
Während sich die in der Benteler-Arena aufgelaufenen Bayer 04-Akteure so langsam ihrer wohlverdienten Nachtruhe widmen konnten, ging es für Paulinho erst so richtig los. In der Nacht zu Montag stand der Leverkusener ab 2.30 Uhr unserer Zeit mit Brasiliens U23 auf dem Rasen. In der kolumbianischen Stadt Quindío traf der Selecao-Nachwuchs im Rahmen des südamerikanischen Qualifikations-Turniers für Olympia 2020 (ab 24. Juli in Tokio, Japan) auf Perus U23.
Der 19-jährige Werkself-Profi zeigte eine ansehnliche Leistung – und schoss seine Auswahl mit dem Tor des Tages zum Auftaktsieg! Nach 43 Minuten erzielte der Mittelfeldakteur aus spitzem Winkel das entscheidende 1:0. Passen musste hingegen RB Leipzigs Matheus Cunha. Der mit neun Treffern in elf Spielen beste Torjäger der aktuellen Olympia-Auswahl hatte in der Nacht vor dem Spiel über Unwohlsein geklagt. Augsburgs Iago kam ebenfalls nicht zum Einsatz.
Die zehn südamerikanischen Nachwuchs-Teams sind in zwei Gruppen unterteilt. Nach der Vorrunde spielen dann die jeweils beiden besten Mannschaften bis zum 9. Februar im Modus jeder gegen jeden um die zwei Tokio-Tickets. Brasiliens nächster Vorrunden-Gegner ist am Donnerstag, 23. Januar (Anstoß: 2.30 Uhr MEZ), Uruguay, das seine Auftaktpartie ebenfalls mit 1:0 gegen Paraguay gewann.
Einmal mehr als Paulinho und damit doppelt traf sogar Kevin Volland gegen den SC Paderborn 07. Mit dem schnellsten Doppelpack seiner Karriere (11. & 14. Minute) leitete der Bayer 04-Stürmer den Auftaktsieg im Pflichtspieljahr 2020 ein. Die BILD-Zeitung berief den 27-Jährigen für seine starke Leistung gegen die Ostwestfalen in die Elf der Woche. Weitere Nominierungen gab es an diesem Spieltag für die Werkself-Profis nicht.
Dank des Erfolgs in Paderborn erkämpfte sich das Team von Cheftrainer Peter Bosz im Gesamttableau Rang sechs zurück. Besser sieht es für die Werkself bei einem Blick auf die Auswärtstabelle aus: Nach neun absolvierten Partien auf gegnerischem Geläuf steht Bayer 04 dort mit 18 Punkten auf Platz zwei. Lediglich Spitzenreiter RB Leipzig hat zwei Zähler mehr auf dem Konto. Am kommenden Sonntag, 26. Januar, kann die Werkself dann an ihrer Heim-Statistik arbeiten. Ab 18 Uhr empfängt das Team von Cheftrainer Bosz Fortuna Düsseldorf.
„Calli“ am Mikro! Der langjährige Fußball-Obmann, Manager und Geschäftsführer von Bayer 04 Reiner Calmund ist am heutigen Abend zu Gast beim „kicker meets DAZN“-Podcast. Das Bundesliga-Urgestein spricht mit den Moderatoren Benni Zander und Alex Schlüter unter anderem über das Winter-Transferfenster. Das Gespräch ist ab heute Abend über kicker.de sowie alle gängigen Plattformen abrufbar.
Übrigens: Wer Gefallen am Format Podcast gefunden hat, dem sei auch der Werkself Podcast ans Herz gelegt. Dort sprechen ehemalige Bayer 04-Profis wie Falko Götz und Ulf Kirsten, aber auch aktuelle Akteure wie Sven Bender und Jonathan Tah über Themen rund um den Verein unterm Bayer-Kreuz. Klickt rein!

Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.
Mehr zeigen
Ausnahmslos grandiose Buden! Die Top 5-Tore der Werkself-Frauen aus dem Jahr 2025, unter anderem von Carlotta Wamser und Vanessa Fudalla...
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Last-Minute-Ekstase, große Enttäuschung und eine historische Leistung auf internationaler Bühne – das Jahr 2025 sorgte insbesondere bei der U19 für eine echte emotionale Achterbahnfahrt. Ein mitreißender Lauf in der K.-o.-Phase besorgte den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, in dem das Team jedoch denkbar knapp verlor. Trotz des Abgangs einiger Leistungsträger fand die junge Werkself schnell zurück zu gewohnter Stärke und schaffte am Jahresende erstmals die Qualifikation für die K.-o.-Runde der UEFA Youth League. Auch mit dabei in 2025 waren Debüts von Nachwuchsspielern wie Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League. Tolle Leistungen und etliche Trophäen trugen die anderen Nachwuchs-Teams ebenfalls zum kollektiven schwarz-roten Erfolg bei, während das erfolgreiche „Bayer 04-Future Kids“-Projekt neue Wege ging. Das Nachwuchs-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen