarzt der Werkself, und das medizinische Team von Werder Bremen stehen dabei im ständigen Austausch. „Für uns ist es wichtig, für jeden Spieler individuell den besten Weg zu finden“, so Werder-Chefcoach Markus Anfang am Dienstag. Anfang kennt die Gegebenheiten in der „Werkstatt“ genau, er hat von Januar 2013 bis Juni 2016 für Bayer 04 als Jugendtrainer gearbeitet.
In dieser Woche gibt es von den Bayer 04-Frauen nicht nur etwas auf dem Rasen zu sehen, sondern auch was auf die Ohren: Die Leverkusener Bundesliga-Spielerinnen Verena Wieder und Kristin Kögel waren am Montagabend beim Frauenfußball-Podcast „Nicht schlecht, Frau Specht!“ zu Gast. Im Gespräch mit den Moderatoren Markus Trümper und Danny Fritz drehte sich dabei alles um außergewöhnliche Anekdoten, aber auch das aktuelle Geschehen in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. In der vergangenen Saison konnten die Zuhörer dieses Formats bereits Bayer 04-Spielerin Jessica Wich lauschen.
Die aktuelle Folge mit den beiden schwarz-roten Offensivkräften Wieder und Kögel geht am morgigen Mittwoch, 6. Oktober, online und kann über alle gängigen Podcast-Plattformen abgerufen werden. HIER geht’s zu den bisherigen Podcasts von „Nicht schlecht, Frau Specht!“.
Bayer 04 gratuliert Exequiel Palacios zu seinem heutigen 23. Geburtstag! Der Mittelfeldspieler befindet sich derzeit auf Länderspielreise und ist bereits in Argentinien gelandet. Dort absolviert er aktuell die ersten Einheiten mit der argentinischen Nationalmannschaft. In Absprache mit dem medizinischen Team der Albiceleste wird der zuletzt verletzungsbedingt ausgefallene Leverkusener in der ersten Trainingswoche jedoch voranging sein Reha-Programm fortsetzen. In Woche zwei soll Pala den Argentiniern dann voraussichtlich auch auf dem Platz zur Verfügung stehen.
Und auch einige Ex-Leverkusener können sich an diesem Dienstag feiern lassen: Hans-Jürgen Scheinert wurde 67 Jahre alt. Der Abwehrmann lief zwischen 1975 bis 1981 insgesamt 163-mal für Bayer 04 auf und erzielte dabei 9 Treffer. In der Saison 1978/79 gelang ihm mit seinen Teamkollegen der Aufstieg in die Bundesliga.
Außerdem wünscht Bayer 04 Stürmer Robbie Kruse alles Gute zum 33. Geburtstag. Der Australier trug von 2013 bis 2017 das schwarz-rote Trikot. Und noch ein Geburtstagskind: Christian Beer, der von 1979 bis 1982 für den Klub auflief, feiert heute seinen 63. Ehrentag. Alles Gute euch für das neue Lebensjahr!
Bayer 04 gedenkt außerdem Ex-Cheftrainer Sascha Lewandowski, der am Dienstag 50 Jahre alt geworden wäre. Lewandowski war insgesamt acht Jahre für den Werksklub als Trainer tätig, davon fünf im Nachwuchsbereich sowie zwei weitere als Chefcoach des Bundesliga-Teams. Lewandowski ist im Jahr 2016 gestorben.

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.
Mehr zeigen
Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!
Mehr zeigen
Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.
Mehr zeigen