Jetzt wählen: Julian Brandt für den „Felix“ nominiert

Werkself-Nationalspieler Julian Brandt ist einer von fünf Kandidaten bei der Wahl zum NRW-Fußballer des Jahres, für die die Fans jetzt im Internet abstimmen können. Dazu sind in anderen Kategorien fünf weitere Leverkusener Sportler nominiert.
Torjubel_Brandt.jpg

Der Landessportbund NRW wählt seine Sportler des Jahres – und Profis und Athleten von Bayer 04 sind natürlich mittendrin. In sechs Kategorien (Sportlerin und Sportler des Jahres, Team des Jahres, Newcomer und Behindertensportler des Jahres sowie Gewinner der Fußball-Felix) stehen jeweils fünf Sportler zur Auswahl. Fünfmal sind auch Leverkusener nominiert, darunter Julian Brandt als potenzieller NRW-Fußballer des Jahres. Allerdings hat der Nationalspieler der Werkself hochkarätige Konkurrenz in der Wertung: Neben dem offensiven Flügelspieler von Bayer 04 sind Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund), Leon Goretzka (Schalke 04), Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach) und Timo Horn (1. FC Köln) die weiteren Kandidaten.

Zur Wahl stehen auch erfolgreiche Leichtathleten bzw. Behindertensportler des TSV Bayer 04. So ist die aufstrebende Mittelstrecklerin Konstanze Klosterhalfen, die im vergangenen Jahr EM-Silber über 1.500 Meter in der Halle gewann, bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres in NRW nominiert. Klosterhalfen war bereits im vergangenen Jahr mit einem Felix-Award bedacht worden, damals noch in der Kategorie Newcomer des Jahres. Vanessa Low vom TSV Bayer 04 hatte im Vorjahr den Felix im Behindertensport gewonnen.

Weiterhin nominiert im Kreis der jeweils fünf Besten sind der Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre, der in diesem Jahr Deutscher Meister wurde und Silber bei der U20-EM holte, in der Kategorie Newcomer sowie die beiden Behindertensportler Markus Rehm, der bei der Weltmeisterschaft in London jeweils Gold im Weitsprung und mit der deutschen Sprintstaffel gewann, und Johannes Floors, der bei der WM in London gleich vier Medaillen eroberte: dreimal Gold über 200 m, 400 m und mit der 4 x 100-m-Staffel sowie Silber über 100 m.

Bis zum 4. Dezember können Stimmen im Internet abgegeben werden: einfach www.nrw-sportlerdesjahres.de anklicken und Julian Brandt, Konstanze Klosterhalfen und Co. wählen. Die glücklichen Gewinner werden dann bei der Gala-Veranstaltung am 15. Dezember in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle mit dem Felix ausgezeichnet.

Ähnliche News

Ticket-Infos DFB-Pokal-Halbfinale
DFB-Pokal - 19.03.2026

Tickets für das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern

Im Halbfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Bayern München. Das Duell steigt am Mittwoch, 22. April 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Keine Punkte: Die U17 von Bayer 04 unterliegt Mainz
U17 - 18.03.2026

0:1 bei Mainz 05 – U17 unterliegt in Unterzahl

Im vorgezogenen Duell des 7. Spieltags der DFB-Nachwuchsliga musste sich die U17 von Bayer 04 beim 1. FSV Mainz 05 am Mittwochabend 0:1 (0:0) geschlagen geben und steht weiterhin auf dem letzten Platz in Gruppe B. Lange Zeit schien ein Leverkusener Erfolg möglich, doch sechs Minuten nach einem Platzverweis für Bayer 04-Akteur Max Gordon (78.) erzielten die 05er in Überzahl das Tor des Tages.

Mehr zeigen
PK mit Hjulmand nach dem 0:2 beim FC Arsenal | Achtelfinal-Rückspiel
Werkself-TV - 17.03.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:2 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel

Werkself-TV zeigt nach dem 0:2 von Bayer 04 beim FC Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Alejandro Grimaldo gegen Arsenal
Champions League - 17.03.2026

0:2 beim FC Arsenal – Werkself unterliegt im Achtelfinal-Rückspiel und scheidet aus

Im Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 hat Bayer 04 beim FC Arsenal 0:2 verloren. Die Tore der Gunners erzielten Eberechi Eze (36.) und Declan Rice (63.). Trotz größer Bemühungen – vor allem in Durchgang zwei – ist die Werkself damit nach dem starken Auftritt beim 1:1-Remis im Hinspiel aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #ARSB04
Champions League - 17.03.2026

Kurzpässe vor #ARSB04: Mit starkem Fan-Support Historisches schaffen

Zum dritten Mal überhaupt und erstmals seit 14 Jahren könnte Bayer 04 am Dienstagabend, 17. März (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/20 Uhr Ortszeit), wieder ins Viertelfinale der UEFA Champions League einziehen. Dafür benötigt die Werkself beim FC Arsenal nicht nur eine ähnlich starke Leistung wie im Hinspiel, sondern auch vollste Konzentration bis zur letzten Minute: Der Premier-League-Tabellenführer schlägt – wie schon in der BayArena – häufig erst in den Schlussminuten zu. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen