
„Wir sind stolz darauf, dass wir in den vergangenen Monaten gemeinsam mit unseren Partnerschulen einige Projekte aus dem Bündnis auch in unserer BayArena umsetzen konnten“, sagt Frank Ditgens, Pädagogischer Leiter bei Bayer 04. „Nun freuen wir uns auf das sicherlich ebenso ereignisreiche zweite Jahr, für das bereits diverse Projekte in Planung sind, darunter auch die Beteiligung an Berufsmessen in unseren Partnerschulen.“
Neben Ditgens vertrat auch Jutta Wellmann den Werksklub bei dem Treffen mit NRW-Ministerpräsident Henrik Wüst und NRW-Arbeitsminister Karl-Josef Laumann sowie Vertretern der weiteren Bundesligisten aus Nordrhein-Westfalen. Die Bayer 04-Schulkoordinatorin hatte zu Beginn der Veranstaltung für alle Anwesenden die Aktionen des ersten Projektjahres vorgestellt, zusammengefasst und eingeordnet.







Über das Bündnis mit den Fußball-Bundesligisten und die Bedeutung dessen sagte NRW-Ministerpräsident Wüst: „Der Mangel an Fachkräften gehört zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Deshalb müssen wir neue Wege gehen, um mehr junge Menschen zu Fachkräften auszubilden. Das Bündnis für Berufliche Orientierung und Ausbildung ist genauso ein Weg. Fußball begeistert, motiviert, verbindet und hat großen Einfluss auf das Leben vieler Menschen. Genau hier setzt unser Bündnis an und schafft so echte Chancen. Danke an alle Vereine, die mithelfen, junge Menschen auf ihrem Weg in den Beruf zu unterstützen.“
Fotos: MAGS NRW/A. Bowinkelmann
Über „Spielplan Zukunft – dein Weg in den Beruf“:
„Spielplan Zukunft – dein Weg in den Beruf“ ist die erste Vereinbarung zwischen der Landesregierung und den Bundesligisten Nordrhein-Westfalens zum Thema Fachkräftegewinnung. Das Bündnis, Teil der Fachkräfteoffensive NRW, wurde vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales initiiert und steht unter anderem unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Hendrik Wüst. Die Kooperation nutzt die Anziehungskraft und Reichweite des Fußballs, um junge Menschen authentisch für Ausbildungsberufe zu begeistern und zu informieren.
Die Mitglieder des Bündnisses sind: DSC Arminia Bielefeld (tritt dem Bündnis 2025 bei), VfL Bochum 1848, Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf, SGS Essen, FSV Gütersloh 2009, 1. FC Köln, Bayer 04 Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, SC Preußen Münster, SC Paderborn 07 und FC Schalke 04.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen