Joel Pohjanpalo: "Wir geben Vollgas!"

Nach der fünften Trainingseinheit in Orlando nahm sich "Danger" Zeit für eine Runde „04 Fragen von uns, 04 Fragen von euch“. Im Interview sprach er über seine Anreise nach Orlando, eine nette finnische Überraschung und beantwortete auch die Fanfragen aus Facebook und Twitter.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Danger, wie groß war die Überraschung, als du gestern nach dem Training auf finnisch gegrüßt wurdest?
Joel Pohjanpalo: Das war eine tolle Sache! Ich meine, wir sind hier in den USA - und wir sind nur fünf Millionen Menschen in Finnland. Da ist ein Besuch einer finnischen Familie hier in Orlando am Trainingsplatz nicht selbstverständlich. Es hat großen Spaß gemacht und ich hoffe, sie haben weiterhin einen schönen Urlaub hier in den Staaten.

Von den Fans in Finnland wurdest du "Jolle" genannt, in Düsseldorf warst du der "Iceman", bei uns sorgst du als "Danger" für Gefahr. Welcher Spitzname ist dir am liebsten?
Joel Pohjanpalo: Ja das stimmt. Alle meine Freunde in Finnland nennen mich immer noch Jolle. Aber hier für die Fans in Leverkusen heiße ich Danger. Das ist geil. Das gefällt mir!

Hast du den Jetlag gut überwunden? Du warst über Neujahr in Australien und bist fast 31 Stunden nach Orlando gereist: Wie war es down under und wie war die Rückreise?
Joel Pohjanpalo: Naja, der letzte Flug von San Francisco nach Orlando hatte sechs Stunden Verspätung. Aber sonst war alles gut. Ich habe über Neujahr Robbie Kruse getroffen und in Australien sehr schöne Tage meiner Freundin verbracht.

Wie läuft das Trainingslager bisher?
Joel Pohjanpalo: Nach dem Laktattest am ersten Tag haben wir es nachmittags etwas ruhiger angehen lassen. Dann hatten wir gestern einen sehr anstrengenden zweiten Trainingstag. Heute war es wieder etwas ruhiger. Am Sonntag steht dann das erste Testspiel an, das wir gewinnen wollen. Wir geben Vollgas. Alle Gedanken richten sich schon jetzt auf das letzte Hinrunden-Spiel in der BayArena gegen Berlin.

@Torpfosten (Twitter): Mit wem bist du auf einem Zimmer und wer sitzt in der Kabine in Leverkusen neben dir?
Joel Pohjanpalo: Hier in Orlando ist Vladlen Yurchenko mein Zimmerpartner. In der Kabine sitzen Chicharito und Wendell neben mir.

@BendjiH (Twitter): Welches war bisher das emotionalste Tor deiner Karriere?
Joel Pohjanpalo: Ja natürlich meine drei Tore gegen den Hamburger SV. Und vielleicht noch mein erstes Tor für die Nationalmannschaft.

Tom Philipp Stohr (Facebook): Beschreib bitte das Gefühl nach deinem Hattrick!
Joel Pohjanpalo: Das war das beste Gefühl meines Lebens. Das werde ich nie vergessen.

Leo Berghaus (Facebook): Wer ist dein größtes Vorbild?
Joel Pohjanpalo: Das ist Stürmer Michael Owen. Als er bei Liverpool spielte, hat er unglaublich viele Tore geschossen. Seit dem ist er mein Vorbild.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Para Leichtathletik Heimspiel des TSV Bayer 04
Bayer 04 - 15.07.2026

Para Leichtathletik Heimspiel am Samstag: „Weltrekord-Laune“ inklusive Comeback von Markus Rehm

Beim diesjährigen Para Leichtathletik Heimspiel des TSV Bayer 04 am Samstag, 18. Juli (ab 13 Uhr), wartet auf die Fans und Zuschauenden im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage erneut ein Sport-Spektakel der besonderen Art. Mit dabei sind einige der besten Para Athletinnen und Athleten der Welt – darunter Markus Rehm, der sein Comeback geben wird! Zu sehen ist das Leverkusener Saisonhighlight im kostenfreien Livestream – unterstützt von Bayer 04 – auf den Online-Kanälen des TSV.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.07.2026

Tickets für die Testspiele in Nottingham und Newcastle

Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.

Mehr zeigen
Quansah
Bayer 04 - 15.07.2026

WM-Ticker: Spanien im Finale – Palacios und Quansah wollen folgen

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
U19 - 14.07.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 in der 1. Runde zu Gast in Hildesheim

Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen