Karim Bellarabi: "Ich fühle mich einfach gut!"

Karim Bellarabi ist zurück – und wie! Beim ersten Training des Jahres fanden in Orlando die Laktattests statt, und keiner lief so lange und so schnell wie der Flügelflitzer der Werkself.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Doch danach war noch nicht Feierabend. Für Bellarabi ging's auf direktem Wege in die Hotellobby für eine Runde „04 Fragen von uns, 04 Fragen von euch“. Im Interview sprach er über seine Zeit in der Reha, blickte voraus und beantwortete auch die Fanfragen aus Facebook und Twitter.

Karim, heute beim Laktattest warst du direkt der Schnellste. Mal ehrlich: Wie anstrengend war's?
Karim Bellarabi: „Schon sehr anstrengend – auch wenn's nur laufen war. Aber beim Laktattest geht’s an die volle Belastungsgrenze, das ist nicht ohne. Aber es lief gut, daher hat es auch Spaß gemacht. Ich bin einfach froh, wieder dabei sein zu können!“

Bist du denn schon wieder bei 100 Prozent?
Karim Bellarabi: „Ich fühle mich wirklich gut und merke von der Verletzung nichts mehr. Also von daher habe ich keine Probleme. Wenn man es in Prozent ausdrücken will bin ich vielleicht bei 95 oder 96 gerade. Der letzte Rest kommt dann bestimmt auch noch.“

Worauf hast du dich während der Zeit in der Reha am meisten gefreut?
Karim Bellarabi: „Ich wollte nur eines: so schnell wie möglich zurück auf den Platz. Dafür bin ich jeden Tag dort hingegangen und habe mich gequält. Aber das hat sich ja auch gelohnt!“

Nach der schwierigen Zeit: Wie groß ist die Lust aufs Trainingslager und vor allem die Rückrunde?
Karim Bellarabi: „Die Lust ist riesig! Wir haben hier in Orlando echt tolle Bedingungen und können uns optimal auf die Rückrunde vorbereiten. Denn da wollen wir alle wieder angreifen!“

@alexis_M_29 Wer war der wichtigste Trainer in deiner Karriere?
Karim Bellarabi: „Da gibt es zwei: zum einen Roger Schmidt, aber auch Torsten Lieberknecht aus Braunschweig. Unter beiden habe ich richtig viel gelernt und einen großen Schritt nach vorne gemacht.“

@Crash22Crash Gab es jemals einen Gegenspieler, der schneller war als du?
Karim Bellarabi: „Hab ich bisher nicht gemerkt. (lacht) Nein, Spaß! Es gibt natürlich viele Gegenspieler, die auch schnell sind, aber speziell ist mir niemand in Erinnerung geblieben.“

Markus Ernst: Wie schätzt du die Chancen ein, sich doch noch wieder für die Champions League zu qualifizieren?
Karim Bellarabi: „Fakt ist, dass wir zurzeit Neunter sind. Aber Fakt ist auch, dass wir so schnell wie möglich wieder oben heranrücken wollen! Wir wollen in der Rückrunde einfach unser Bestes geben und werden am Ende sehen, was dabei herauskommt.“

Markus Sosnov: Welche Tattoos hast du, und welche Bedeutung haben sie?
Karim Bellarabi: „Zum einen habe ich ein Tattoo von meiner Mutter, da ist die Bedeutung klar. Dann habe ich noch einen Anker, der steht für meine Heimatstadt Bremen. Und auf den Armen habe ich jeweils einen Flügel, die sollen einen Adler symbolisieren, weil er einfach mein Lieblingstier ist.“

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Bayer 04
Bayer 04 - 09.05.2025

Muchas gracias, Xabi!

Nach zweieinhalb Jahren endet die überaus erfolgreiche und von hoher gegenseitiger Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit zwischen Bayer 04 und Cheftrainer Xabi Alonso. Der 43 Jahre alte Spanier hat die Werkself zu drei Titeln geführt. Vor allem der Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft in der Klubgeschichte wird immer mit dem Namen Xabi Alonso verbunden bleiben. Nun verabschiedet sich der ehemalige Weltklasse-Fußballer, der auch als Mensch viele Herzen in Leverkusen gewonnen hat, von Bayer 04. Wir blicken noch einmal zurück auf eine fantastische Zeit mit dem Basken, der allen Bayer 04-Fans gemeinsam mit einer überragenden Mannschaft ihren größten Traum erfüllt hat.

Mehr zeigen
Irre Økland-Show bringt Bayer 04 überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund
Werkself-TV - 09.05.2025

Da war doch was... Irre Økland-Show bringt überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund

Als Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...

Mehr zeigen
BVB
Bundesliga - 09.05.2025

Gegner-Check: Auf dem besten Weg zum Happy End

Noch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Jupp Heynckes
Bayer 04 - 09.05.2025

Als Torjäger und Trainer eine Legende: Jupp Heynckes wird 80

In der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.

Mehr zeigen
U17
Jugend - 09.05.2025

Nachwuchs: U17 und U16 wollen Spitzenposition behalten

Die U19 tritt zu Hause zum Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den FC Bayern München an, die U17 und die U16 gehen als Tabellenführer in den Spieltag – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen