Kurzpässe: Banner auf der Osttribüne wurde ausgetauscht

Das alte Banner auf der Osttribüne hat ausgedient, das BayArena Aktuell zum Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg steht als ePaper zur Verfügung, und das Schiedsrichtergespann für #B04WOB steht fest – das und mehr in unseren Kurzpässen des Tages.
crop_20210122_NB_Stadion_Banner_Osttribuene_6411.jpg

Niemand will sich daran gewöhnen. Auch nach fast elf Monaten ohne Zuschauer in der BayArena – abgesehen von den 6.000 Fans im Spiel gegen RB Leipzig – tut es weh, die leeren Ränge zu sehen. Doch auch wenn die Fans der Werkself physisch nicht anwesend sein können, im Geiste sind sie es. Und das dokumentiert ein riesiges Unterstützungsbanner auf der Ost-Tribüne.

Mehrere Monate an der frischen Luft und die winterlichen Bedingungen der letzten Wochen haben jedoch ihre Spuren hinterlassen. Deshalb haben die Verantwortlichen entschieden, das Banner auszutauschen und in diesem Zuge auch Top-Sponsoren zu integrieren. Das ist im Vorfeld des Heimspiels gegen den VfL Wolfsburg geschehen. Die Botschaft bleibt indes gleich: „Wir für euch – ihr für uns!“ Das gilt für die Fans und die Partner der Werkself.

Unter dem Motto „Dein Support für die Werkself“ waren alle schwarz-roten Anhänger im Frühjahr 2020 dazu aufgerufen worden, ihre Fotos für das Banner zuzuschicken und so, trotz Spielen ohne Zuschauer, ein wenig schwarz-rotes Feeling und Unterstützung in das Wohnzimmer der Werkself zu bringen. Rund 3.500 Fans waren dem Aufruf gefolgt und hatten sich an der Aktion beteiligt.

Fosu-Mensah im BayArena Aktuell

Letzte Infos zum Duell, Fakten zu #B04WOB und weitere schwarz-rote News stimmen euch perfekt auf das Spiel ein. Außerdem spricht Neuzugang Timothy Fosu-Mensah im Interview unter anderem über seine ersten Tage unterm Bayer-Kreuz, die Verständigung mit dem Team auf Niederländisch sowie Englisch und seinen Spielstil. „Die Mannschaft mag es, mit dem Ball zu spielen und dementsprechend viel Ballbesitz zu haben. Das liegt mir, darüber freue ich mich“, so der 23-Jährige.

HIER geht's zum ePaper.

Fritz pfeift Partie gegen Wolfsburg

Schiedsrichter Marco Fritz wird die Partie der Werkself gegen die „Wölfe“ am Samstagnachmittag (ab 15.30 Uhr) pfeifen. Für Bayer 04 ist es bereits die 18. Partie unter der Leitung des 43-Jährigen Bankkaufmanns aus dem baden-württembergischen Korb. Elfmal ging die Werkself dabei als Sieger hervor; dreimal endeten die Spiele Unentschieden und viermal punktlos. An den Seitenlinien unterstützen den Unparteiischen Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Vierter Offizieller ist Thorben Siewer und vor den Bildschirmen assistieren Markus Schmidt und Christian Leicher.

Schwarz-rote Glückwünsche

Zwei ehemalige Bayer 04-Profis feiern an diesem Samstag Geburtstag. Thomas Brdaric, von 1999 bis 2003 inkl. Leihen für die Werkself aktiv, feiert 46. Geburtstag. Seit Beginn dieser Saison ist er als Trainer beim albanischen Erstligisten KF Vllaznia tätig. Ebenfalls ein Jahr älter, nämlich 69 Jahre alt, wird der ehemalige Bayer 04-Cheftrainer Reinhard Saftig. 77 Pflichtspiele saß Saftig bei Bayer 04 auf der Trainerbank, führte die Werkself unter anderem ins DFB-Pokalfinale 1993. Bayer 04 wünscht beiden alles Gute zum Ehrentag.

Ähnliche News

U13-Junioren von Bayer 04
Jugend - 18.05.2026

Nachwuchs: U13 feiert vierten Sieg in Folge

Beim internationalen Turnier im niederländischen Lunteren landete die U14 von Bayer 04 auf Rang elf, bevor das Team sich tags darauf in der Liga trotz der Doppelbelastung ein 1:1 gegen den SC Preußen Münster erkämpfte. Dank des vierten Sieges hintereinander steht die U13 weiterhin auf Rang drei und hat im Meisterschaftsrennen alle Trümpfe in der Hand. Und die U12-Juniorinnen präsentierten sich ebenfalls in Top-Form und besiegten den Tabellendritten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Frauen beenden Saison nach Niederlage gegen Bremen auf Platz fünf | 26. Spieltag
Werkself-TV - 17.05.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 26. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“
Werkself-TV - 17.05.2026

Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“

U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel hat sich zu Bayer 04 bekannt und ihren Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 21-Jährige darüber, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat, und nennt ihre ambitionierten Ziele mit der Werkself für die kommenden Jahre.

Mehr zeigen
Patrik Schick
Bundesliga - 17.05.2026

Werkself Nachdreher zu #B04HSV: „Kleinigkeiten, die auf diesem Level den Unterschied ausmachen“

Nach Abpfiff der Heimpartie gegen den Hamburger SV (1:1) zeigte sich einmal mehr, dass in Leverkusen eng zusammengehalten wird: Die Mannschaft bedankte sich bei den Fans für die große Unterstützung in einer Saison mit Höhen und Tiefen, die Bayer 04 am Ende auf Platz sechs der Bundesliga-Tabelle abgeschlossen hat. Damit geht Schwarz-Rot in der kommenden Spielzeit international in der UEFA Europa League an den Start. Der finale Werkself Nachdreher 2025/26.

Mehr zeigen
Flekken: „Hat für unser großes Ziel nicht gereicht"
Werkself-TV - 16.05.2026

Flekken: „Hat für unser großes Ziel nicht gereicht“

Nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Mark Flekken und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen