Fritz-Walter-Medaille in Gold für Wirtz, Gräwe und Fröhlich

Große Ehre für drei Leverkusener Jungprofis: Werkself-Spieler Florian Wirtz sowie Lisanne Gräwe und Clara Fröhlich von den Bayer 04-Frauen sind vom Deutschen Fußball-Bund mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet worden. Das hat der DFB am Mittwoch bekannt gegeben. Die Verleihung der Fritz-Walter-Medaille ist die höchste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball.
Fritz-Walter-Medaille_2022_16-zu-9.jpg

Für Florian Wirtz ist die diesjährige Fritz-Walter-Medaille in der Altersklasse U19 bereits die zweite in Gold nach 2020 (U17). Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport von Bayer 04, sagt: „Das ist eine Auszeichnung, die sich Florian absolut verdient hat. Welchen sportlichen Wert man ihm beimisst und welche Klasse man ihm auch seitens des DFB zuschreibt, zeigt die Tatsache, dass er diese Fritz-Walter-Medaille in dem Jahr verliehen bekommt, in dem er wegen seines Kreuzbandrisses sage und schreibe acht Monate lang nicht spielen konnte.“

Über die Zukunft des 19-jährigen Spielgestalters Wirtz sagt Rolfes weiter: „Florian hat diese schwere Zeit fast überstanden, er wird noch stärker zurückkommen als zuvor. Nicht nur ich sehe in ihm einen der prägendsten Spieler des deutschen Fußballs in den kommenden zehn Jahren.“

Bei Bayer 04 ist Wirtz, der seit Januar 2020 das Trikot der Werkself trägt, als Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in prominente Fußstapfen getreten: 2016 hatte Benjamin Henrichs in der Kategorie U19 Gold gewonnen, zwei Jahre später fiel die Wahl in selbiger Altersklasse auf Eigengewächs Kai Havertz.

Nach „Equal Play“-Reform: Zwei Bayer 04-Frauen mit Gold ausgezeichnet

In diesem Jahr wurde die Fritz-Walter-Medaille erstmals gleichwertig auch an Juniorinnen vergeben. Das hat der DFB im Zuge einer „Equal Play“-Reform entschieden. Dies bedeutet, dass mit der diesjährigen Vergabe und in Zukunft sowohl die besten männlichen Spieler als auch weiblichen Spielerinnen des U17- und U19-Jahrgangs mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet werden.

Gleich zwei Goldmedaillen gingen im Juniorinnen-Bereich dabei nach Leverkusen: Lisanne Gräwe wurde in der Altersklasse U19 ausgezeichnet, ihre Bayer 04-Mitspielerin Clara Fröhlich gewann in der Kategorie U17. „Diese Auszeichnungen sind eine Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit bei Bayer 04 mit jungen Talenten“, sagt Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs & Frauen. „Jungen Spielerinnen, auch aus dem eigenen Nachwuchs, die Chance zu geben, in der Bundesliga Fuß zu fassen, ist ein großer Bestandteil unserer Strategie hinsichtlich der Entwicklung des Frauenfußballs bei Bayer 04.“

Auch Medaillengewinner von 2021 ausgezeichnet

Insgesamt 24 Spielerinnen und Spieler dürfen sich in diesem Jahr über die höchste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball freuen. Hintergrund dieser im Vergleich zu den Vorjahren hohen Anzahl an Gewinnerinnen und Gewinnern ist, dass das „Equal Play“-Prinzip auch auf die pandemiebedingt ausgefallene Verleihung der Fritz-Walter-Medaille 2021 angewandt wurde. Die Leverkusenerin Clara Fröhlich etwa erhielt die Auszeichnung nachträglich für das vergangene Jahr.

Finanzielle Unterstützung für Ausbildungsvereine

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zahlt jeweils zwischen 10.000 und 20.000 Euro an die Amateurvereine, die an der Ausbildung der mit der Fritz-Walter-Medaille ausgezeichneten Talente beteiligt waren.

Die Leverkusener Gewinnerinnen und Gewinner der Fritz-Walter-Medaille im Überblick:

2022: Florian Wirtz (U19/Gold), Lisanne Gräwe (U19-Juniorinnen/Gold), Clara Fröhlich (U17-Juniorinnen/Gold)

2020: Florian Wirtz (U17/Gold)

2018: Kai Havertz (U19/Gold)

2016: Benjamin Henrichs (U19/Gold); Kai Havertz (U17/Silber)

2015: Jonathan Tah (U19/Gold)

2014: Julian Brandt (U18/Gold); Levin Öztunali (U18/Silber)

2013: Dominik Kohr (U19/Bronze)

2012: Dominik Kohr (U18/Bronze)

2010: Kolja Pusch (U17/Bronze)

2008: Marcel Risse (U19/Bronze); Richard Sukuta-Pasu (U18/Bronze)

2007: Stefan Reinartz (U18/Bronze); Nils Teixeira (U17/Bronze)

Ähnliche News

Tobias Ufer, Gonzalo Castro, Stefan Kießling und Rüdiger Vollborn
Fans - 13.03.2026

„Rudi lädt ein“: Erfolgreiche Premiere mit Castro und Kießling

Beste Laune und bis dato nie öffentlich gewordene Storys: Knapp 100 Bayer 04-Fans füllten am Donnerstagabend die Schwadbud im Osten der BayArena, um bei der ersten Ausgabe der neuen Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“ live dabei zu sein. Dabei hörten sie gespannt zu, wie die langjährigen Werkself-Profis Gonzalo Castro und Stefan Kießling mit Rekordspieler Rüdiger Vollborn und Moderator sowie Stadionsprecher Tobias Ufer über die vielen gemeinsamen Jahre unterm Kreuz sprachen, kuriose Geschichten zum Besten gaben und Kabinen-Geheimnisse ausplauderten. Wer die Premiere verpasst hat, kann sich bereits auf die zweite Ausgabe freuen – am 12. Mai testet Rudi bei einem Quiz-Abend das Expertenwissen der Bayer 04-Fans.

Mehr zeigen
Besprechung im Training
Frauen - 13.03.2026

„Im Elf gegen Elf auf Augenhöhe begegnen“: Frauen wollen in Wolfsburg Revanche für Hinspiel-Pleite

Das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg in der Hinrunde war für die Bayer 04-Frauen einer dieser klassisch-sprichwörtlichen „Tage zum Vergessen“. Eingeleitet durch eine Rote Karte gegen Torhüterin Charlotte Voll in der ersten Spielminute und schließlich nach einem weiteren Platzverweis sogar in doppelter Unterzahl unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold dem Vizemeister 1:5. Am Sonntag, 18.30 Uhr (MagentaSport und DAZN), bietet sich im AOK Stadion die Chance zur Revanche – und auf wertvolle Punkte im Rennen um Rang drei.

Mehr zeigen
Dustin Buck von der U19 von Bayer 04
Jugend - 13.03.2026

Nachwuchs: U19-Topspiel in Paderborn – Derby für U12

Richtungsweisende Wochen für die U19 von Bayer 04: Zum ersten Rückspiel in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gastieren die drittplatzierten Leverkusener beim SC Paderborn 07 auf Rang zwei, nur ein Zähler trennt beide Teams. Während die U15 bei Borussia Mönchengladbach ihre knappe Tabellenführung verteidigen will, steht für die U12 ein Derby gegen den 1. FC Köln an. Als letztes Nachwuchs-Team starten nun auch die U23-Frauen nach der Winterpause zurück ins Liga-Geschehen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ulf Kirsten und Paulo Sergio schießen die Werkself zum Heimsieg
Werkself-TV - 13.03.2026

Da war doch was... Ulf Kirsten und Paulo Sergio schießen die Werkself zum Heimsieg

Ein besonderes Spiel gegen den FC Bayern München, nicht nur, aber auch für Erich Ribbeck: Bayer 04 holte den 2:0-Heimsieg, bei dem Oliver Kahn als Hellseher in Erscheinung trat...

Mehr zeigen
Jubel von Sofie Zdebel
Frauen - 12.03.2026

„Tor des Monats“ Februar: Derby-Kracher von Sofie Zdebel zur Auswahl

Sofie Zdebel steht zur Wahl für das „Tor des Monats“ Februar der ARD-Sportschau. Bis zum 21. März (19 Uhr) können Fans für den 18-Meter-Volleyschuss der deutschen U23-Nationalspielerin zum zwischenzeitlichen 2:0 im Derby der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln (2:1) abstimmen.

Mehr zeigen