Bayer 04-Kapitän Lukas Hradecky startete bereits am gestrigen Donnerstagabend, 23. März, in die EM-Qualifikation. Dabei trafen der Keeper und die finnische Nationalmannschaft in Kopenhagen auf Gastgeber Dänemark. Das Spiel in der Gruppe H verloren die Finnen mit 1:3. Schlussmann Hradecky stand über die volle Spielzeit zwischen den Pfosten. Die nächste Partie bestreiten Hradecky und Co. am kommenden Sonntag, 26. März: Dann gastieren die Uhus in Belfast bei Nordirland. Los geht es um 20.45 Uhr.
Die argentinischen Nationalmannschaft um Exequiel Palacios empfing in der heutigen Donnerstagnacht (MEZ) im heimischen Buenos Aires die Auswahl aus Panama. Das Freundschaftsspiel konnte der Weltmeister mit einem klaren 2:0-Erfolg für sich entscheiden. Der Leverkusener Mittelfeldmann Palacios kam bei der Begegnung nicht zum Einsatz. Am kommenden Dienstag, 28. März, geht es für La Albiceleste mit einem zweiten Test gegen die Mannschaft aus Curacao weiter.
Für Piero Hincapie ging es derweil in Melbourne zur Sache: Am Freitagmorgen (MEZ), 24. März, traf der Leverkusener Profi mit der ecuadorianischen Nationalmannschaft dort auf das Heimteam Australien. Die Partie endete mit einem 3:1-Sieg für Australien, Hincapie absolvierte dabei die gesamten 90 Minuten auf dem Feld. Das Rückspiel – ebenfalls gegen Australien – steigt am kommenden Dienstag ab 10.30 Uhr.
Noah Mbamba wurde vergangene Woche hingegen in den belgischen U19-Kader berufen. In der U19-Eilterunde traf die Mannschaft bereits am Mittwoch, 22. März, gegen den Nachwuchs aus Slowenien. Das Spiel in Bremen endete mit einem torlosen Unentschieden. Der Mittelfeldakteur wurde in der 78. Minute eingewechselt. Am morgigen Samstag, 25. März, geht es für den 18-Jährigen und seine Teamkollegen dann erneut zur Sache: Ab 16 Uhr duellieren sich die Junioren mit der deutschen U19-Auswahl.
Für Madi Monamay ging die erste Partie mit dem jüngeren belgischen U17-Nationalmannschaftsjahrgang in der U17-Eliterunde – ebenfalls gegen Slowenien – mit einem 1:1-Remis aus. Der Innenverteidiger stand über die volle Distanz auf dem Platz. Am kommenden Montag, 27. März, geht es dann gegen die kroatische U17-Auswahl, das Spiel beginnt um 13 Uhr.
Weitere Werkself-Akteure starten am heutigen Freitag in ihre ersten Länderspiele: Adam Hlozek spielt mit Tschechien am heutigen Freitag die erste Partie der EM-Qualifikation. Der erste Gegner in der Gruppe E heißt Polen. Die Begegnung beginnt um 20.45 Uhr in Prag. Genauso startet auch der Torwart Patrick Pentz mit Österreich in die EM-Qualifikationsrunde. Die Österreicher treffen im heimischen Linz ebenfalls am heutigen Freitag auf die Nationalmannschaft von Aserbaidschan. Anpfiff ist ebenfalls um 20.45 Uhr.
Odilon Kossounou empfängt hingegen mit der der Elfenbeinküste im Rahmen der Qualifikation für den Africa-Cup ebenfalls am heutigen Freitagnachmittag die Mannschaft der Komoren. Das Spiel der im ivorischen Bouaké beginnt um 17 Uhr. Vier Stunden später geht es für Edmond Tapsoba mit Burkina Faso im marokkanischen Marrakesch los: Ab 21 Uhr treffen die Les Étalons und Togo aufeinander.
Alle kommenden Spiele in der Übersicht:
Adam Hlozek (EM-Qualifikation):
24.03., 20.45 Uhr, Tschechien – Polen, Prag
27.03., 20.45 Uhr, Moldawien – Tschechien, Chisinau
Patrick Pentz (EM-Qualifikation):
24.03., 20.45 Uhr, Österreich – Aserbaidschan, Linz
27.03., 20.45 Uhr, Österreich – Estland, Linz
Moussa Diaby (EM-Qualifikation):
25.03., 20.45 Uhr, Frankreich – Niederlande, Paris
27.03., 20.45 Uhr, Irland – Frankreich, Dublin
Lukas Hradecky (EM-Qualifikation):
26.03., 20.45 Uhr, Nordirland – Finnland, Belfast
Odilon Kossounou (Africa-Cup-Qualifikation):
24.03., 17 Uhr, Elfenbeinküste – Komoren, Bouaké
28.03., 15 Uhr, Komoren – Elfenbeinküste, Moroni
Edmond Tapsoba (Africa-Cup-Qualifikation):
24.03., 21 Uhr, Burkina Faso – Togo, Marrakech
28.03., 21 Uhr, Togo – Burkina Faso, Lomé
Florian Wirtz (Freundschaftsspiele):
25.03., 20.45 Uhr, Deutschland – Peru, Mainz
28.03., 20.45 Uhr, Deutschland – Belgien, Köln
Exequiel Palacios (Freundschaftsspiel):
28.03., Uhrzeit offen, Argentinien – Curacao, Santiago del Estero
Piero Hincapie (Freundschaftsspiel):
28.03., 10.30 Uhr, Australien – Ecuador
Mitchel Bakker (U21-Freundschaftsspiele):
25.03., 18 Uhr, Niederlande U21 – Norwegen U21, Pinatar
27.03., 14 Uhr, Niederlande U21 – Tschechien U21, Pinatar
Amine Adli (U21-Freundschaftsspiele):
25.03., 18 Uhr, England U21 – Frankreich U21, Leicester
28.03., 18.30 Uhr, Frankreich U21 – Spanien U21, Vannes
Noah Mbamba (U19-Eliterunde):
25.03., 16 Uhr, Deutschland U19 – Belgien U19, Bremen
28.03., 12 Uhr, Italien U19 – Belgien U19, Bremen
Madi Monamay (U17-Eliterunde):
25.03., 13 Uhr, Belgien U17 – Kroatien U17, Fredeikstad
28.03., 17 Uhr, Norwegen U17 – Belgien U17, Sarpsborg
Mehr als ein Vierteljahrhundert zählten seine Glossen zu den Stücken in jeder Ausgabe, auf die man sich am meisten freute. Ob im Stadion-Kurier, später im BayArena-Magazin oder wie noch bis vor wenigen Jahren im Werkself-Magazin. Hermann Josef Weskamp schrieb wunderbare Texte über den Fußball im Allgemeinen und Bayer 04 im Besonderen. Kenntnisreich, humorvoll, oft mit einem Augenzwinkern. Immer unterhaltsam. Immer auf den Punkt. Am vergangenen Samstag ist der Journalist und Buchautor im Alter von 86 Jahren verstorben.
Mehr zeigenWährend die U19 und die U17 von Bayer 04 in der Länderspielphase nicht im Einsatz waren, sammelte die U16 in der Liga weitere Punkte – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenWas für ein erster Tag bei den VBL CC Finals! Aus ihren vier Gruppenspielen holten die #B04eSportler dank überragender Auftritte an der Konsole vier Siege – und stehen dadurch bereits sicher im Halbfinale der Endrunde um die Deutsche Klub-Meisterschaft! Das Halbfinale mit Leverkusener Beteiligung, für das der zweite Teilnehmer noch ermittelt werden muss, wird am morgigen Sonntag um 17 Uhr angepfiffen und kann sowohl vor Ort in der Straßenkickerbase in Köln als auch im Livestream verfolgt werden.
Mehr zeigenAm 28. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim 1. FC Heidenheim 1846. Die Partie findet am Samstag, 5. April, um 15.30 Uhr in der Voith-Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen