
Es war ein Finale für die deutschen Fußball-Geschichtsbücher. Zum dritten Mal nach 2009 und 2017 hat sich die deutsche U21-Nationalmannschaft um die Bayer 04-Youngsters Florian Wirtz und Lennart Grill den begehrten Europameisterschaftstitel durch ein 1:0 (0:0) gegen die favorisierten Portugiesen gesichert. Dies zog auch Fußball-Deutschland vor das heimische TV-Gerät: In der zweiten Halbzeit schauten bis zu 5,36 Millionen Deutsche gebannt auf ihre Bildschirme.
Ebenfalls Zufriedenheit wird die Veröffentlichung der Ergebnisse der alljährlichen kicker-Spielerumfrage bei unserer Nr. 27 ausgelöst haben. Während Robert Lewandowski mit deutlichem Abstand zum besten Feldspieler der Spielzeit 2020/21 gekürt wurde, landete Florian Wirtz in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ knapp hinter Jamal Musiala (FC Bayern München) auf dem zweiten Rang. An der Umfrage beteiligten sich insgesamt 248 Bundesliga-Profis. Herzlichen Glückwunsch, Florian!

Von der Gegenwart in die Vergangenheit: Heute vor 38 Jahren wurde ein Bayer 04-Profi erstmals für die deutsche Nationalmannschaft nominiert und schaffte so aus Werksklub-Perspektive Historisches. Am 7. Juni 1983 wechselte der ehemalige Bundestrainer Jupp Derwall im Freundschaftsspiel gegen Jugoslawien den damals 19-jährigen Herbert Waas für Hansi Müller ein und sorgte so für den ersten schwarz-roten Auftritt eines Fußballprofis mit dem Bundesadler auf der Brust.

In insgesamt elf Partien für die Nationalmannschaft kam Waas, der auf Vereinsebene von 1982 bis 1990 in Diensten der Werkself stand (84 Tore, 7 Assists), auf einen Treffer sowie zwei weitere Vorlagen. Alles Wissenswertes rund um die Nationalspieler unter dem Bayer-Kreuz gibt es HIER noch einmal zum Nachlesen.
Die US-amerikanische Nationalmannschaft hat sich erstmals den Titel in der CONCACAF Nations League gesichert. Im Pendant zur europäischen UEFA Nations League setzte sich die USA im Finale nach Verlängerung mit 3:2 (1:0, 2:2, 2:2) gegen den Rivalen aus Mexiko durch. Den goldenen Treffer erzielte Christian Pulisic, der Chelsea-Teamkollege von Ex-Bayer 04-Profi Kai Havertz, in der 114. Minute. Für Mexiko vergab der frühere Leverkusener Bundesligaprofi Andres Guardado vom Punkt die Chance zum Ausgleich (120.+4). In der Partie hingegen nicht im Einsatz war Ex-Werkself-Profi Javier „Chicharito“ Hernández, der zwar immer noch mit 52 erzielten Toren mexikanischer Rekordtorschütze ist, seit September 2019 allerdings nicht mehr für „El Tri“ aufläuft.

Vor der erfolgreichen Heimpartie gegen den 1. FC Heidenheim 1846 (6:0) Anfang November hatte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, im Namen von Bayer 04 mit einem Werkself-Trikot der Leverkusener Tafel zum 25-jährigen Bestehen gratuliert. Und auch in Zukunft setzt der Klub die enge, langjährige Zusammenarbeit mit der Tafel fort, um bedürftigen Menschen in der direkten Umgebung unter die Arme zu greifen. Die Bayer 04-Fans können die Tafel im Vorfeld des Bundesliga-Heimspiels gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November (Anstoß: 18.30 Uhr), erneut unterstützen und rund um die BayArena mit Lebensmittelspenden Gutes tun.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 2:0-Erfolgs von Bayer 04 bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg bei Manchester City am 5. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 re-live...