
Für Florian Wirtz stehen bislang 16 A-Länderspiele zu Buche. Sein Debüt für das DFB-Team feierte der Leverkusener im September 2021 im WM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein (2:0). Nach drei weiteren Einsätzen erlitt Wirtz im Frühjahr 2022 einen Kreuzbandriss und verpasste dadurch unter anderem die Weltmeisterschaft 2022 in Katar.
Seit Jahresbeginn 2023 wurde der 21-Jährige dann in jeder Länderspielphase nominiert und blieb seitdem nur bei einem der 13 Länderspiele ohne Einsatz. Seinen erster Treffer für die deutsche Nationalmannschaft erzielte er nach acht Sekunden beim 2:0-Sieg gegen Frankreich - das schnellste Tor der DFB-Geschichte.
Vor Wirtz waren unter anderem bereits die Berufung seiner Werkself-Teamkollegen Jonathan Tah und Robert Andrich verkündet worden. Den kompletten Kader für die EURO 2024 wird der DFB am Donnerstagmittag veröffentlichen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen