DFB beruft Florian Wirtz in EM-Kader

Werkself-Profi Florian Wirtz ist in das Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die EURO 2024 im eigenen Land berufen worden. Für den 21 Jahre alten Mittelfeldspieler des Deutschen Meisters ist es die erste Teilnahme an einem großen Nationenturnier.
imago1045143201h.jpg

Für Florian Wirtz stehen bislang 16 A-Länderspiele zu Buche. Sein Debüt für das DFB-Team feierte der Leverkusener im September 2021 im WM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein (2:0). Nach drei weiteren Einsätzen erlitt Wirtz im Frühjahr 2022 einen Kreuzbandriss und verpasste dadurch unter anderem die Weltmeisterschaft 2022 in Katar.

Seit Jahresbeginn 2023 wurde der 21-Jährige dann in jeder Länderspielphase nominiert und blieb seitdem nur bei einem der 13 Länderspiele ohne Einsatz. Seinen erster Treffer für die deutsche Nationalmannschaft erzielte er nach acht Sekunden beim 2:0-Sieg gegen Frankreich - das schnellste Tor der DFB-Geschichte.

Vor Wirtz waren unter anderem bereits die Berufung seiner Werkself-Teamkollegen Jonathan Tah und Robert Andrich verkündet worden. Den kompletten Kader für die EURO 2024 wird der DFB am Donnerstagmittag veröffentlichen.

Ähnliche News

Montrell Culbreath gegen RB Leipzig
Bayer 04 - 08.07.2026

„Golden Boy Top 100“ mit Culbreath und Co.: Bayer 04 stellt größte Bundesliga-Fraktion

In der „Golden Boy Top 100“ werden traditionell die vielversprechendsten Talente Europas gelistet. Bei dem jüngst veröffentlichten Update anlässlich des Saisonwechsels sind – neben Leihgabe Francis Onyeka – gleich vier aktuelle Werkself-Profis dabei. Damit stellt Bayer 04 von allen Bundesligisten die meisten Spieler in diesem Ranking.

Mehr zeigen
Keanu Senkbeil von Bayer 04
eSports - 08.07.2026

#B04eSports: Leverkusener eSportler beim „FC Pro Last Chance Qualifier“ in Paris

Letzte Chance für die Bayer 04-Konsolenprofis, am „Esports World Cup 2026“ teilzunehmen. Beim „FC Pro Last Chance Qualifier“ in Paris kämpfen Sean Landwehr und Keanu Senkbeil gegen über 1000 andere Gamer um je einen der 14 begehrten Plätze für die nächste Qualifikationsphase zur virtuellen Einzel-Weltmeisterschaft. Zudem wartet bereits bei diesem hochkarätigen Vorentscheid ein Preisgeld-Pool von 244.000 US-Dollar auf die besten Spieler.

Mehr zeigen
Rafaela Borggräfe: „Gemeinsam unser großes Ziel erreichen“
Werkself-TV - 07.07.2026

Rafaela Borggräfe: „Gemeinsam unser großes Ziel erreichen“

Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt den Bayer 04-Frauen in der neuen Saison erhalten. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 25-Jährige über die Gründe für ihre erneute Leihe vom FC Liverpool, über die vergangene Rückrunde und über ihre Ziele mit der neuformierten Mannschaft.

Mehr zeigen
Rafaela Borggräfe
Frauen - 07.07.2026

Erneute Leihe: Torhüterin Rafaela Borggräfe bleibt bei Bayer 04

Torhüterin Rafaela Borggräfe wird auch in der kommenden Saison für Bayer 04 Leverkusen auflaufen. Die Leihe der deutschen U23-Nationalspielerin, die im Winter vom FC Liverpool gekommen war, wurde um ein weiteres Jahr verlängert.

Mehr zeigen