Hans-Peter Lehnhoff – Das Bayer 04-Urgestein

Von 1994 bis 1999 trug Hans-Peter Lehnhoff das Werkself-Trikot, nach seiner aktiven Karriere übernahm er das Amt des Team-Managers und ist aus der Bayer 04-Familie mittlerweile gar nicht mehr wegzudenken. Wir blicken zurück auf seine 26 Jahre unterm Bayer-Kreuz.
imago0015384201h.jpg

Seine Profi-Karriere begann Lehnhoff 1984 beim 1. FC Köln, ehe es ihn 1987 ins Nachbarland Belgien zog, wo er als Flügelspieler beim FC Royal Antwerp große sportliche Erfolge feierte –  wie den Pokalsieg 1992 und im darauffolgenden Jahr den Einzug ins Finale des Europapokals der Pokalsieger. Und auch noch Jahre später wird er in Antwerpen verehrt: Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des ältesten Fußballvereins Belgiens wurde er zum besten Spieler der Vereinshistorie gewählt.

crop_Hans_Peter_Lehnhoff.jpg

1994 fand der gebürtige Alsdorfer den Weg zu Bayer 04. Im Werkself-Trikot blickt der 57-Jährige auf eine turbulente Zeit zurück: Nachdem er mit seiner Mannschaft 1996 dem Abstieg nur knapp entgangen war, feierte er die beiden Jahre darauf jeweils die Vize-Meisterschaft. Seit er die Fußballschuhe an den Nagel gehangen hat – ab und zu schnürt er sie allerdings noch für die Traditionsmannschaft von Bayer 04 – ist er als Teammanager tätig, übrigens der erste im deutschen Profi-Fußball. In dieser Funktion kümmert er sich seither um organisatorische Dinge rund um die Werkself, wie Terminkoordinationen und Hotelbuchungen.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 14.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Vintage Kollektion von Bayer 04
Bayer 04 - 14.10.2026

Zipper, Sweater, Jogger und T-Shirt: Die NB Vintage Kollektion

Die NB Vintage Kollektion ist da und ab sofort erhältlich! Dabei genießen Mitglieder ein exklusives Vorkaufsrecht (nur im Onlineshop). Ab Samstag, 17. Oktober (10 Uhr), können sich dann auch Nicht-Mitglieder die Artikel sichern. Zeitgleich startet zudem der Verkauf in der Bayer 04-Fanwelt.

Mehr zeigen
AD Duha aus Burkina Faso zu Besuch am Kurtekotten
Jugend - 13.10.2026

Besuch aus Burkina Faso: Tapsoba und U19 empfangen AD DUHA FC

Interkultureller Austausch: In den vergangenen Tagen war ein Nachwuchsteam aus Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos, zu Besuch in Leverkusen. Auf die Spieler und Trainer des AD DUHA FC wartete ein abwechslungsreiches Programm inklusive Training, Testspiel – und einem ganz besonderen Erlebnis am Samstagnachmittag.

Mehr zeigen
Ben Hawighorst für Deutschland (Archivfoto)
Jugend - 13.10.2026

Nachwuchs-Länderspiele: Quartett für DFB im Einsatz – Damjanovic trifft weiter

Auch zahlreiche Nachwuchsspieler von Bayer 04 waren in der jüngst beendeten XXL-Länderspielpause für ihre Nationalteams im Einsatz, darunter vier Akteure für den DFB. Die Übersicht.

Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04
Bayer 04 - 13.10.2026

Ein Meilenstein für den Leistungssport in Leverkusen: NRW-Sportschule wird erweitert

Zum Verbund gehört ab dem kommenden Schuljahr zusätzlich zum Landrat-Lucas-Gymnasium nun auch die Käthe-Kollwitz-Schule.

Mehr zeigen