
Alejandro, wie sind deine ersten Eindrücke vom Klub und vom Umfeld?
Grimaldo: Ich bin sehr froh, endlich hier zu sein. Ich habe in den letzten Tagen alle Beteiligten kennenlernen dürfen und wurde super empfangen. Bislang verstehe ich mich vor allem mit Gustavo Puerta sehr gut, weil er auch Spanisch spricht. Aber auch die spanisch-sprechenden Kollegen aus dem Staff haben mir das Ankommen leichtgemacht. Ich werde jetzt die Vorbereitung nutzen, um mich an alles zu gewöhnen – sowohl sportlich als auch neben dem Platz. Im Laufe der Zeit will ich auch mein Englisch verbessern und natürlich auch Deutsch lernen (lacht).
Du hast die vergangenen Jahre bei Benfica Lissabon gespielt, einem ebenfalls sehr attraktiven Klub. Was hat dich dazu bewogen, zu Bayer 04 zu kommen?
Grimaldo: Der Klub und auch Xabi (Cheftrainer Xabi Alonso, Anm. d. Red.) selbst haben über einen langen Zeitraum großes Interesse an mir gezeigt und sich in den zahlreichen Gesprächen viel Zeit für mich genommen. Sie haben mir ein gutes Gefühl gegeben und großes Vertrauen vermittelt. Auch in den ersten Tagen hier vor Ort habe ich die positive Energie von Xabi gespürt. Die Energie, die er früher selbst auf den Platz gebracht hat, überträgt er jetzt auf uns. Außerdem hat er eine klare Spielidee. Er ist wirklich ein Top-Trainer.








Du hast als linker Verteidiger während deiner Zeit in Lissabon auch stolze 27 Tore verbuchen können. Wie sehen deine Pläne und Ziele für die neue Saison aus?
Grimaldo: Ich denke, ich kann sowohl vorne als auch hinten den Unterschied ausmachen – mit Vorlagen und mit Toren. Außerdem will ich als Leader vorangehen. Das ist eine Rolle, die ich auch in meinen bisherigen Teams immer innehatte. Ich möchte meiner Mannschaft helfen, einen Qualitätssprung zu machen. Dabei versuche ich aber am Ende immer das bestmöglich umzusetzen, was der Trainer von mir verlangt und erwartet – egal, auf welcher Position.
In dieser Woche wurde das neue Heimtrikot von Bayer 04 für die kommende Saison präsentiert. Wie gefällt es dir?
Grimaldo: Ich finde es wirklich sehr schön. Mir wurde auch schon erklärt, was für eine Bedeutung das Kreuz auf der Brust hat. Diesen Hintergrund und die Verbindung des Klubs mit den Fans und der Stadt finde ich sehr gelungen.
Jetzt das neue Heimtrikot sichern: HIER geht’s zum Onlineshop!

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 11:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen