
Am Tag nach dem 2:1-Sieg im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den VfB Stuttgart hatte das Training der Werkself am Donnerstagvormittag einen regenerativen Charakter. Auch Charles Aránguiz stand wieder auf dem Platz, trainierte allerdings immer noch individuell. Nicht am Mannschaftstraining teilgenommen hatten dagegen Julian Baumgartlinger (Schlag aufs Knie gegen Hoffenheim) sowie Sven Bender, der gegen die Schwaben als Vorsichtsmaßnahme wegen muskulärer Probleme nach der Halbzeitpause in der Kabine blieb. Auf dem Platz vermisst wurde zudem Exequiel Palacios, der gestern Abend sein Pflichtspiel-Debüt mit dem Kreuz auf der Brust feierte – und zwar besonders von den beiden Co-Trainern der argentinischen Nationalmannschaft Wálter Samuel und Roberto Ayala, die beide das Training verfolgten und somit von „ihren" beiden Spielern nur Lucas Alario in Aktion sahen. Gestern war bereits Nationaltrainer Lionel Scaloni in der BayArena und machte sich selbst ein Bild vom Auftritt seiner Spieler im Pokal.
Seit gestern Abend stehen die Teilnehmer fürs DFB-Pokal-Viertelfinale fest. Neben der Werkself haben sich die Bundesligisten FC Bayern München, Eintracht Frankfurt, Fortuna Düsseldorf, der FC Schalke 04, Werder Bremen und der 1. FC Union Berlin sowie der Viertligist 1. FC Saarbrücken für die nächste Runde qualifiziert. Die Spielpaarungen werden am Sonntagabend ab 18 Uhr im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund von Cacau, dem früheren Nationalspieler und derzeitigen Integrationsbeauftragten des DFB, ausgelost. DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius fungiert als Ziehungsleiter. Die ARD überträgt die Auslosung im Rahmen der „Sportschau“ live.
Es wird ein neuer „Player of the Month“ gesucht – und Kai Havertz ist bei der Wahl zum „EA SPORTS Spieler des Monats Januar“ vertreten. Bei dem Voting zählen die Stimmen der Fans zu 40 Prozent, ebenfalls wahlberechtigt sind die Bundesliga-Klubs sowie ausgewählte Experten, deren Stimmen zu je 30 Prozent gewichtet sind. Der 20-Jährige hat übrigens starke Konkurrenz: Neben dem Leverkusener sind auch Erling Haaland, Jadon Sancho (beide Borussia Dortmund), Leon Goretzka, Robert Lewandowski und Ivan Perisic (alle FC Bayern München) nominiert. HIER kann für Havertz abgestimmt werden.
Stefan Kießling ist am Sonntagvormittag zu Gast beim „Doppelpass“ – sicherlich ein Thema des Fußball-Talks wird der Heimauftritt der Werkself gegen den BVB sein (Samstag, 8. Februar, 18.30 Uhr). Die Sendung wird ab 11 Uhr beim Fernsehsender Sport 1 übertragen.


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen