
Der Landessportbund NRW wählt seine Sportler des Jahres – und Profis und Athleten von Bayer 04 sind natürlich mittendrin. In sechs Kategorien (Sportlerin und Sportler des Jahres, Team des Jahres, Newcomer und Behindertensportler des Jahres sowie Gewinner der Fußball-Felix) stehen jeweils fünf Sportler zur Auswahl. Fünfmal sind auch Leverkusener nominiert, darunter Julian Brandt als potenzieller NRW-Fußballer des Jahres. Allerdings hat der Nationalspieler der Werkself hochkarätige Konkurrenz in der Wertung: Neben dem offensiven Flügelspieler von Bayer 04 sind Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund), Leon Goretzka (Schalke 04), Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach) und Timo Horn (1. FC Köln) die weiteren Kandidaten.
Zur Wahl stehen auch erfolgreiche Leichtathleten bzw. Behindertensportler des TSV Bayer 04. So ist die aufstrebende Mittelstrecklerin Konstanze Klosterhalfen, die im vergangenen Jahr EM-Silber über 1.500 Meter in der Halle gewann, bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres in NRW nominiert. Klosterhalfen war bereits im vergangenen Jahr mit einem Felix-Award bedacht worden, damals noch in der Kategorie Newcomer des Jahres. Vanessa Low vom TSV Bayer 04 hatte im Vorjahr den Felix im Behindertensport gewonnen.
Weiterhin nominiert im Kreis der jeweils fünf Besten sind der Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre, der in diesem Jahr Deutscher Meister wurde und Silber bei der U20-EM holte, in der Kategorie Newcomer sowie die beiden Behindertensportler Markus Rehm, der bei der Weltmeisterschaft in London jeweils Gold im Weitsprung und mit der deutschen Sprintstaffel gewann, und Johannes Floors, der bei der WM in London gleich vier Medaillen eroberte: dreimal Gold über 200 m, 400 m und mit der 4 x 100-m-Staffel sowie Silber über 100 m.
Bis zum 4. Dezember können Stimmen im Internet abgegeben werden: einfach www.nrw-sportlerdesjahres.de anklicken und Julian Brandt, Konstanze Klosterhalfen und Co. wählen. Die glücklichen Gewinner werden dann bei der Gala-Veranstaltung am 15. Dezember in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle mit dem Felix ausgezeichnet.

Im dritten Spiel nach der Winterpause blieb die U13 gegen den SC Preußen Münster weiterhin makellos, während sich auch die U19 beim Wiederauftakt gegen den SC Paderborn 07 erfolgreich präsentierte. Die U17 erkämpfte sich ihrerseits beim Liga-Re-Start gegen den FC Augsburg in Unterzahl kurz vor Schluss noch den Ausgleich. Und auch die meisten Testspiele und Leistungsvergleiche der anderen Nachwuchs-Teams endeten mit schwarz-roten Erfolgen – das Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 4:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den SC Paderborn 07 am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:3-Remis der U17 von Bayer 04 beim FC Augsburg am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) mit 4:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen. Dabei sorgte die zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Innerhalb von 13 Minuten fielen fünf Treffer. Vier davon für Schwarz-Rot. Jonah Berghoff (50.), Jermiah Mensah (55.), Ferdinand Pohl (57.) und Ben Hawighorst entschieden die Partie zugunsten von Bayer 04.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 ist in die Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga mit einem 3:3 (1:1) beim FC Augsburg gestartet. Nach der frühen Führung durch Simone Cannizzaro hatte es die Elf von Trainer Benjamin Adam in der ersten Halbzeit versäumt, die Führung auszubauen, und musste durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei gerieten die Leverkusener dann durch eine Gelb-Rote Karte für Halil Koc in Unterzahl und gleich zweimal in Rückstand. Dank einer kämpferischen Leistung und Treffern von Gabriel Minutillo und Nico Can Plett gelang schließlich aber noch der umjubelte Ausgleich.
Mehr zeigen