EURO 2024 in Deutschland – Völler: „Beide Präsentationen waren gut“

And the winner is: Germany! Zum zweiten Mal nach 1988 ist Deutschland der Austragungsort einer Fußball-Europameisterschaft. Bei der Vergabe der EURO 2024 am Donnerstag setzte sich die Bewerbung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gegen den Mitbewerber Türkei durch.
2009-09-05_Deutschland-Suedafrika_2-0_in_der_BayArena.jpg

Ich hatte ja schon frühzeitig einen gewissen Einblick und wusste, dass der DFB seine Hausaufgaben gemacht hat. Beide Präsentationen waren gut, aber am Ende haben wir uns gegen die Türkei durchgesetzt“, sagte Rudi Völler, der bei der Vergabe in der Zentrale der Europäischen Fußball-Union (UEFA) im schweizerischen Nyon vor Ort war. „Jetzt freuen wir uns alle auf eine tolle Europameisterschaft 2024 in Deutschland.“   
Bereits bei der EM-Endrunde 2020, die insgesamt in zwölf Ländern ausgetragen wird, finden Spiele in Deutschland statt. Als Spielorte für die EURO 2024 stehen Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart fest.
Zählt man die Ausrichtung der Weltmeisterschaften 1974 und 2006 hinzu, ist es das vierte große Herren-Turnier, das in Deutschland stattfindet. Zudem fand in der Bundesrepublik auch die Frauen-WM 2011 statt, bei der vier Partien inklusive eines Viertelfinales in Leverkusen ausgetragen wurden. Die EM der Frauen war bis dato zweimal (1989 und 2001) in Deutschland zu Gast.

sky_1808_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Cornelia Kramer und Carlotta Wamser
Frauen - 09.07.2025

Wamser besiegt Kramer im Werkself-Duell: Deutschland im EM-Viertelfinale, Dänemark raus

Die eine jubelte beim Startelf-Debüt, für die andere endete der erste Turnier-Auftritt der Karriere mit einer Enttäuschung: Im Duell zweier künftiger Teamkolleginnen bei der Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz hat Carlotta Wamser mit Deutschland durch ein 2:1 (0:1) gegen Dänemark um Cornelia Kramer vorzeitig das Viertelfinale erreicht. Die Skandinavierinnen haben hingegen nach zwei Niederlagen in ihren ersten beiden Gruppenspielen keine Chance mehr auf das Weiterkommen.

Mehr zeigen
Erik ten Hag: Das erste Training in Leverkusen
Werkself-TV - 07.07.2025

So lief das erste Training für Chefcoach Erik ten Hag

Mit der ersten Trainingseinheit unter Erik ten Hag startete Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Werkself-TV hat den neuen Chefcoach bei seinem ersten Training in Leverkusen hautnah begleitet...

Mehr zeigen
Erstes Training in Leverkusen: Cheftrainer Erik ten Hag im Interview
Werkself-TV - 07.07.2025

Trainingsstart in Leverkusen: Ten Hag im Interview mit Werkself-TV

Bayer 04 ist in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Im Interview mit Werkself-TV spricht der neue Cheftrainer Erik ten Hag über die erste Einheit an der BayArena und das bevorstehende Trainingslager in Brasilien...

Mehr zeigen
Der Trainingsauftakt der Werkself
Werkself-TV - 07.07.2025

Re-Live: Der Trainingsauftakt 2025/26 der Werkself

Die Werkself ist am Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gestartet. Der neue Cheftrainer Erik ten Hag versammelte auf dem Trainingsgelände an der BayArena eine Gruppe aus Lizenz- und Nachwuchsspielern zur ersten öffentlichen Einheit des Sommers, die Werkself-TV re-live zeigt...