
Der Landessportbund NRW wählt seine Sportler des Jahres – und Profis und Athleten von Bayer 04 sind natürlich mittendrin. In sechs Kategorien (Sportlerin und Sportler des Jahres, Team des Jahres, Newcomer und Behindertensportler des Jahres sowie Gewinner der Fußball-Felix) stehen jeweils fünf Sportler zur Auswahl. Fünfmal sind auch Leverkusener nominiert, darunter Julian Brandt als potenzieller NRW-Fußballer des Jahres. Allerdings hat der Nationalspieler der Werkself hochkarätige Konkurrenz in der Wertung: Neben dem offensiven Flügelspieler von Bayer 04 sind Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund), Leon Goretzka (Schalke 04), Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach) und Timo Horn (1. FC Köln) die weiteren Kandidaten.
Zur Wahl stehen auch erfolgreiche Leichtathleten bzw. Behindertensportler des TSV Bayer 04. So ist die aufstrebende Mittelstrecklerin Konstanze Klosterhalfen, die im vergangenen Jahr EM-Silber über 1.500 Meter in der Halle gewann, bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres in NRW nominiert. Klosterhalfen war bereits im vergangenen Jahr mit einem Felix-Award bedacht worden, damals noch in der Kategorie Newcomer des Jahres. Vanessa Low vom TSV Bayer 04 hatte im Vorjahr den Felix im Behindertensport gewonnen.
Weiterhin nominiert im Kreis der jeweils fünf Besten sind der Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre, der in diesem Jahr Deutscher Meister wurde und Silber bei der U20-EM holte, in der Kategorie Newcomer sowie die beiden Behindertensportler Markus Rehm, der bei der Weltmeisterschaft in London jeweils Gold im Weitsprung und mit der deutschen Sprintstaffel gewann, und Johannes Floors, der bei der WM in London gleich vier Medaillen eroberte: dreimal Gold über 200 m, 400 m und mit der 4 x 100-m-Staffel sowie Silber über 100 m.
Bis zum 4. Dezember können Stimmen im Internet abgegeben werden: einfach www.nrw-sportlerdesjahres.de anklicken und Julian Brandt, Konstanze Klosterhalfen und Co. wählen. Die glücklichen Gewinner werden dann bei der Gala-Veranstaltung am 15. Dezember in der Düsseldorfer Mitsubishi Electric Halle mit dem Felix ausgezeichnet.

Werkself-TV zeigt das 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag re-live...

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Eugen Polanski und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen bei Eintracht Frankfurt am 17. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Nach zwei Siegen in Folge haben die Bayer 04-Frauen erstmals im Jahr 2026 keine Punkte geholt. Beim Verfolger Eintracht Frankfurt verlor die Werkself am Samstagnachmittag 0:1 (0:0). Trotz vieler offensiver Bemühungen gelang es dem Team von Trainer Roberto Pätzold nicht, die siebte Saisonniederlage zu verhindern.
Mehr zeigen