
Niemand will sich daran gewöhnen. Auch nach fast elf Monaten ohne Zuschauer in der BayArena – abgesehen von den 6.000 Fans im Spiel gegen RB Leipzig – tut es weh, die leeren Ränge zu sehen. Doch auch wenn die Fans der Werkself physisch nicht anwesend sein können, im Geiste sind sie es. Und das dokumentiert ein riesiges Unterstützungsbanner auf der Ost-Tribüne.
Mehrere Monate an der frischen Luft und die winterlichen Bedingungen der letzten Wochen haben jedoch ihre Spuren hinterlassen. Deshalb haben die Verantwortlichen entschieden, das Banner auszutauschen und in diesem Zuge auch Top-Sponsoren zu integrieren. Das ist im Vorfeld des Heimspiels gegen den VfL Wolfsburg geschehen. Die Botschaft bleibt indes gleich: „Wir für euch – ihr für uns!“ Das gilt für die Fans und die Partner der Werkself.
Unter dem Motto „Dein Support für die Werkself“ waren alle schwarz-roten Anhänger im Frühjahr 2020 dazu aufgerufen worden, ihre Fotos für das Banner zuzuschicken und so, trotz Spielen ohne Zuschauer, ein wenig schwarz-rotes Feeling und Unterstützung in das Wohnzimmer der Werkself zu bringen. Rund 3.500 Fans waren dem Aufruf gefolgt und hatten sich an der Aktion beteiligt.
Letzte Infos zum Duell, Fakten zu #B04WOB und weitere schwarz-rote News stimmen euch perfekt auf das Spiel ein. Außerdem spricht Neuzugang Timothy Fosu-Mensah im Interview unter anderem über seine ersten Tage unterm Bayer-Kreuz, die Verständigung mit dem Team auf Niederländisch sowie Englisch und seinen Spielstil. „Die Mannschaft mag es, mit dem Ball zu spielen und dementsprechend viel Ballbesitz zu haben. Das liegt mir, darüber freue ich mich“, so der 23-Jährige.
HIER geht's zum ePaper.
Schiedsrichter Marco Fritz wird die Partie der Werkself gegen die „Wölfe“ am Samstagnachmittag (ab 15.30 Uhr) pfeifen. Für Bayer 04 ist es bereits die 18. Partie unter der Leitung des 43-Jährigen Bankkaufmanns aus dem baden-württembergischen Korb. Elfmal ging die Werkself dabei als Sieger hervor; dreimal endeten die Spiele Unentschieden und viermal punktlos. An den Seitenlinien unterstützen den Unparteiischen Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Vierter Offizieller ist Thorben Siewer und vor den Bildschirmen assistieren Markus Schmidt und Christian Leicher.
Zwei ehemalige Bayer 04-Profis feiern an diesem Samstag Geburtstag. Thomas Brdaric, von 1999 bis 2003 inkl. Leihen für die Werkself aktiv, feiert 46. Geburtstag. Seit Beginn dieser Saison ist er als Trainer beim albanischen Erstligisten KF Vllaznia tätig. Ebenfalls ein Jahr älter, nämlich 69 Jahre alt, wird der ehemalige Bayer 04-Cheftrainer Reinhard Saftig. 77 Pflichtspiele saß Saftig bei Bayer 04 auf der Trainerbank, führte die Werkself unter anderem ins DFB-Pokalfinale 1993. Bayer 04 wünscht beiden alles Gute zum Ehrentag.

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Gemeinsam in die BayArena! Bayer 04 bietet Vereinsmannschaften und allen weiteren Gruppen die Möglichkeit, die Heimspiele in der Saison 2026/27 mit Freunden, Mitspielerinnen und Mitspielern live im Stadion zu erleben. Einfach per Formular auf die Kaufkarten für die gewünschte Partie bewerben – und mit etwas Glück seid ihr dabei, um die Werkself zusammen von der Tribüne aus anzufeuern.
Mehr zeigen
Vier Spiele – vier Siege: Nach dem 6:0 gegen den 1. FC Saarbrücken steht die U19 von Bayer 04 mit einem makellosen Saisonstart weiter an der Tabellenspitze. Unterdessen trotzte die U17 der erstplatzierten Fortuna aus Düsseldorf ein 1:1 ab. Außerdem avancierten die U15 beim Turnier in s'-Heerenberg/Niederlande sowie die U16-Juniorinnen (Jungjahrgang) in Wolfsburg zum Sieger. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Durch einen 2:0-Sieg bei RB Leipzig gelang den Bayer 04-Frauen ein Auftakt nach Maß in die neue Bundesliga-Saison. Im Werkself-TV-Interview sprechen Sofie Zdebel nach ihrem 100. Pflichtspiel für die Werkself und Sommer-Zugang Maja Sternad, die gleich in ihrer ersten Partie zum Endstand traf, über den Start und blicken auf das erste Heimspiel am kommenden Sonntag voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei RB Leipzig am 1. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.
Mehr zeigen