Fritz-Walter-Medaille in Gold für Wirtz, Gräwe und Fröhlich

Große Ehre für drei Leverkusener Jungprofis: Werkself-Spieler Florian Wirtz sowie Lisanne Gräwe und Clara Fröhlich von den Bayer 04-Frauen sind vom Deutschen Fußball-Bund mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet worden. Das hat der DFB am Mittwoch bekannt gegeben. Die Verleihung der Fritz-Walter-Medaille ist die höchste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball.
Fritz-Walter-Medaille_2022_16-zu-9.jpg

Für Florian Wirtz ist die diesjährige Fritz-Walter-Medaille in der Altersklasse U19 bereits die zweite in Gold nach 2020 (U17). Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport von Bayer 04, sagt: „Das ist eine Auszeichnung, die sich Florian absolut verdient hat. Welchen sportlichen Wert man ihm beimisst und welche Klasse man ihm auch seitens des DFB zuschreibt, zeigt die Tatsache, dass er diese Fritz-Walter-Medaille in dem Jahr verliehen bekommt, in dem er wegen seines Kreuzbandrisses sage und schreibe acht Monate lang nicht spielen konnte.“

Über die Zukunft des 19-jährigen Spielgestalters Wirtz sagt Rolfes weiter: „Florian hat diese schwere Zeit fast überstanden, er wird noch stärker zurückkommen als zuvor. Nicht nur ich sehe in ihm einen der prägendsten Spieler des deutschen Fußballs in den kommenden zehn Jahren.“

Bei Bayer 04 ist Wirtz, der seit Januar 2020 das Trikot der Werkself trägt, als Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in prominente Fußstapfen getreten: 2016 hatte Benjamin Henrichs in der Kategorie U19 Gold gewonnen, zwei Jahre später fiel die Wahl in selbiger Altersklasse auf Eigengewächs Kai Havertz.

Nach „Equal Play“-Reform: Zwei Bayer 04-Frauen mit Gold ausgezeichnet

In diesem Jahr wurde die Fritz-Walter-Medaille erstmals gleichwertig auch an Juniorinnen vergeben. Das hat der DFB im Zuge einer „Equal Play“-Reform entschieden. Dies bedeutet, dass mit der diesjährigen Vergabe und in Zukunft sowohl die besten männlichen Spieler als auch weiblichen Spielerinnen des U17- und U19-Jahrgangs mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet werden.

Gleich zwei Goldmedaillen gingen im Juniorinnen-Bereich dabei nach Leverkusen: Lisanne Gräwe wurde in der Altersklasse U19 ausgezeichnet, ihre Bayer 04-Mitspielerin Clara Fröhlich gewann in der Kategorie U17. „Diese Auszeichnungen sind eine Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit bei Bayer 04 mit jungen Talenten“, sagt Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs & Frauen. „Jungen Spielerinnen, auch aus dem eigenen Nachwuchs, die Chance zu geben, in der Bundesliga Fuß zu fassen, ist ein großer Bestandteil unserer Strategie hinsichtlich der Entwicklung des Frauenfußballs bei Bayer 04.“

Auch Medaillengewinner von 2021 ausgezeichnet

Insgesamt 24 Spielerinnen und Spieler dürfen sich in diesem Jahr über die höchste Einzelauszeichnung im deutschen Nachwuchsfußball freuen. Hintergrund dieser im Vergleich zu den Vorjahren hohen Anzahl an Gewinnerinnen und Gewinnern ist, dass das „Equal Play“-Prinzip auch auf die pandemiebedingt ausgefallene Verleihung der Fritz-Walter-Medaille 2021 angewandt wurde. Die Leverkusenerin Clara Fröhlich etwa erhielt die Auszeichnung nachträglich für das vergangene Jahr.

Finanzielle Unterstützung für Ausbildungsvereine

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zahlt jeweils zwischen 10.000 und 20.000 Euro an die Amateurvereine, die an der Ausbildung der mit der Fritz-Walter-Medaille ausgezeichneten Talente beteiligt waren.

Die Leverkusener Gewinnerinnen und Gewinner der Fritz-Walter-Medaille im Überblick:

2022: Florian Wirtz (U19/Gold), Lisanne Gräwe (U19-Juniorinnen/Gold), Clara Fröhlich (U17-Juniorinnen/Gold)

2020: Florian Wirtz (U17/Gold)

2018: Kai Havertz (U19/Gold)

2016: Benjamin Henrichs (U19/Gold); Kai Havertz (U17/Silber)

2015: Jonathan Tah (U19/Gold)

2014: Julian Brandt (U18/Gold); Levin Öztunali (U18/Silber)

2013: Dominik Kohr (U19/Bronze)

2012: Dominik Kohr (U18/Bronze)

2010: Kolja Pusch (U17/Bronze)

2008: Marcel Risse (U19/Bronze); Richard Sukuta-Pasu (U18/Bronze)

2007: Stefan Reinartz (U18/Bronze); Nils Teixeira (U17/Bronze)

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

„Fans werden zusätzlichen Schub geben“: U19 empfängt FC Bayern zum DM-Halbfinale

Halbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 und seine Südamerikaner: Eine Erfolgsgeschichte

Seit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah, Ben Hawighorst und Nebe Domnic
Jugend - 06.05.2025

U17-EM: Leverkusener Trio für DFB-Auswahl nominiert

Deutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.

Mehr zeigen
U19
U19 - 06.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen