
Der Landessportbund NRW wählt seine Sportler des Jahres – und Profis und Athleten von Bayer 04 sind natürlich mittendrin. In sechs Kategorien (Sportlerin und Sportler des Jahres, Team des Jahres, Newcomer und Behindertensportler des Jahres sowie Gewinner der Fußball-Felix) stehen jeweils fünf Sportler zur Auswahl. Fünfmal sind auch Leverkusener nominiert, darunter Julian Brandt als potenzieller NRW-Fußballer des Jahres. Allerdings hat der Nationalspieler der Werkself hochkarätige Konkurrenz in der Wertung: Neben dem offensiven Flügelspieler von Bayer 04 sind Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund), Leon Goretzka (Schalke 04), Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach) und Timo Horn (1. FC Köln) die weiteren Kandidaten.
Zur Wahl stehen auch erfolgreiche Leichtathleten bzw. Behindertensportler des TSV Bayer 04. So ist die aufstrebende Mittelstrecklerin Konstanze Klosterhalfen, die im vergangenen Jahr EM-Silber über 1.500 Meter in der Halle gewann, bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres in NRW nominiert. Klosterhalfen war bereits im vergangenen Jahr mit einem Felix-Award bedacht worden, damals noch in der Kategorie Newcomer des Jahres. Vanessa Low vom TSV Bayer 04 hatte im Vorjahr den Felix im Behindertensport gewonnen.
Weiterhin nominiert im Kreis der jeweils fünf Besten sind der Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre, der in diesem Jahr Deutscher Meister wurde und Silber bei der U20-EM holte, in der Kategorie Newcomer sowie die beiden Behindertensportler Markus Rehm, der bei der Weltmeisterschaft in London jeweils Gold im Weitsprung und mit der deutschen Sprintstaffel gewann, und Johannes Floors, der bei der WM in London gleich vier Medaillen eroberte: dreimal Gold über 200 m, 400 m und mit der 4 x 100-m-Staffel sowie Silber über 100 m.
Bis zum 4. Dezember können Stimmen im Internet abgegeben werden: einfach www.nrw-sportlerdesjahres.de anklicken und Julian Brandt, Konstanze Klosterhalfen und Co. wählen. Die glücklichen Gewinner werden dann bei der Gala-Veranstaltung am 15. Dezember in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle mit dem Felix ausgezeichnet.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.
Mehr zeigen
Am 22. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den FC St. Pauli in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 14. Februar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen