Kooperation: Hochrangige Delegation aus China zu Gast

Bayer 04 gab eine Kooperationserklärung für Aufbau und Förderung des Fußballs in der Inneren Mongolei ab.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Bayer 04 hatte am Sonntag eine hochrangige Delegation aus China zu Gast, die sich um Kooperationen zur Entwicklung des chinesischen Fußballs bemüht. Die sechsköpfige Politiker-Gruppe, die von Liu Xinle, dem für Fußball zuständigen Vize-Gouverneur der Inneren Mongolei, angeführt wurde, war bei ihrem mehrtägigen Besuch in Deutschland auch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Vertretern von DFB und DFL zusammengetroffen. Bayer 04-Geschäftsführer Michael Schade begrüßte die asiatische Abordnung, unterzeichnete eine Kooperationserklärung und überreichte einen Wimpel.

Helmut Jungheim, der Nachwuchsleiter von Bayer 04, informierte die chinesischen Gäste über Struktur und signifikante Details der Nachwuchsarbeit bei Bayer 04 und schaute sich mit ihnen anschließend auch das Bundesligaspiel der Werkself-U17 gegen Arminia Bielefeld im Haberland-Stadion an. Bei der Kooperation der Chinesen mit Bayer 04 geht es etwa um den Aufbau des „deutsch-chinesischen Nachwuchsleistungszentrums” in Baotou in der Inneren Mongolei gemäß von Bayer 04 empfohlenen methodischen Standards für Ausbildung und Training oder die Aus- und Fortbildung von chinesischen Trainern vor Ort. Geplant ist auch ein Austausch in Aufbau und Entwicklung des Profi-Frauenfußballs in der Inneren Mongolei.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Keanu Senkbeil von Bayer 04
eSports - 08.07.2026

#B04eSports: Leverkusener eSportler beim „FC Pro Last Chance Qualifier“ in Paris

Letzte Chance für die Bayer 04-Konsolenprofis, am „Esports World Cup 2026“ teilzunehmen. Beim „FC Pro Last Chance Qualifier“ in Paris kämpfen Sean Landwehr und Keanu Senkbeil gegen über 1000 andere Gamer um je einen der 14 begehrten Plätze für die nächste Qualifikationsphase zur virtuellen Einzel-Weltmeisterschaft. Zudem wartet bereits bei diesem hochkarätigen Vorentscheid ein Preisgeld-Pool von 244.000 US-Dollar auf die besten Spieler.

Mehr zeigen
Rafaela Borggräfe: „Gemeinsam unser großes Ziel erreichen“
Werkself-TV - 07.07.2026

Rafaela Borggräfe: „Gemeinsam unser großes Ziel erreichen“

Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt den Bayer 04-Frauen in der neuen Saison erhalten. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 25-Jährige über die Gründe für ihre erneute Leihe vom FC Liverpool, über die vergangene Rückrunde und über ihre Ziele mit der neuformierten Mannschaft.

Mehr zeigen
Rafaela Borggräfe
Frauen - 07.07.2026

Erneute Leihe: Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt bei Bayer 04

Torhüterin Rafaela Borggräfe wird auch in der kommenden Saison für Bayer 04 Leverkusen auflaufen. Die Leihe der deutschen U23-Nationalspielerin, die im Winter vom FC Liverpool gekommen war, wurde um ein weiteres Jahr verlängert.

Mehr zeigen
Fernando Carro, Jorginho und Paulo Sergio in Rio de Janeiro
Bayer 04 - 07.07.2026

Bayer 04 unterstützt soziales Projekt „Bola Pra Frente“ in Rio de Janeiro langfristig – Jorginho zur offiziellen Klub-Legende ernannt

Die Bayer 04-Delegation um Fernando Carro, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung, hat ihre mehrtägige Reise nach Brasilien mit einem Besuch bei der sozialen Einrichtung „Bola Pra Frente“ in Rio de Janeiro – gegründet vom ehemaligen Werkself-Profi Jorginho – abgeschlossen. Im Zuge dessen sagte Bayer 04 zu, das Engagement für das Projekt „Bola pra Frente“ um weitere fünf Jahre auszuweiten. Außerdem wurde Jorginho, brasilianischer Weltmeister von 1994, zur zweiten offiziellen Klub-Legende von Bayer 04 ernannt. Mit dem Besuch in Sao Paulo und Rio de Janeiro vertiefte der Werksklub die über Jahre gewachsenen Beziehungen in einem der wichtigsten internationalen Märkte für Bayer 04.

Mehr zeigen