
Und dabei zeigte der trickreiche Werkself-Akteur sogar starke Kopfball-Qualitäten: Nach der Flanke aus dem Halbfeld von Joshua Kimmich hechtete Brandt in wahrer Torjäger-Qualität zum Ball und verwandelte mit einem eleganten Flugkopfball´: "Das war natürlich ein sensationelles Gefühl. Ich habe das sehr genossen. Für die Nationalmannschaft auf dem Platz zu stehen, ist immer eine Ehre. Da bekommt man schon ein bisschen Gänsehaut", berichtete Julian euphorisch nach der Partie in Nürnberg.
In der wie erwartet extrem einseitig geführten Begegnung erzielte Stürmer Sandor Wagner von der TSG Hoffenheim einen Dreierpack. Die weiteren Treffer erzielten Kapitän Julian Draxler, Armin Younes und Shkodran Mustafi Mit diesem sechsten Erfolg im sechsten Spiel der Gruppe C kann Weltmeister Deutschland damit fast schon für das WM-Turnier in Russland im kommenden Jahr planen. Da Joachim Löw im Tor auf Marc-André Ter Stegen setzte, kam Bernd Leno nicht zum Einsatz. Auch Benjamin Henrichs unterstützte das DFB-Team auf der Auswechselbank. Nach einer kurze Verschnaufpause reist das Bayer 04-Trio gemeinsam mit dem DFB-Tross am Dienstag Richtung Russland. Beim Confederations-Cup ein Jahr vor dem WM-Event trifft Weltmeister Deutschland zunächst in den Gruppenspielen auf Australien (19.Juni), Chile (22.Juni) und Kamerun (25.Juni).
Aber auch andere Bayer 04-Nationalspieler waren und sind an diesem Wochenende im Einsatz. Admir Mehmedi gewann dabei mit der Schweiz am Freitagabend gegen die Färöer-Inseln mit 2:0. Dabei stand der Bayer 04-Offensivakteur in der Startelf und wurde in der 62. Minute ausgewechselt. Genau wie die deutsche Mannschaft stehen die Eidgenossen in der Gruppe B mit sechs Siegen aus sechs Spielen mit einer weißen Weste auf Platz eins. Europameister Portugal folgt drei Punkte dahinter. Auch Mexiko mit Bayer 04-Stürmer Chicharito nimmt weiter Kurs auf die erfolgreiche WM-Qualifikation: Gegen Honduras siegten die Mexikaner am frühen Freitagmorgen deutscher Zeit mit 3:0 (1:0). Der Bayer 04-Stürmer kam dabei allerdings nicht zum Einsatz. Das wird sich aber im prestigeträchtigen Duell mit den USA am Montag um 3.30 Uhr MEZ wahrscheinlich ändern. Die Mexikaner führen nach fünf Partien ihre Gruppe mit 13 Punkten souverän an.
Für die Österreicher um die Bayer 04-Profis Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic geht es am Sonntag um 18 Uhr beim Gastspiel in Irland schon fast um alles. Mit sieben Punkten aus fünf Partien blieb das Team von Trainer Marcel Koller bislang weit hinter den Erwartungen zurück. Als Tabellenvierter sollte nun in Dublin gegen den Zweitplazierten Irland (11 Punkte) möglichst ein Sieg her, um noch realistische Chancen auf die WM-Teilnahme zu haben.
Auch Tin Jedvaj hofft auf die WM: Und das aus einer guten Ausgangsposition heraus. Als Tabellenführer (13 Punkte) tritt Kroatien ab 20.45 Uhr im Spitzenspiel bei den unbequemen Isländern an. (10 Punkte) Ein Erfolg würde das kroatische Team und den Bayer 04-Abwehrspieler dem WM-Turnier sehr nahe bringen.
Das Thema WM-Teilnahme hat Finnland mit Bayer 04-Stürmer Joel Pohjanpalo zwar schon so gut wie abgehakt. Doch trotz nur einem Punkt aus fünf Partien wollen die Skandinavier im Heimspiel gegen die Ukraine (18 Uhr Anstoß) wenigstens ihren ersten Sieg landen.


Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen