
„Alberto Encinas war bereits seit längerem in unserem Blickfeld. Er hat im Nachwuchsbereich des FC Barcelona sehr erfolgreich gearbeitet. In seiner Verantwortung lag es, junge Spieler zu entwickeln und für höhere Aufgaben bei Barca vorzubereiten“, erklärt Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes. „Wir versprechen uns viel von ihm, gerade in der Zusammenarbeit mit unseren jungen Profis.“
Der Spanier betrachtet seinen Wechsel unters Bayer-Kreuz als „eine großartige Möglichkeit, meine Ideen und Fähigkeiten bei einem bedeutenden deutschen Verein einzubringen. Der Wechsel ins Ausland reizt mich, und Bayer 04 hat seit vielen Jahren immer wieder junge Spieler an die internationale Spitze herangeführt“, so Encinas. „In dieser Tradition wollen wir weitermachen, hierzu möchte ich meinen Teil beitragen und auch mit Leverkusen erfolgreich sein.“

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:1-Erfolgs der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV am 22. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Dank einer echten Willensleistung hat die U17 von Bayer 04 den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga eingefahren – 4:3 hieß es am Ende gegen die Stuttgarter Kickers. Die U15 gewann nach drei Liga-Siegen in Folge auch ihren Test gegen den 1. FC Union Berlin, und die U12 präsentierte sich beim internationalen Turnier in Madrid ebenfalls stark: Die Leverkusener bezwangen Schwergewichte wie Inter Mailand, Galatasaray Istanbul oder die Boca Juniors aus Argentinien – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Mit dem Abpfiff der laufenden Saison 2025/26 endet für Bayer 04 Leverkusen eine einzigartige Partnerschaft: Nach mehr als drei gemeinschaftlichen und höchst ereignisreichen Jahrzehnten gehen der Fußball-Bundesligist und die Privatbrauerei Bitburger künftig getrennte Wege.
Mehr zeigen