Erik ten Hag wird neuer Cheftrainer von Bayer 04

Bayer 04 hat Erik ten Hag als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 55-jährige Niederländer unterzeichnete beim Werksklub einen bis zum 30.06.2027 datierten Kontrakt. Ten Hag, der zuletzt als Coach von Manchester United in der Premier League arbeitete und mit dem englischen Traditionsklub 2023 den Ligapokal sowie 2024 den FA-Cup gewann, startet mit Vertragsbeginn am 1. Juli bei Bayer 04 in die Vorbereitungen auf die Saison 2025/26.
Trainer

„Mit Erik ten Hag setzen wir auf einen erfahrenen Trainer mit beeindruckenden sportlichen Erfolgen. Seine sechs Titelgewinne mit Ajax Amsterdam waren außergewöhnlich“, unterstreicht Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes. „Mit drei Meisterschaften und zwei Pokalsiegen haben er und Ajax von 2018 bis 2022 den holländischen Fußball unangefochten beherrscht. Und auch durch die anschließenden Erfolge mit Manchester United unter teils schwierigen Bedingungen hat Erik seine Klasse als Trainer bewiesen“, so Rolfes. „Unsere Vorstellungen von Fußball decken sich. Mit technisch anspruchsvollem und dominantem Fußball wollen wir auch künftig im Werkself-Stil agieren und in Bundesliga, DFB-Pokal und Champions League höchste Ziele anstreben.“

Auch ten Hag freut sich auf die kommende Zusammenarbeit, auf Leverkusen und die Bundesliga. „Bayer 04 ist einer der besten Vereine in Deutschland und gehört auch zur erweiterten europäischen Elite. Der Klub bietet hervorragende Bedingungen, die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich sehr beeindruckt“, sagt der Niederländer und fügt hinzu: „Ich bin nach Leverkusen gekommen, um die in den vergangenen Jahren gewachsenen Ambitionen zu bestätigen. Es ist eine reizvolle Aufgabe, in dieser Phase des Umbruchs gemeinsam etwas aufzubauen und eine ambitionierte Mannschaft zu entwickeln.“ 

Ähnliche News

Julia Mickenhagen und Cornelia Kramer
Frauen - 27.05.2025

Nations League und U23-Lehrgang: Sechs Leverkusenerinnen auf Länderspiel-Reise

Während die meisten Spielerinnen aus dem Bundesliga-Kader der Bayer 04-Frauen die Sommerpause genießen, stehen für sechs Nationalspielerinnen noch einmal Länderspiel-Reisen auf dem Programm. Drei von ihnen sind in der UEFA Women’s Nations League gefordert, drei sind mit deutschen Nachwuchsmannschaften unterwegs.

Mehr zeigen
Logo
Bayer 04 - 26.05.2025

DFB-Sportgericht belegt Bayer 04 mit Geldstrafen in Höhe von 242.000 Euro

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des DFB-Pokal-Viertelfinals gegen den 1. FC Köln (3:2 n.V.) mit einer Geldstrafe in Höhe von 170.000 Euro sowie während der Bundesligapartie gegen Borussia Dortmund (2:4) mit einer Geldstrafe in Höhe von 72.000 Euro belegt.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.05.2025

Länderspiele: Nations-League-Halbfinals und WM-Quali-Spiele warten

Nach dem Ende der Pflichtspiel-Saison für Bayer 04 warten auf die Werkself-Profis Anfang Juni noch einige Länderspiele. Im Halbfinale der UEFA Nations League etwa begegnet unter anderem die deutsche Nationalmannschaft Portugal. Zudem finden die nächsten Duelle der WM-Qualifikation und einige Freundschaftsspiele statt. Die Übersicht.

Mehr zeigen
0:0 reicht U17 zu Platz 2 | DFB-Nachwuchsliga
Werkself-TV - 26.05.2025

U17: Die TV-Highlights des 0:0-Remis in Osnabrück

Werkself-TV zeigt die Highlights des torlosen Unentschiedens von Bayer 04 beim VfL Osnabrück am letzten Spieltag der Hauptrunde (Liga B, Gruppe G) der DFB-Nachwuchsliga 2024/25...

Mehr zeigen