
Routinier Julian Baumgartlinger hat einen weiteren großen Schritt in Richtung Europameisterschaft gemacht. Der 33-Jährige ist in dieser Woche ins Mannschaftstraining der Werkself zurückgekehrt. „Es war ein schönes Gefühl, nach nicht einmal vier Monaten wieder mit den Jungs auf dem Trainingsplatz zu stehen. Die ersten Einheiten verliefen noch besser als erhofft, ich fühle mich sehr gut. Nun arbeite ich weiter auf die EM mit Österreich hin“, sagt Baumgartlinger.
Österreichs Nationaltrainer Franco Foda hatte seinen Kapitän wie auch Werkself-Innenverteidiger Aleksandar Dragovic am Mittwochmittag in den vorläufigen EM-Kader berufen.
Noch ein Spiel ist in der Bundesliga zu gehen, dann verabschieden sich die Werkself-Profis in ihren wohlverdienten Urlaub oder zu einem der großen Nationalmannschafts-Turniere im Sommer. In der finalen Woche folgten auf den trainingsfreien Montag jeweils eine Einheit am Dienstag- und Mittwochvormittag. Diesen Rhythmus wird das Team von Cheftrainer Hannes Wolf bis zum Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund am Samstag, 22. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), beibehalten.







Der Ex-Leverkusener Toni Kroos sieht seine EM-Teilnahme durch seine jüngste COVID-19-Infektion nicht gefährdet. „Natürlich werde ich bereit sein“, so der Mittelfeldspieler von Real Madrid, der von Januar 2009 bis Juni 2010 für die Werkself aufgelaufen war. Lediglich die Anreise zum DFB-Trainingslager könnte sich unter Umständen um einige Tage verzögern. Ab dem 28. Mai bereitet sich das Team von Bundestrainer Joachim Löw in Tirol auf die Europameisterschaft vor. Bayer 04 wünscht baldige Genesung und eine erfolgreiche EM.
Bayer 04 und Sponsorenclub-Partner apotal.de haben im Zuge der ersten Eltern-Workshops des Werksklubs Erste-Hilfe-Pakete an alle Teilnehmer verteilt. Den Eltern wurden zahlreiche Inhalte wie Wundversorgungs-Sets und Schmerzgel zur Verfügung gestellt.

Das Angebot der Workshops nahmen über 60 Prozent der Familien wahr. Die Auswertung der „Feedback-Bögen“ zeigte ein hohes Maß an Zufriedenheit und Interesse auf, sodass die Nachwuchsabteilung von Bayer 04 voller Vorfreude auf den bereits geplanten nächsten Eltern-Workshop vorausschaut. Dieser findet schon im Juni statt und behandelt das Thema „Leistungsdruck“. Als Referenten fungieren die Bayer 04-Sportpsychologen Simon Borgmann und Timo Heinze.
Passend zum bevorstehenden Karriere-Ende von Lars und Sven Bender haben wir zum Abschluss noch einmal das „04 GEWINNT“ in der Bender-Ausgabe für euch rausgesucht. Ob sich einer der Beiden mal als sein Zwillingsbruder ausgegeben hat? HIER geht’s zum Video!

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Aufgrund der kurzfristigen Absage der Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und der Werkself am Dienstag, 13. Januar, erstattet Bayer 04 allen 3.500 Fans, die schon nach Hamburg gereist waren, als Zeichen der Wertschätzung den Ticketpreis. Die Karten behalten für das Nachholspiel (noch nicht terminiert) ihre Gültigkeit.
Mehr zeigen
Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen