Kroatien mit Jedvaj souveräner Gruppensieger

Werkself-Profi Tin Jedvaj kam zu seinem WM-Debüt und spielte beim 2:1-Sieg Kroatiens gegen Island 90 Minuten lang. Im Achtelfinale wartet nun Dänemark.
Jedvaj_imago35274063h.jpg

Sein 13. Länderspiel – ohne Zweifel ein ganz besonderes für Tin Jedvaj, Der 22-jährige Werkself-Profi absolvierte am Dienstagabend sein erstes WM-Spiel und stand 90 Minuten lang im Team der Kroaten, die ihr abschließendes Gruppenspiel gegen Island mit 2:1 gewannen und somit als souveräner Sieger der Gruppe D schnurstracks ins Achtelfinale marschierten.

Jedvaj machte eine solide Partie als Rechtsverteidiger der Kroaten, denen wohl kaum jemand zugetraut hätte, in diesem sportlich anspruchsvollen Vierer-Vergleich mit Argentinien, Island und Nigeria drei Siege einzustreichen. Beim 2:0 gegen die Afrikaner und dem 3:0 gegen Messi und Co. stand Jedvaj nicht auf dem Platz, jetzt aber gegen die Skandinavier ging er über die volle Distanz. Island besaß vor der Pause die deutlich besseren Chancen, doch der Ex-Hamburger Badelj traf per Direktabnahme zur Führung (53.). Den Ausgleich durch Sigurdssons Elfmeter (76.) beantwortete Ivan Perisic mit dem Siegtor in letzter Minute.

Auch für die K.o.-Runde können sich die Kroaten einiges ausrechnen. Das Team von Trainer Zlatko Dalic bekommt es im Achtelfinale am Sonntag (20 Uhr) in Nischni Nowgorod mit Dänemark zu tun.

Ähnliche News

U14 von Bayer 04
Jugend - 15.05.2026

Nachwuchs: U15 baut Vorsprung aus – U14 gegen PSG und Manchester United

Pokalfinale für die U19! Mit einem souveränen 5:1 gegen den SV Eilendorf zog die Elf von Coach Kevin Brok am Mittwochabend ins Endspiel des Verbandspokals ein. Auch die U15 gewann ihr Ligaspiel unter der Woche gegen den Hombrucher SV mit 6:1 und vergrößerte damit das Polster auf Rang zwei. Die U14 tritt unterdessen am Wochenende an, sie trifft beim Turnier im niederländischen Lunteren auf große europäische Namen wie Paris Saint-Germain oder Manchester United. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Fans in der BayArena
Fans - 14.05.2026

Bayer Gastronomie sagt „Danke“: Rabatte auf Speisen und Getränke beim HSV-Heimspiel

Mit dem letzten Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV am Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), endet ein besonderes Kapitel in der BayArena: Drei Jahrzehnte lang war die Bayer Gastronomie für die Verpflegung der Werkself-Fans an Spieltagen verantwortlich. Dabei hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass sich die Besucherinnen und Besucher im Stadion gut versorgt und willkommen gefühlt haben. Zum Abschied bedankt sich die Bayer Gastronomie bei den Fans mit einer besonderen Aktion.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah aus der Leverkusener U19
U19 - 13.05.2026

5:1 in Eilendorf – U19 zieht souverän ins Finale des Verbandspokals ein

Dem Titel einen bedeutenden Schritt näher: Die U19 von Bayer 04 steht nach einem souveränen 5:1-Erfolg beim Mittelrheinligisten SV 1914 Eilendorf im Finale des Verbandspokals. Maßgeblich beteiligt daran war Angreifer Berkan Ermec, der einen Dreierpack erzielte (21., 29., 90.+1). Die weiteren Treffer für Schwarz-Rot markierten Jeremiah Mensah (48.) und Emmanuel Chigozie Owen (71.). Der zwischenzeitliche Treffer der Gäste fiel gegen Ende der ersten Hälfte.

Mehr zeigen
Julia Mickenhagen mit Fans
Frauen - 13.05.2026

Frauen: Familien-Aktionen zum Saisonabschluss gegen Werder Bremen

Es ist noch möglich: Mit ein wenig Schützenhilfe und einem eigenen Sieg im Saisonfinale der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den SV Werder Bremen könnten sich die Bayer 04-Frauen noch für die UEFA Women's Champions League qualifizieren. Doch nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz ist am Sonntag, 17. Mai (Anstoß: 14 Uhr, Stadionöffnung: 13 Uhr), für Fans im Ulrich-Haberland-Stadion einiges geboten. Besonders Familien dürfen sich auf kinderfreundliche Aktionen wie Torwandschießen, eine Hüpfburg oder die beliebten Bolzboxen freuen.

Mehr zeigen