Fünf Nationalspieler zurück – Baumgartlinger folgt Mittwoch

Nach dem 4:0-Erfolg am Samstag im ersten Testspiel in der Vorbereitung gegen den Wuppertaler SV und einem trainingsfreien Sonntag kehrte die Werkself am Montagvormittag auf den Trainingsplatz zurück. Mit an Bord waren erstmals auch wieder die Nationalspieler Kai Havertz, Lukas Hradecky, Tin Jedvaj, Paulinho und Aleksandar Dragovic.
20190708_B04_Training_53567.jpg

Bereits am Sonntagmorgen traten die fünf nach verlängertem Urlaub in der BayArena wieder ihren Dienst an und absolvierten zunächst in der Werkstatt die obligatorische Leistungsdiagnostik, die der Rest der Mannschaft schon am Donnerstag hinter sich gebracht hatte. „Es war gut! Bei mir ist es einwandfrei gelaufen“, so Kai Havertz. „Man hält sich ja auch im Urlaub fit, um dann die Tests zu bestehen.“ In den ersten zwei Wochen nach den Länderspielen war allerdings erst einmal Beine hochlegen angesagt –  „abschalten und nichts tun, das ist auch mal wichtig. Aber dann fing ja das individuelle Programm schon wieder an, das wir für zu Hause bekommen haben“, erklärt der 20-Jährige.

In der Trainingseinheit durchliefen die Rückkehrer zunächst ein individuelles Aufwärmprogramm, ehe sie sich für Pass- und Abschlussübungen und das abschließende Trainingsspiel zur Mannschaft gesellten. Von den drei Neuzugängen Kerem Demirbay, Moussa Diaby und Daley Sinkgraven hat Havertz gleich am ersten Tag einen positiven Eindruck gewonnen: „Wir haben uns sehr gut verstärkt und werden sicher Spaß mit den Spielern haben.“

Baumgartlinger noch im Reha-Programm

Insgesamt standen Peter Bosz zu Beginn der Woche 20 Profis sowie die beiden A-Junioren Adrian Stanilewicz und Marcel Lotka zur Verfügung. Jonathan Tah, Charles Aránguiz und Leon Bailey befinden sich nach ihren Teilnahmen an den Kontinentalmeisterschaften (U21-EM, Copa America und Gold-Cup) noch im verlängerten Urlaub und stoßen später zur Mannschaft. Des Weiteren fehlte auch Julian Baumgartlinger noch. Der Österreicher hatte sich in der Länderspielphase eine Entzündung im Sprunggelenk zugezogen und absolviert momentan mit einem Physiotherapeuten  in München ein individuelles Reha-Programm. Am Mittwoch wird Baumgartlinger voraussichtlich wieder unterm Bayer-Kreuz eintreffen.

Ähnliche News

Martin Terrier gegen 1. FC Köln
Bayer 04 - 30.12.2025

„Bundesliga Goal of the Year“: Jetzt für Terrier oder Wirtz abstimmen!

Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 der Bayer 04-Frauen
Werkself-TV - 30.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Bayer 04-Frauen im Jahr 2025

Ausnahmslos grandiose Buden! Die Top 5-Tore der Werkself-Frauen aus dem Jahr 2025, unter anderem von Carlotta Wamser und Vanessa Fudalla...

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir für Marokko beim Afrika-Cup
Bayer 04 - 30.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Auch Ben Seghir mit Marokko weiter – Maza überragt, Kofane debütiert

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 29.12.2025

Das Nachwuchs-Jahr 2025: Mitreißendes DM-Finale und historisches Youth-League-Weiterkommen

Last-Minute-Ekstase, große Enttäuschung und eine historische Leistung auf internationaler Bühne – das Jahr 2025 sorgte insbesondere bei der U19 für eine echte emotionale Achterbahnfahrt. Ein mitreißender Lauf in der K.-o.-Phase besorgte den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, in dem das Team jedoch denkbar knapp verlor. Trotz des Abgangs einiger Leistungsträger fand die junge Werkself schnell zurück zu gewohnter Stärke und schaffte am Jahresende erstmals die Qualifikation für die K.-o.-Runde der UEFA Youth League. Auch mit dabei in 2025 waren Debüts von Nachwuchsspielern wie Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League. Tolle Leistungen und etliche Trophäen trugen die anderen Nachwuchs-Teams ebenfalls zum kollektiven schwarz-roten Erfolg bei, während das erfolgreiche „Bayer 04-Future Kids“-Projekt neue Wege ging. Das Nachwuchs-Jahr 2025 im Rückblick.

Mehr zeigen