
Es war ein Finale für die deutschen Fußball-Geschichtsbücher. Zum dritten Mal nach 2009 und 2017 hat sich die deutsche U21-Nationalmannschaft um die Bayer 04-Youngsters Florian Wirtz und Lennart Grill den begehrten Europameisterschaftstitel durch ein 1:0 (0:0) gegen die favorisierten Portugiesen gesichert. Dies zog auch Fußball-Deutschland vor das heimische TV-Gerät: In der zweiten Halbzeit schauten bis zu 5,36 Millionen Deutsche gebannt auf ihre Bildschirme.
Ebenfalls Zufriedenheit wird die Veröffentlichung der Ergebnisse der alljährlichen kicker-Spielerumfrage bei unserer Nr. 27 ausgelöst haben. Während Robert Lewandowski mit deutlichem Abstand zum besten Feldspieler der Spielzeit 2020/21 gekürt wurde, landete Florian Wirtz in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ knapp hinter Jamal Musiala (FC Bayern München) auf dem zweiten Rang. An der Umfrage beteiligten sich insgesamt 248 Bundesliga-Profis. Herzlichen Glückwunsch, Florian!

Von der Gegenwart in die Vergangenheit: Heute vor 38 Jahren wurde ein Bayer 04-Profi erstmals für die deutsche Nationalmannschaft nominiert und schaffte so aus Werksklub-Perspektive Historisches. Am 7. Juni 1983 wechselte der ehemalige Bundestrainer Jupp Derwall im Freundschaftsspiel gegen Jugoslawien den damals 19-jährigen Herbert Waas für Hansi Müller ein und sorgte so für den ersten schwarz-roten Auftritt eines Fußballprofis mit dem Bundesadler auf der Brust.

In insgesamt elf Partien für die Nationalmannschaft kam Waas, der auf Vereinsebene von 1982 bis 1990 in Diensten der Werkself stand (84 Tore, 7 Assists), auf einen Treffer sowie zwei weitere Vorlagen. Alles Wissenswertes rund um die Nationalspieler unter dem Bayer-Kreuz gibt es HIER noch einmal zum Nachlesen.
Die US-amerikanische Nationalmannschaft hat sich erstmals den Titel in der CONCACAF Nations League gesichert. Im Pendant zur europäischen UEFA Nations League setzte sich die USA im Finale nach Verlängerung mit 3:2 (1:0, 2:2, 2:2) gegen den Rivalen aus Mexiko durch. Den goldenen Treffer erzielte Christian Pulisic, der Chelsea-Teamkollege von Ex-Bayer 04-Profi Kai Havertz, in der 114. Minute. Für Mexiko vergab der frühere Leverkusener Bundesligaprofi Andres Guardado vom Punkt die Chance zum Ausgleich (120.+4). In der Partie hingegen nicht im Einsatz war Ex-Werkself-Profi Javier „Chicharito“ Hernández, der zwar immer noch mit 52 erzielten Toren mexikanischer Rekordtorschütze ist, seit September 2019 allerdings nicht mehr für „El Tri“ aufläuft.

In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.
Mehr zeigen
Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Auf dem Weg ins Sommer-Trainingslager bestreitet die Werkself am Samstag, 1. August (Anstoß: 18 Uhr), ein Testspiel beim Regionalligisten FC Carl Zeiss Jena. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie in der ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld.
Mehr zeigen
Torspektakel zum Start der U19-EM in Wales: Die deutsche Nationalmannschaft hat in ihrem ersten Duell in Gruppe A Dänemark 4:3 besiegt. Sowohl Montrell Culbreath als auch Kapitän Francis Onyeka standen in der Anfangsformation, Letzterer erzielte in der 5. Minute vom Punkt den ersten Treffer der Partie.
Mehr zeigen