
Es war ein Finale für die deutschen Fußball-Geschichtsbücher. Zum dritten Mal nach 2009 und 2017 hat sich die deutsche U21-Nationalmannschaft um die Bayer 04-Youngsters Florian Wirtz und Lennart Grill den begehrten Europameisterschaftstitel durch ein 1:0 (0:0) gegen die favorisierten Portugiesen gesichert. Dies zog auch Fußball-Deutschland vor das heimische TV-Gerät: In der zweiten Halbzeit schauten bis zu 5,36 Millionen Deutsche gebannt auf ihre Bildschirme.
Ebenfalls Zufriedenheit wird die Veröffentlichung der Ergebnisse der alljährlichen kicker-Spielerumfrage bei unserer Nr. 27 ausgelöst haben. Während Robert Lewandowski mit deutlichem Abstand zum besten Feldspieler der Spielzeit 2020/21 gekürt wurde, landete Florian Wirtz in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ knapp hinter Jamal Musiala (FC Bayern München) auf dem zweiten Rang. An der Umfrage beteiligten sich insgesamt 248 Bundesliga-Profis. Herzlichen Glückwunsch, Florian!

Von der Gegenwart in die Vergangenheit: Heute vor 38 Jahren wurde ein Bayer 04-Profi erstmals für die deutsche Nationalmannschaft nominiert und schaffte so aus Werksklub-Perspektive Historisches. Am 7. Juni 1983 wechselte der ehemalige Bundestrainer Jupp Derwall im Freundschaftsspiel gegen Jugoslawien den damals 19-jährigen Herbert Waas für Hansi Müller ein und sorgte so für den ersten schwarz-roten Auftritt eines Fußballprofis mit dem Bundesadler auf der Brust.

In insgesamt elf Partien für die Nationalmannschaft kam Waas, der auf Vereinsebene von 1982 bis 1990 in Diensten der Werkself stand (84 Tore, 7 Assists), auf einen Treffer sowie zwei weitere Vorlagen. Alles Wissenswertes rund um die Nationalspieler unter dem Bayer-Kreuz gibt es HIER noch einmal zum Nachlesen.
Die US-amerikanische Nationalmannschaft hat sich erstmals den Titel in der CONCACAF Nations League gesichert. Im Pendant zur europäischen UEFA Nations League setzte sich die USA im Finale nach Verlängerung mit 3:2 (1:0, 2:2, 2:2) gegen den Rivalen aus Mexiko durch. Den goldenen Treffer erzielte Christian Pulisic, der Chelsea-Teamkollege von Ex-Bayer 04-Profi Kai Havertz, in der 114. Minute. Für Mexiko vergab der frühere Leverkusener Bundesligaprofi Andres Guardado vom Punkt die Chance zum Ausgleich (120.+4). In der Partie hingegen nicht im Einsatz war Ex-Werkself-Profi Javier „Chicharito“ Hernández, der zwar immer noch mit 52 erzielten Toren mexikanischer Rekordtorschütze ist, seit September 2019 allerdings nicht mehr für „El Tri“ aufläuft.

Werkself-TV zeigt nach dem 1:0 von Bayer 04 bei Borussia Dortmund im Achtelfinale des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Niko Kovac und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ November bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 4. Dezember (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Zum zweiten Mal in vier Tagen trifft Bayer 04 am heutigen Dienstagabend, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), auf Borussia Dortmund – dieses Mal im Achtelfinale des DFB-Pokals. Über 7.000 Fans unterstützen die Werkself im Signal Iduna Park, für alle Daheimgebliebenen läuft die Partie unter anderem frei empfangbar in der ARD. Nach dem jüngsten 1:2 gegen den BVB in der Liga machen gleich mehrere Pokal-Statistiken Hoffnung auf eine schwarz-rote Revanche. Für den Achtelfinal-Kracher, bei dem der VAR anders als in den Runden zuvor im Einsatz sein wird, empfiehlt Bayer 04 aus gleich mehreren Gründen eine frühzeitige Anreise. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Drei Tage nach dem Bundesliga-Duell zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund trifft die Werkself am Dienstag, 2. Dezember (Anstoß: 21 Uhr), im Rahmen des DFB-Pokal-Achtelfinals erneut auf den BVB. Vor der Partie im Signal Iduna Park, bei der Schwarz-Rot von mehr als 7.000 Fans unterstützt wird, sprach Trainer Kasper Hjulmand über die Herangehensweise an das nächste Aufeinandertreffen binnen 72 Stunden und über zahlreiche Personalien im Team.
Mehr zeigen