
Niemand will sich daran gewöhnen. Auch nach fast elf Monaten ohne Zuschauer in der BayArena – abgesehen von den 6.000 Fans im Spiel gegen RB Leipzig – tut es weh, die leeren Ränge zu sehen. Doch auch wenn die Fans der Werkself physisch nicht anwesend sein können, im Geiste sind sie es. Und das dokumentiert ein riesiges Unterstützungsbanner auf der Ost-Tribüne.
Mehrere Monate an der frischen Luft und die winterlichen Bedingungen der letzten Wochen haben jedoch ihre Spuren hinterlassen. Deshalb haben die Verantwortlichen entschieden, das Banner auszutauschen und in diesem Zuge auch Top-Sponsoren zu integrieren. Das ist im Vorfeld des Heimspiels gegen den VfL Wolfsburg geschehen. Die Botschaft bleibt indes gleich: „Wir für euch – ihr für uns!“ Das gilt für die Fans und die Partner der Werkself.
Unter dem Motto „Dein Support für die Werkself“ waren alle schwarz-roten Anhänger im Frühjahr 2020 dazu aufgerufen worden, ihre Fotos für das Banner zuzuschicken und so, trotz Spielen ohne Zuschauer, ein wenig schwarz-rotes Feeling und Unterstützung in das Wohnzimmer der Werkself zu bringen. Rund 3.500 Fans waren dem Aufruf gefolgt und hatten sich an der Aktion beteiligt.
Letzte Infos zum Duell, Fakten zu #B04WOB und weitere schwarz-rote News stimmen euch perfekt auf das Spiel ein. Außerdem spricht Neuzugang Timothy Fosu-Mensah im Interview unter anderem über seine ersten Tage unterm Bayer-Kreuz, die Verständigung mit dem Team auf Niederländisch sowie Englisch und seinen Spielstil. „Die Mannschaft mag es, mit dem Ball zu spielen und dementsprechend viel Ballbesitz zu haben. Das liegt mir, darüber freue ich mich“, so der 23-Jährige.
HIER geht's zum ePaper.
Schiedsrichter Marco Fritz wird die Partie der Werkself gegen die „Wölfe“ am Samstagnachmittag (ab 15.30 Uhr) pfeifen. Für Bayer 04 ist es bereits die 18. Partie unter der Leitung des 43-Jährigen Bankkaufmanns aus dem baden-württembergischen Korb. Elfmal ging die Werkself dabei als Sieger hervor; dreimal endeten die Spiele Unentschieden und viermal punktlos. An den Seitenlinien unterstützen den Unparteiischen Dominik Schaal und Marcel Pelgrim. Vierter Offizieller ist Thorben Siewer und vor den Bildschirmen assistieren Markus Schmidt und Christian Leicher.
Zwei ehemalige Bayer 04-Profis feiern an diesem Samstag Geburtstag. Thomas Brdaric, von 1999 bis 2003 inkl. Leihen für die Werkself aktiv, feiert 46. Geburtstag. Seit Beginn dieser Saison ist er als Trainer beim albanischen Erstligisten KF Vllaznia tätig. Ebenfalls ein Jahr älter, nämlich 69 Jahre alt, wird der ehemalige Bayer 04-Cheftrainer Reinhard Saftig. 77 Pflichtspiele saß Saftig bei Bayer 04 auf der Trainerbank, führte die Werkself unter anderem ins DFB-Pokalfinale 1993. Bayer 04 wünscht beiden alles Gute zum Ehrentag.

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:3-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 am 5. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Urs Fischer...
Mehr zeigen
Wie bereits beim vergangenen Gastauftritt in Rheinhessen lieferten sich Bayer 04 und der 1. FSV Mainz 05 auch am 5. Spieltag der laufenden Bundesligasaison ein turbulentes Duell. Und erneut behielt die Werkself den längeren Atem. Die frühe Zwei-Tore-Führung durch Robert Andrich (5.) und Patrik Schick (9.) hatten die Hausherren noch vor dem Pausenpfiff durch einen Doppelpack von Anthony Caci (33., 42.) ausgeglichen. Auf die beiden Treffer von Jarell Quansah (55.) und Moussa Diaby (65.) fanden die 05er lange keine Antwort mehr. Bis auf den späten Anschlusstreffer von Benedict Hollerbach (90.+2) ließ Schwarz-Rot kaum noch Offensivaktionen der Mainzer zu und feierte so den ersten Auswärtserfolg in dieser Saison.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Sechster Sieg im sechsten Spiel: Die U19 von Bayer 04 weist nach dem 3:1 (2:1) gegen Alemannia Aachen am 7. Spieltag der Vorrunde in der DFB-Nachwuchsliga weiterhin eine makellose Bilanz auf und bleibt souveräner Tabellenführer in Gruppe G. Für die Leverkusener traf Gabriel Minutillo im Ulrich-Haberland-Stadion zunächst zweimal per Elfmeter. Im zweiten Durchgang legte Torjäger Aleksa Damjanovic den dritten Treffer für Schwarz-Rot nach.
Mehr zeigen