
Sein 13. Länderspiel – ohne Zweifel ein ganz besonderes für Tin Jedvaj, Der 22-jährige Werkself-Profi absolvierte am Dienstagabend sein erstes WM-Spiel und stand 90 Minuten lang im Team der Kroaten, die ihr abschließendes Gruppenspiel gegen Island mit 2:1 gewannen und somit als souveräner Sieger der Gruppe D schnurstracks ins Achtelfinale marschierten.
Jedvaj machte eine solide Partie als Rechtsverteidiger der Kroaten, denen wohl kaum jemand zugetraut hätte, in diesem sportlich anspruchsvollen Vierer-Vergleich mit Argentinien, Island und Nigeria drei Siege einzustreichen. Beim 2:0 gegen die Afrikaner und dem 3:0 gegen Messi und Co. stand Jedvaj nicht auf dem Platz, jetzt aber gegen die Skandinavier ging er über die volle Distanz. Island besaß vor der Pause die deutlich besseren Chancen, doch der Ex-Hamburger Badelj traf per Direktabnahme zur Führung (53.). Den Ausgleich durch Sigurdssons Elfmeter (76.) beantwortete Ivan Perisic mit dem Siegtor in letzter Minute.
Auch für die K.o.-Runde können sich die Kroaten einiges ausrechnen. Das Team von Trainer Zlatko Dalic bekommt es im Achtelfinale am Sonntag (20 Uhr) in Nischni Nowgorod mit Dänemark zu tun.

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Spiel, Spaß, Autogramme und Selfies: Am Sonntag, 30. August, veranstalteten die Bayer 04 Fußball Akademie und die Bayer 04 Football Academy São Paulo einen ganz besonderen, gemeinsamen internationalen Trainingstag. Mit vor Ort waren die erfolgreichen Ex-Profis Paulo Sergio, offizielle Klublegende von Bayer 04, und Klub-Repräsentant Falko Götz. Auch Brian the Lion schaute vorbei und sorgte für beste Stimmung.
Mehr zeigen
Mit dem makellosen Liga-Auftakt im Rücken gewann die U19 von Bayer 04 auch ihr Zweitrundenspiel im DFB-Pokal der Junioren souverän und steht somit im Achtelfinale. Über einen perfekten Saisonstart freuten sich auch die U23-Frauen, die nach zwei Siegen aus zwei Spielen auf die Tabellenführung schielen. Derweil unterlag die U17 in Unterzahl Borussia Mönchengladbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg belohnten sich die Bayer 04-Frauen trotz zahlreicher Chancen nicht mit Zählbarem. Im Werkself-TV-Interview analysieren Torschützin Selina Ostermeier und Außenverteidigerin Estrella Merino Gonzalez die Partie und blicken auf die kommenden Aufgaben voraus.
Mehr zeigen