
Danger, wie groß war die Überraschung, als du gestern nach dem Training auf finnisch gegrüßt wurdest?
Joel Pohjanpalo: Das war eine tolle Sache! Ich meine, wir sind hier in den USA - und wir sind nur fünf Millionen Menschen in Finnland. Da ist ein Besuch einer finnischen Familie hier in Orlando am Trainingsplatz nicht selbstverständlich. Es hat großen Spaß gemacht und ich hoffe, sie haben weiterhin einen schönen Urlaub hier in den Staaten.
Von den Fans in Finnland wurdest du "Jolle" genannt, in Düsseldorf warst du der "Iceman", bei uns sorgst du als "Danger" für Gefahr. Welcher Spitzname ist dir am liebsten?
Joel Pohjanpalo: Ja das stimmt. Alle meine Freunde in Finnland nennen mich immer noch Jolle. Aber hier für die Fans in Leverkusen heiße ich Danger. Das ist geil. Das gefällt mir!
Hast du den Jetlag gut überwunden? Du warst über Neujahr in Australien und bist fast 31 Stunden nach Orlando gereist: Wie war es down under und wie war die Rückreise?
Joel Pohjanpalo: Naja, der letzte Flug von San Francisco nach Orlando hatte sechs Stunden Verspätung. Aber sonst war alles gut. Ich habe über Neujahr Robbie Kruse getroffen und in Australien sehr schöne Tage meiner Freundin verbracht.
Wie läuft das Trainingslager bisher?
Joel Pohjanpalo: Nach dem Laktattest am ersten Tag haben wir es nachmittags etwas ruhiger angehen lassen. Dann hatten wir gestern einen sehr anstrengenden zweiten Trainingstag. Heute war es wieder etwas ruhiger. Am Sonntag steht dann das erste Testspiel an, das wir gewinnen wollen. Wir geben Vollgas. Alle Gedanken richten sich schon jetzt auf das letzte Hinrunden-Spiel in der BayArena gegen Berlin.
@Torpfosten (Twitter): Mit wem bist du auf einem Zimmer und wer sitzt in der Kabine in Leverkusen neben dir?
Joel Pohjanpalo: Hier in Orlando ist Vladlen Yurchenko mein Zimmerpartner. In der Kabine sitzen Chicharito und Wendell neben mir.
@BendjiH (Twitter): Welches war bisher das emotionalste Tor deiner Karriere?
Joel Pohjanpalo: Ja natürlich meine drei Tore gegen den Hamburger SV. Und vielleicht noch mein erstes Tor für die Nationalmannschaft.
Tom Philipp Stohr (Facebook): Beschreib bitte das Gefühl nach deinem Hattrick!
Joel Pohjanpalo: Das war das beste Gefühl meines Lebens. Das werde ich nie vergessen.
Leo Berghaus (Facebook): Wer ist dein größtes Vorbild?
Joel Pohjanpalo: Das ist Stürmer Michael Owen. Als er bei Liverpool spielte, hat er unglaublich viele Tore geschossen. Seit dem ist er mein Vorbild.


Im Rahmen des 8. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie steigt an Halloween am Samstag, 31. Oktober, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 10. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Paderborn 07 in der BayArena. Die Partie gegen den Aufsteiger steigt am Samstag, 21. November, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Besonderes Duell in Leverkusener Gefilden: Im Rahmen der 2. Runde des Bitburger-Pokals 2026/27 treffen der Landesligist SV Grün-Weiß Brauweiler 1961 e.V. und der Drittligist TSV Alemannia Aachen im Ulrich-Haberland-Stadion aufeinander. Die Partie steigt am Dienstag, 6. Oktober, um 18 Uhr. Bayer 04 fungiert hierbei nicht als Veranstalter, sondern stellt dem SV Grün-Weiß Brauweiler als Heimteam lediglich das Ulrich-Haberland-Stadion zur Verfügung. Alle Infos zur Partie.
Mehr zeigen
„Schulbildung: Ein Erfolgsfaktor für die Sportkarriere?!“ – diese und weitere Fragestellungen rund um die duale Ausbildung im Sport, speziell im Fußball, standen bei der EDU-DC Conference in der BayArena im Mittelpunkt. Bei dem Event in der Premium-Lounge kamen Experten von Topklubs und Verbänden aus 24 Nationen wie England, Spanien, Deutschland und den Niederlanden zusammen. Vertreter von Bayer 04 und dem TSV Bayer 04 gaben dabei Einblicke in das Zusammenspiel von Schule und Sport beim Werksklub.
Mehr zeigen