
Bayer 04 bekennt Farbe: Wie bereits am Weltfrühchentag (lila) sowie am Tag gegen Gewalt an Frauen (orange) leuchtet auch heute die BayArena wieder besonders. Im Rahmen des 15. Rare Disease Days, dem Tag der seltenen Krankheiten, wechselt die Leverkusener Heimspielstätte ab 18.30 Uhr minütlich ihre Farbe von Pink zu Blau, Grün und Lila. Der Werksklub setzt damit ein wichtiges Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft.
Hintergrund des Aktionstages: Weltweit leben rund 300 Millionen Menschen mit chronischen, seltenen Erkrankungen. Seit 2008 macht der Dachverband Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen e.V. (ACHSE) in Deutschland jährlich am und um den letzten Tag im Februar auf den Tag aufmerksam und steht für mehr Forschung, Therapien und Behandlungsmöglichkeiten sowie die Chance auf ein besseres, längeres Leben für Betroffene ein. Zudem geht es bei der Aktion um gesellschaftliche Anerkennung und Teilhabe. Denn viele der etwa 8.000 als „selten" eingestuften Krankheiten gehen mit zum Teil schwerwiegenden körperlichen und geistigen Einschränkungen einher.
Zurück zum Sport: Nach dem fünften Sieg im siebten Bundesliga-Spiel in 2022 von Bayer 04 dürfen sich gleich mehrere Werkself-Profis über Lob in den Medien freuen. Kicker etwa benotete die Leistungen von Florian Wirtz, Moussa Diaby und Edmond Tapsoba mit einer „2“, das Trio bekam außerdem einen Platz in der kicker-Elf des Tages. In der Auswahl von BILD sind mit Wirtz und Diaby indes zwei Leverkusener vertreten.
Der TSV Bayer 04 Leverkusen blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück: Die Leichtathleten des Gesamtvereins gewannen bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig jeweils zweimal Gold, Silber und Bronze. Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner Torben Blech, Bianca Stichling, Christoph Garritsen, Mateusz Przybylko, Judith Franzen, Franziska Schuster, Amelie Dierke und Annkathrin Hoven!
Bayer 04 als erste Auslandsstation: Der polnische Mittelstürmer Arkadiusz Milik entschied sich im Januar 2013 im Alter von 18 Jahren für den Schritt nach Leverkusen. Ein halbes Jahr lief der 1,86-Meter-Hüne in Schwarz-Rot auf (8 Pflichtspiele, 2 Vorlagen), ehe er auf Leihbasis zum FC Augsburg sowie eine Saison später zu Ajax Amsterdam wechselte. Im Sommer 2015 folgte schließlich der feste Transfer zum niederländischen Topklub. Über die Station SSC Neapel steht Milik inzwischen bei Olympique Marseille in Frankreich unter Vertrag – und traf in 26 Pflichtspielen bereits 16-mal. Am heutigen Montag feiert der Ex-Werkself-Profi seinen 28. Geburtstag. Alles Gute!

Herzlich willkommen in Leverkusen, Kennet Eichhorn! Der Werksklub hat den 16 Jahre jungen Mittelfeldspieler von Hertha BSC verpflichtet, den bayer04.de an dieser Stelle genauer vorstellt.
Mehr zeigen
Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.
Mehr zeigen
Was für ein erfolgreicher Abschluss der Länderspiel-Saison der Frauen! In Carlotta Wamser und Cornelia Kramer gelang in den vergangenen Tagen gleich zwei Werkself-Spielerinnen die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien. Eine dritte Leverkusenerin darf weiter darauf hoffen. Auch für die deutschen U23-Nationalspielerinnen verliefen die letzten beiden Testspiele erfolgreich.
Mehr zeigen
Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...
Mehr zeigen
Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.
Mehr zeigen