
In der Zeit von 17 bis 22 Uhr leuchtet die Heimstätte der Werkself am Samstag in Magenta. Der Welt-Frühgeborenen-Tag am 17. November thematisiert erneut über Landesgrenzen hinweg Frühgeburt und ihre Folgen. „Wir sind seit vielen Jahren partnerschaftlich mit dem Klinikum Leverkusen verbunden und möchten uns solidarisch mit den Ärzten, Schwestern und Frühgeborenen-Eltern im Klinikum erklären", sagt Meinolf Sprink, Direktor Fans/Soziales bei Bayer 04.
Jährlich werden zirka 65.000 Kinder in Deutschland zu früh geboren. Demnach ist eines von zehn Neugeborenen ein Frühchen, und damit sind Frühgeborene die größte Kinderpatientengruppe Deutschlands. Jedoch haben mittlerweile dank medizinischer Fortschritte frühgeborene Kinder heute gute Überlebenschancen, sogar, wenn sie mehr als vier Monate zu früh und mit einem Geburtsgewicht von weniger als 500 Gramm das Licht der Welt erblicken. Das Klinikum ist das übergeordnete Zentrum der Frühgeborenen-Versorgung für die umliegenden Kliniken in Leverkusen und im Bergischen Land und gehört mit 1.600 Geburten pro Jahr zu den erfahrensten Geburtskliniken in der Region.
Die Idee zur Beleuchtung von exponierten Gebäuden auf der ganzen Welt (Purple for Preemies) stammt ursprünglich von der amerikanischen Organisation March of Dimes und erfreut sich zunehmenden Zuspruchs. Neben der BayArena erstrahlten in Deutschland auch schon das Heidelberger Schloss und das Bettenhochhaus der Charité in Berlin in der Farbe Lila.

Die Bauarbeiten laufen: Am Kurtekottenweg in Leverkusen, wo ab dem kommenden Sommer 36 junge Spitzensportlerinnen und Spitzensportler eine neue Heimat finden, sorgt das Team von Temmink Bau um Thomas Wellers schon jetzt für reichlich Bewegung. Bagger, Radlader und Walzen haben in den vergangenen Tagen 2.500 Kubikmeter Boden abgetragen, um den Keller auszuschachten.
Mehr zeigen
Trotz einer geschlossen starken Mannschaftsleistung verpassten die Bayer 04-Frauen gegen den deutschen Doublesieger FC Bayern München einen Punktgewinn. Nach der 2:3 (1:0)-Niederlage ordnen Torhüterin Rafaela Borggräfe und Innenverteidigerin Claudia Wenger den Auftritt ein und blicken auf die positiven Erkenntnisse des Abends.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Besondere Aktionen bei einer besonderen Partie: Anlässlich des Heimspiels der Werkself am heutigen Montagabend, 14. September (Anstoß: 18 Uhr), in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen den Deutschen Meister FC Bayern München bietet Bayer 04 seinen Fans ein buntes Rahmenprogramm. Neben einigen Mitmach-Modulen sind rund um das Ulrich-Haberland-Stadion auch Maßnahmen zum DFB-Nachhaltigkeitsspieltag geplant. Einen Überblick dazu gibt es in den Frauen-Kurzpässen.
Mehr zeigen