Karim Bellarabi: "Ich fühle mich einfach gut!"

Karim Bellarabi ist zurück – und wie! Beim ersten Training des Jahres fanden in Orlando die Laktattests statt, und keiner lief so lange und so schnell wie der Flügelflitzer der Werkself.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Doch danach war noch nicht Feierabend. Für Bellarabi ging's auf direktem Wege in die Hotellobby für eine Runde „04 Fragen von uns, 04 Fragen von euch“. Im Interview sprach er über seine Zeit in der Reha, blickte voraus und beantwortete auch die Fanfragen aus Facebook und Twitter.

Karim, heute beim Laktattest warst du direkt der Schnellste. Mal ehrlich: Wie anstrengend war's?
Karim Bellarabi: „Schon sehr anstrengend – auch wenn's nur laufen war. Aber beim Laktattest geht’s an die volle Belastungsgrenze, das ist nicht ohne. Aber es lief gut, daher hat es auch Spaß gemacht. Ich bin einfach froh, wieder dabei sein zu können!“

Bist du denn schon wieder bei 100 Prozent?
Karim Bellarabi: „Ich fühle mich wirklich gut und merke von der Verletzung nichts mehr. Also von daher habe ich keine Probleme. Wenn man es in Prozent ausdrücken will bin ich vielleicht bei 95 oder 96 gerade. Der letzte Rest kommt dann bestimmt auch noch.“

Worauf hast du dich während der Zeit in der Reha am meisten gefreut?
Karim Bellarabi: „Ich wollte nur eines: so schnell wie möglich zurück auf den Platz. Dafür bin ich jeden Tag dort hingegangen und habe mich gequält. Aber das hat sich ja auch gelohnt!“

Nach der schwierigen Zeit: Wie groß ist die Lust aufs Trainingslager und vor allem die Rückrunde?
Karim Bellarabi: „Die Lust ist riesig! Wir haben hier in Orlando echt tolle Bedingungen und können uns optimal auf die Rückrunde vorbereiten. Denn da wollen wir alle wieder angreifen!“

@alexis_M_29 Wer war der wichtigste Trainer in deiner Karriere?
Karim Bellarabi: „Da gibt es zwei: zum einen Roger Schmidt, aber auch Torsten Lieberknecht aus Braunschweig. Unter beiden habe ich richtig viel gelernt und einen großen Schritt nach vorne gemacht.“

@Crash22Crash Gab es jemals einen Gegenspieler, der schneller war als du?
Karim Bellarabi: „Hab ich bisher nicht gemerkt. (lacht) Nein, Spaß! Es gibt natürlich viele Gegenspieler, die auch schnell sind, aber speziell ist mir niemand in Erinnerung geblieben.“

Markus Ernst: Wie schätzt du die Chancen ein, sich doch noch wieder für die Champions League zu qualifizieren?
Karim Bellarabi: „Fakt ist, dass wir zurzeit Neunter sind. Aber Fakt ist auch, dass wir so schnell wie möglich wieder oben heranrücken wollen! Wir wollen in der Rückrunde einfach unser Bestes geben und werden am Ende sehen, was dabei herauskommt.“

Markus Sosnov: Welche Tattoos hast du, und welche Bedeutung haben sie?
Karim Bellarabi: „Zum einen habe ich ein Tattoo von meiner Mutter, da ist die Bedeutung klar. Dann habe ich noch einen Anker, der steht für meine Heimatstadt Bremen. Und auf den Armen habe ich jeweils einen Flügel, die sollen einen Adler symbolisieren, weil er einfach mein Lieblingstier ist.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Jubel der Werkself
Frauen - 16.01.2026

3:0 gegen Servette FCCF: Frauen überzeugen zum Abschluss des Winter-Trainingslagers

Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 16.01.2026

Nachwuchs: U19 testet gegen Eintracht Frankfurt

Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim
Werkself-TV - 16.01.2026

Da war doch was... Hyypiäs erstes Tor beim Auswärtserfolg gegen Hoffenheim

Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...

Mehr zeigen
Faninfos #TSGB04
Fans - 15.01.2026

Die Faninfos zur Auswärtspartie bei der TSG Hoffenheim

Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.

Mehr zeigen
A New Chapter | Jarell Quansah: Von Liverpool nach Leverkusen
Werkself-TV - 15.01.2026

A New Chapter | Jarell Quansah: From Liverpool to Leverkusen

In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.

Mehr zeigen