
Rory Smith von der New York Times wies darauf hin, dass „Leverkusen die europäische Saison wie kein anderes Team überstrahlt hat, indem es nach 120 Jahren seine erste Deutsche Meisterschaft gewann. Außerdem hat es Benfica als Klub mit der längsten Serie ohne Niederlage im europäischen Fußball seit dem Ersten Weltkrieg überholt.“
Die US-Sportzeitung The Athletic schrieb: „54 Spiele lang hat Bayer 04 die Aufmerksamkeit der Welt auf sich gezogen [...] Abgesehen von dem berauschenden Fußball, dem Aufschwung von Xabi Alonso, den etwas stockenden Karrieren, die wieder zum Leben erweckt worden sind (Granit Xhaka, Jonas Hofmann, Alex Grimaldo), den neuen Stars, die geboren wurden (Florian Wirtz, Jeremie Frimpong, Victor Boniface), sah das einfach nach sehr viel Spaß aus.“
Die führende britische Wirtschaftszeitung Financial Times schrieb, dass die beeindruckende Leistung in dieser Saison „eine Chance sein wird, die Attraktivität der Bundesliga weltweit noch zu steigern“, während das Wall Street Journal in der vergangenen Woche die Werkself als „das Team, das vergessen hat, wie man verliert“ bezeichnete und dabei auf die historische Serie von zu dem Zeitpunkt 51 ungeschlagenen Spielen von Bayer 04 verwies.
Der Guardian schrieb, dass wahrscheinlich noch mehr kommen wird: „Das Double ist erst der Anfang der einer Reise für das sich entwickelnde Bayer Leverkusen.“ Und weiter: „Alonsos Mannschaft besitzt eine unaufhaltsame Kraft, die alles niedertrampelt, was sich in den Weg stellt, und wenn sie einmal in Rückstand gerät, holt sie den Gegner mit einer regelrechten Selbstverständlichkeit wieder ein. Sie haben nicht nur die Erwartungen des Landes und des gesamten Kontinents an die Mannschaft verwandelt, sondern auch den eigenen Anspruch auf ein ganz anderes Level gebracht.“
So sahen es auch viele andere große Sportzeitungen in ganz Europa. „Xabi Alonsos Leverkusen macht in einer spektakulären Saison das Double perfekt“, so Spaniens führende Sportzeitung Marca, während die französische L'Equipe schrieb, dass „Bayer Leverkusen mit dem Gewinn des Doubles ein Ausrufezeichen hinter seine historische Saison gesetzt hat“.
„Dank eines Treffers von Xhaka in der 17. Minute haben die Spieler von Xabi Alonso die Niederlage im Europa-League-Finale wett gemacht und die Saison mit dem Double beendet“, so der Corriere dello Sport in Italien.
CBS Sports (USA) schrieb: „Der erste deutsche Double-Gewinner, der eine ganze nationale Saison ohne Niederlage überstanden hat. Dass es dazu keinen Europa-League-Titel gab, dürfte den Triumph des Vereins, der so oft Betrachter des Ruhms anderer war, kaum trüben.“
Fußball-Insider Alejandro Moreno von ESPN sagte nach Saisonende: „Jetzt ist Bayer 04 Leverkusen zum Gesprächsthema der Stadt geworden, zum Gesprächsthema in der Liga, zum Gesprächsthema in Europa! Sie ziehen überall die Aufmerksamkeit auf sich.“

Ende Oktober 2012 gelang der Werkself ein knapper Sieg gegen den FC Bayern München – dank eines unerwarteten Treffers...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Manchester City. Das Spiel beim englischen Topklub steigt am Dienstag, 25. November, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Als Siegerteam des ersten Showdowns der neuen Saison in der VBL Club Championship sind die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr aus Leipzig zurückgekehrt. In der sächsischen Großstadt hatten die Cousins in einem hochspannenden Finale gegen Gastgeber und VBL-CC-Meister RB Leipzig gewonnen und den ersten von insgesamt fünf Saison-Höhepunkten erfolgreich gestaltet. Zurück in Leverkusen berichten die beiden von ihren Erfahrungen dieses ersten Showdowns. Sie sprechen in diesem Zuge auch über das ab dieser Spielzeit neue Saisonmodell und blicken voraus auf die kommenden Wochen in der VBL CC und den weiteren Wettbewerben, an denen sie teilnehmen.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 4:2-Sieg n.V. von Bayer 04 beim SC Paderborn 07 in der 2. Runde des DFB-Pokals 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ralf Kettemann und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen