
Bayer 04 bekennt Farbe: Wie bereits am Weltfrühchentag (lila) sowie am Tag gegen Gewalt an Frauen (orange) leuchtet auch heute die BayArena wieder besonders. Im Rahmen des 15. Rare Disease Days, dem Tag der seltenen Krankheiten, wechselt die Leverkusener Heimspielstätte ab 18.30 Uhr minütlich ihre Farbe von Pink zu Blau, Grün und Lila. Der Werksklub setzt damit ein wichtiges Zeichen für eine vielfältige Gesellschaft.
Hintergrund des Aktionstages: Weltweit leben rund 300 Millionen Menschen mit chronischen, seltenen Erkrankungen. Seit 2008 macht der Dachverband Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen e.V. (ACHSE) in Deutschland jährlich am und um den letzten Tag im Februar auf den Tag aufmerksam und steht für mehr Forschung, Therapien und Behandlungsmöglichkeiten sowie die Chance auf ein besseres, längeres Leben für Betroffene ein. Zudem geht es bei der Aktion um gesellschaftliche Anerkennung und Teilhabe. Denn viele der etwa 8.000 als „selten" eingestuften Krankheiten gehen mit zum Teil schwerwiegenden körperlichen und geistigen Einschränkungen einher.
Zurück zum Sport: Nach dem fünften Sieg im siebten Bundesliga-Spiel in 2022 von Bayer 04 dürfen sich gleich mehrere Werkself-Profis über Lob in den Medien freuen. Kicker etwa benotete die Leistungen von Florian Wirtz, Moussa Diaby und Edmond Tapsoba mit einer „2“, das Trio bekam außerdem einen Platz in der kicker-Elf des Tages. In der Auswahl von BILD sind mit Wirtz und Diaby indes zwei Leverkusener vertreten.
Der TSV Bayer 04 Leverkusen blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück: Die Leichtathleten des Gesamtvereins gewannen bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften in Leipzig jeweils zweimal Gold, Silber und Bronze. Herzlichen Glückwunsch an die Medaillengewinner Torben Blech, Bianca Stichling, Christoph Garritsen, Mateusz Przybylko, Judith Franzen, Franziska Schuster, Amelie Dierke und Annkathrin Hoven!
Bayer 04 als erste Auslandsstation: Der polnische Mittelstürmer Arkadiusz Milik entschied sich im Januar 2013 im Alter von 18 Jahren für den Schritt nach Leverkusen. Ein halbes Jahr lief der 1,86-Meter-Hüne in Schwarz-Rot auf (8 Pflichtspiele, 2 Vorlagen), ehe er auf Leihbasis zum FC Augsburg sowie eine Saison später zu Ajax Amsterdam wechselte. Im Sommer 2015 folgte schließlich der feste Transfer zum niederländischen Topklub. Über die Station SSC Neapel steht Milik inzwischen bei Olympique Marseille in Frankreich unter Vertrag – und traf in 26 Pflichtspielen bereits 16-mal. Am heutigen Montag feiert der Ex-Werkself-Profi seinen 28. Geburtstag. Alles Gute!

Am 3. Dezember wird weltweit der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen (IDPD) der Vereinten Nationen gefeiert. Gemeinsam mit der Bayer AG setzt Bayer 04 erneut ein Zeichen für Vielfalt und Inklusion und lässt die BayArena in den Abendstunden lila erstrahlen.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ November bekannt gegeben – darunter ist mit Ibrahim Maza auch ein Werkself-Profi. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 7. Dezember (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Krimi mit erfolgreichem Ausgang! Die Werkself hat das Achtelfinale bei Borussia Dortmund dank eines Tores von Ibrahim Maza aus der 34. Minute 1:0 gewonnen und überwintert damit im DFB-Pokal.
Mehr zeigen