Die Umstände, unter denen die WM im Jahr 2010 nach Katar vergeben wurde, waren skandalös. Die Vergabekriterien müssen in der Zukunft deutlich transparenter sein. Katar konnte sich im Jahr 2010 im vierten Wahlgang durchsetzen, obwohl es sich laut FIFA-eigenen Prüfberichten von allen Bewerbungen am wenigsten für eine WM-Ausrichtung eignete. Von acht WM-Stadien wurden sieben neu erbaut. Es gibt in Katar keine bestehende Fußballkultur. Das ist aus unserer Sicht ein K.-o.-Kriterium für einen potenziellen WM-Gastgeber. Auch aus diesem Grund hätte die WM unserer Meinung nach niemals nach Katar vergeben werden dürfen.
Extreme politische Grundhaltungen eines gastgebenden Landes, Homophobie, die Missachtung von Meinungsfreiheit und Frauenrechten sowie unwürdige Arbeitsbedingungen im Land eines WM-Ausrichters stehen komplett im Gegensatz zu den Grundwerten, die wir als Klub vertreten. Bayer 04 unterstützt in dem Zusammenhang den DFB in seinen Bemühungen und in seinem nachdrücklichen Engagement für Transparenz und unser freiheitliches Wertesystem.
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, ist Mitglied des Vorstandes der europäischen Klub-Vereinigung ECA. Er wird Katar im Dezember anlässlich einer Vorstandssitzung und diverser Gespräche besuchen. Der Spanier nimmt wie folgt Stellung: „Die bei der Vergabe des Turniers vor zwölf Jahren außer Acht gelassenen Fragen zur Menschenrechtslage, zur Gleichberechtigung oder Meinungsfreiheit im Gastgeberland werden diese WM zu Recht begleiten. Hier gilt es darauf hinzuwirken, dass die Vergabekriterien für eine Fußball-WM künftig deutlich transparenter sind. Dafür werde ich mich, auch im Namen von Bayer 04, einsetzen.“
Als Klub schauen wir auf diese WM aber auch aus Sicht unserer Spieler. Sie haben jahrelang auf ihr sportliches Ziel hingearbeitet, für einige wird diese WM möglicherweise der Höhepunkt ihrer Fußball-Karriere sein. Darüber nicht zu berichten, wäre aus unserer Sicht falsch. Als Klub werden wir daher über unsere bei der WM aktiven Nationalspieler und deren sportliche Leistungen berichten und ihre Einsätze auf der WM-Bühne verfolgen. Die Spieler sind unserer Meinung nach für die Vergabe nach Katar vor zwölf Jahren nicht verantwortlich zu machen. Entsprechend erhalten sie unseren Respekt, unsere Unterstützung und unsere redaktionelle Begleitung.
Bayer 04 Leverkusen freut sich über einen weiteren Unterstützer im Sponsoring-Sektor: Mit der ANTER Holding engagiert sich ein ambitioniertes Familienunternehmen mit Hauptsitz in Hilden als offizieller Partner im exklusiven Businessclub des Deutschen Meisters und DFB-Pokalsiegers. ANTER verfügt über insgesamt zwölf Standorte in Deutschland. Spezialisiert auf Kabelleitungsbau für Energie und Kommunikation, Gartenbau und Gebäudemanagement bietet ANTER seinen Kunden ein breites Portfolio an Dienstleistungen rund um komplexe Wohnimmobilien und Liegenschaften.
Mehr zeigenFanwelt x #B04eSports: Die neue Bayer 04-Fanwelt wird mit Beginn des Dezembers die offizielle Spieltags-Heimat der eSportler. Durch den Umzug in die über 700 Quadratmeter große Verkaufs -und Erlebniswelt mit bestem Blick auf den Rasen der BayArena ist es möglich, bei den VBL-Spieltagen ab sofort auch Live-Publikum dabei zu haben. So können Fans von Schwarz-Rot die Bayer 04-eSportler künftig vor Ort unterstützen – und das erstmals bereits am Dienstagabend, 3. Dezember (Anstoß: 17.30 Uhr), im VBL-Duell gegen den FC St. Pauli!
Mehr zeigenAb sofort werden die Versandkosten im Bayer 04-Onlineshop wiedereingeführt. Alle Infos.
Mehr zeigenAm 14. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC Augsburg. Die Partie findet am Samstag, 14. Dezember, um 15.30 Uhr in der WWK Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für das Duell.
Mehr zeigenIn einer hochklassigen Partie trennten sich die U19-Teams von Bayer 04 und Borussia Mönchengladbach im Ulrich-Haberland-Stadion mit 1:1 (1:0). Leverkusen war durch Kapitän Francesco Buono früh in Führung gegangen (11.). Tabellenführer Gladbach konnte kurz vor dem Abpfiff in Überzahl ausgleichen und blieb damit weiterhin ungeschlagen.
Mehr zeigen