
Mehr als 40 Trikots der Werkself hatten Fernando Carro und Co. für die Fußball-AG der DSM im Gepäck. Der Vorsitzende der Geschäftsführung von Bayer 04 verfolgte gemeinsam mit Meinolf Sprink, Direktor Fans und Soziales, am Vormittag das sportliche Geschehen vor Ort. Die Bayer 04-Mitarbeiter Benjamin Seifert und Carsten Baumann, der früher selbst als Profi am Ball war, teilten die Kids in vier Teams auf. „Die Stimmung hier ist einfach klasse. Ein sehr schöner Rahmen“, sagte Baumann und schaute dabei in Richtung der mehr als 200 Schülerinnen und Schüler, die rund um das Spielfeld Platz genommen hatten und die Jungs der Fußball-AG aus der 6. und 7. Klasse anfeuerten.

Seit Sommer 2022 ist die Verbundenheit zwischen der Deutschen Schule Madrid und dem Werksklub um ein Kapitel reicher: Dirk Karl Pilgram ist seit dem 1. August als Schulleiter der DSM tätig – und gebürtiger Leverkusener. In seiner Jugendzeit spielte er zudem einst selbst vier Jahre im Nachwuchsbereich von Bayer 04, später arbeitete er bei der Bayer AG. Pilgram bedankte sich im Rahmen des Besuchs bei Carro, Sprink und Co. für ihren erneuten Besuch: „Für uns ist es eine besondere Ehre, euch hier willkommen heißen zu dürfen. Und mich persönlich freut es natürlich sehr, meinen Herzensklub hier in Madrid begrüßen zu dürfen.“




Die Leverkusener Delegation übergab Pilgram im Anschluss an das kleine Turnier noch ein weiteres Gastgeschenk: ein Trikot der Werkself, das sämtliche Spieler sowie Trainer Xabi Alonso im Vorfeld unterschrieben hatten. „Ein sehr cooles Geschenk“, sagte auch der 11-jährige Noah freudestrahlend. Und man kann sich sicher sein: Auch dieses Trikot wird wieder einen ganz besonderen Platz in der Deutschen Schule Madrid erhalten…

Mit wunderschönen Treffern stehen Martin Terrier und Florian Wirtz zur Wahl für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025. Die Abstimmung für Fans läuft noch bis einschließlich Sonntag, 4. Januar, exklusiv über die offizielle Bundesliga-App.
Mehr zeigen
Ausnahmslos grandiose Buden! Die Top 5-Tore der Werkself-Frauen aus dem Jahr 2025, unter anderem von Carlotta Wamser und Vanessa Fudalla...
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Last-Minute-Ekstase, große Enttäuschung und eine historische Leistung auf internationaler Bühne – das Jahr 2025 sorgte insbesondere bei der U19 für eine echte emotionale Achterbahnfahrt. Ein mitreißender Lauf in der K.-o.-Phase besorgte den Einzug ins Finale um die Deutsche Meisterschaft, in dem das Team jedoch denkbar knapp verlor. Trotz des Abgangs einiger Leistungsträger fand die junge Werkself schnell zurück zu gewohnter Stärke und schaffte am Jahresende erstmals die Qualifikation für die K.-o.-Runde der UEFA Youth League. Auch mit dabei in 2025 waren Debüts von Nachwuchsspielern wie Jeremiah Mensah und Montrell Culbreath in der Bundesliga, im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League. Tolle Leistungen und etliche Trophäen trugen die anderen Nachwuchs-Teams ebenfalls zum kollektiven schwarz-roten Erfolg bei, während das erfolgreiche „Bayer 04-Future Kids“-Projekt neue Wege ging. Das Nachwuchs-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen