Kurzpässe: Brasiliens U23 siegt dank Paulinho-Treffer

Wenige Stunden nach dem gestrigen 4:1-Erfolg der Werkself in Paderborn gab’s auch im fernen Südamerika einen schwarz-roten Grund zur Freude. Die Kurzpässe vom Montag.
crop_Paulinho_imago46188894h.jpg

Während sich die in der Benteler-Arena aufgelaufenen Bayer 04-Akteure so langsam ihrer wohlverdienten Nachtruhe widmen konnten, ging es für Paulinho erst so richtig los. In der Nacht zu Montag stand der Leverkusener ab 2.30 Uhr unserer Zeit mit Brasiliens U23 auf dem Rasen. In der kolumbianischen Stadt Quindío traf der Selecao-Nachwuchs im Rahmen des südamerikanischen Qualifikations-Turniers für Olympia 2020 (ab 24. Juli in Tokio, Japan) auf Perus U23.

Der 19-jährige Werkself-Profi zeigte eine ansehnliche Leistung – und schoss seine Auswahl mit dem Tor des Tages zum Auftaktsieg! Nach 43 Minuten erzielte der Mittelfeldakteur aus spitzem Winkel das entscheidende 1:0. Passen musste hingegen RB Leipzigs Matheus Cunha. Der mit neun Treffern in elf Spielen beste Torjäger der aktuellen Olympia-Auswahl hatte in der Nacht vor dem Spiel über Unwohlsein geklagt. Augsburgs Iago kam ebenfalls nicht zum Einsatz.

Die zehn südamerikanischen Nachwuchs-Teams sind in zwei Gruppen unterteilt. Nach der Vorrunde spielen dann die jeweils beiden besten Mannschaften bis zum 9. Februar im Modus jeder gegen jeden um die zwei Tokio-Tickets. Brasiliens nächster Vorrunden-Gegner ist am Donnerstag, 23. Januar (Anstoß: 2.30 Uhr MEZ), Uruguay, das seine Auftaktpartie ebenfalls mit 1:0 gegen Paraguay gewann.

Nominierung für Volland

Einmal mehr als Paulinho und damit doppelt traf sogar Kevin Volland gegen den SC Paderborn 07. Mit dem schnellsten Doppelpack seiner Karriere (11. & 14. Minute) leitete der Bayer 04-Stürmer den Auftaktsieg im Pflichtspieljahr 2020 ein. Die BILD-Zeitung berief den 27-Jährigen für seine starke Leistung gegen die Ostwestfalen in die Elf der Woche. Weitere Nominierungen gab es an diesem Spieltag für die Werkself-Profis nicht.

Bayer 04 auf Rang zwei

Dank des Erfolgs in Paderborn erkämpfte sich das Team von Cheftrainer Peter Bosz im Gesamttableau Rang sechs zurück. Besser sieht es für die Werkself bei einem Blick auf die Auswärtstabelle aus: Nach neun absolvierten Partien auf gegnerischem Geläuf steht Bayer 04 dort mit 18 Punkten auf Platz zwei. Lediglich Spitzenreiter RB Leipzig hat zwei Zähler mehr auf dem Konto. Am kommenden Sonntag, 26. Januar, kann die Werkself dann an ihrer Heim-Statistik arbeiten. Ab 18 Uhr empfängt das Team von Cheftrainer Bosz Fortuna Düsseldorf.

Calmund im Podcast

„Calli“ am Mikro! Der langjährige Fußball-Obmann, Manager und Geschäftsführer von Bayer 04 Reiner Calmund ist am heutigen Abend zu Gast beim „kicker meets DAZN“-Podcast. Das Bundesliga-Urgestein spricht mit den Moderatoren Benni Zander und Alex Schlüter unter anderem über das Winter-Transferfenster. Das Gespräch ist ab heute Abend über kicker.de sowie alle gängigen Plattformen abrufbar.

Übrigens: Wer Gefallen am Format Podcast gefunden hat, dem sei auch der Werkself Podcast ans Herz gelegt. Dort sprechen ehemalige Bayer 04-Profis wie Falko Götz und Ulf Kirsten, aber auch aktuelle Akteure wie Sven Bender und Jonathan Tah über Themen rund um den Verein unterm Bayer-Kreuz. Klickt rein!

Ähnliche News

KKV
Business - 23.09.2026

Upgrade bei Bayer 04: KKV Kabelverlegung neuer Partner im Sponsorenclub

Bayer 04 Leverkusen begrüßt zu Beginn der laufenden Saison 2026/27 ein neues offizielles Mitglied in seinem Sponsorenclub. Das Unternehmen KKV Kabelverlegung GmbH & Co. KG baut seine bereits bestehende Partnerschaft aus und agiert beim Fußball-Bundesligisten ab sofort als Unterstützer auf der nach dem Premium-Bereich zweithöchsten Partnerebene. Als nunmehr offizieller Partner im Sponsorenclub tritt KKV dadurch im Rahmen der Spiele der Werkself in der BayArena mit erheblich aufgewerteter Sichtbarkeit in Erscheinung. Das neue Vertragsverhältnis hat vorerst eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
EDO
Business - 23.09.2026

Bayer 04 baut Business-Partnerschaft mit EDO Personalservice aus

Bayer 04 Leverkusen hat den bestehenden Kooperationsvertrag mit der EDO Personalservice GmbH verlängert und die Zusammenarbeit mit dem in Köln ansässigen Unternehmen gleichzeitig ausgebaut. Der offizielle Partner im Businessclub erfährt ein Upgrade im Partner-Pool von Bayer 04. Die neu justierte und inhaltlich weiterentwickelte Unterstützung des Fußball-Bundesligisten ist zunächst für zwei Jahre vereinbart und impliziert eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2028.

Mehr zeigen
Miguel Gutiérrez
Bayer 04 - 23.09.2026

Jetzt Miguel Gutiérrez zum „Spieler des Monats“ September wählen!

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Bundesliga die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ September bekannt gegeben – auch Bayer 04-Profi Miguel Gutiérrez hat es bereits nach vier Bundesligaspielen unterm Kreuz in den erlesenen Kreis geschafft. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 27. September (23.59 Uhr), abstimmen!

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 23.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen