
Bereits am Sonntagmorgen traten die fünf nach verlängertem Urlaub in der BayArena wieder ihren Dienst an und absolvierten zunächst in der Werkstatt die obligatorische Leistungsdiagnostik, die der Rest der Mannschaft schon am Donnerstag hinter sich gebracht hatte. „Es war gut! Bei mir ist es einwandfrei gelaufen“, so Kai Havertz. „Man hält sich ja auch im Urlaub fit, um dann die Tests zu bestehen.“ In den ersten zwei Wochen nach den Länderspielen war allerdings erst einmal Beine hochlegen angesagt – „abschalten und nichts tun, das ist auch mal wichtig. Aber dann fing ja das individuelle Programm schon wieder an, das wir für zu Hause bekommen haben“, erklärt der 20-Jährige.
In der Trainingseinheit durchliefen die Rückkehrer zunächst ein individuelles Aufwärmprogramm, ehe sie sich für Pass- und Abschlussübungen und das abschließende Trainingsspiel zur Mannschaft gesellten. Von den drei Neuzugängen Kerem Demirbay, Moussa Diaby und Daley Sinkgraven hat Havertz gleich am ersten Tag einen positiven Eindruck gewonnen: „Wir haben uns sehr gut verstärkt und werden sicher Spaß mit den Spielern haben.“
Insgesamt standen Peter Bosz zu Beginn der Woche 20 Profis sowie die beiden A-Junioren Adrian Stanilewicz und Marcel Lotka zur Verfügung. Jonathan Tah, Charles Aránguiz und Leon Bailey befinden sich nach ihren Teilnahmen an den Kontinentalmeisterschaften (U21-EM, Copa America und Gold-Cup) noch im verlängerten Urlaub und stoßen später zur Mannschaft. Des Weiteren fehlte auch Julian Baumgartlinger noch. Der Österreicher hatte sich in der Länderspielphase eine Entzündung im Sprunggelenk zugezogen und absolviert momentan mit einem Physiotherapeuten in München ein individuelles Reha-Programm. Am Mittwoch wird Baumgartlinger voraussichtlich wieder unterm Bayer-Kreuz eintreffen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim 1. FC Union Berlin am 15. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Zumindest für ein Nachwuchs-Team hat das lange Winter-Warten ein Ende: Die U13 startet als erste Junioren-Mannschaft von Bayer 04 gegen den DSC Arminia Bielefeld wieder in den Liga-Alltag. Auf die anderen Altersklassen warten unter anderem internationale Testspiele wie beispielsweise für die U17 gegen Lommel SK aus Belgien oder für die U15 gegen den französischen Erstligisten FC Metz – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.
Mehr zeigen