Routinier Julian Baumgartlinger hat einen weiteren großen Schritt in Richtung Europameisterschaft gemacht. Der 33-Jährige ist in dieser Woche ins Mannschaftstraining der Werkself zurückgekehrt. „Es war ein schönes Gefühl, nach nicht einmal vier Monaten wieder mit den Jungs auf dem Trainingsplatz zu stehen. Die ersten Einheiten verliefen noch besser als erhofft, ich fühle mich sehr gut. Nun arbeite ich weiter auf die EM mit Österreich hin“, sagt Baumgartlinger.
Österreichs Nationaltrainer Franco Foda hatte seinen Kapitän wie auch Werkself-Innenverteidiger Aleksandar Dragovic am Mittwochmittag in den vorläufigen EM-Kader berufen.
Noch ein Spiel ist in der Bundesliga zu gehen, dann verabschieden sich die Werkself-Profis in ihren wohlverdienten Urlaub oder zu einem der großen Nationalmannschafts-Turniere im Sommer. In der finalen Woche folgten auf den trainingsfreien Montag jeweils eine Einheit am Dienstag- und Mittwochvormittag. Diesen Rhythmus wird das Team von Cheftrainer Hannes Wolf bis zum Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund am Samstag, 22. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), beibehalten.
Der Ex-Leverkusener Toni Kroos sieht seine EM-Teilnahme durch seine jüngste COVID-19-Infektion nicht gefährdet. „Natürlich werde ich bereit sein“, so der Mittelfeldspieler von Real Madrid, der von Januar 2009 bis Juni 2010 für die Werkself aufgelaufen war. Lediglich die Anreise zum DFB-Trainingslager könnte sich unter Umständen um einige Tage verzögern. Ab dem 28. Mai bereitet sich das Team von Bundestrainer Joachim Löw in Tirol auf die Europameisterschaft vor. Bayer 04 wünscht baldige Genesung und eine erfolgreiche EM.
Bayer 04 und Sponsorenclub-Partner apotal.de haben im Zuge der ersten Eltern-Workshops des Werksklubs Erste-Hilfe-Pakete an alle Teilnehmer verteilt. Den Eltern wurden zahlreiche Inhalte wie Wundversorgungs-Sets und Schmerzgel zur Verfügung gestellt.
Das Angebot der Workshops nahmen über 60 Prozent der Familien wahr. Die Auswertung der „Feedback-Bögen“ zeigte ein hohes Maß an Zufriedenheit und Interesse auf, sodass die Nachwuchsabteilung von Bayer 04 voller Vorfreude auf den bereits geplanten nächsten Eltern-Workshop vorausschaut. Dieser findet schon im Juni statt und behandelt das Thema „Leistungsdruck“. Als Referenten fungieren die Bayer 04-Sportpsychologen Simon Borgmann und Timo Heinze.
Passend zum bevorstehenden Karriere-Ende von Lars und Sven Bender haben wir zum Abschluss noch einmal das „04 GEWINNT“ in der Bender-Ausgabe für euch rausgesucht. Ob sich einer der Beiden mal als sein Zwillingsbruder ausgegeben hat? HIER geht’s zum Video!
Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.
Mehr zeigenDie Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenIn der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenDie nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.
Mehr zeigenDas Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.
Mehr zeigen