Bayer 04 verpflichtet Torhüter Kovar von Manchester United

Bayer 04 hat den tschechischen Torhüter Matej Kovar verpflichtet. Der 23-Jährige wechselt von Manchester United nach Leverkusen, in der vergangenen Saison war der 1,96 Meter große U21-Nationalspieler von ManU an den tschechischen Top-Klub Sparta Prag verliehen worden. Die Engländer hatten sich die Dienste Kovars bereits vor fünf Jahren gesichert, als er aus seiner Heimat vom 1. FC Slovacko in die U18 des Premier-League-Klubs gewechselt war. Nun unterzeichnete Kovar in Leverkusen einen bis zum 30. Juni 2027 gültigen Vertrag.
Vertragsunterschrift Matej Kovar
Vertragsunterschrift Matej Kovar

Matej Kovar ist groß, stark im Eins-gegen-Eins und mit sehr guten fußballerischen Fähigkeiten ausgestattet“, beschreibt Simon Rolfes, Bayer 04-Geschäftsführer Sport, die Qualitäten des Tschechen. „Er ist ein Spieler mit großen Perspektiven, von dem wir uns in den kommenden Jahren einiges versprechen.“

Matej Kovar

Kovar absolvierte in der vergangenen Saison als Stammtorhüter von Slavia Prag 32 Pflichtspiele und blieb dabei elfmal ohne Gegentor. Vor seinem Wechsel nach Deutschland hatte er sich intensiv mit seinem tschechischen Landsmann, dem früheren Leverkusener Profi Michal Kadlec, beraten. „Michal hat mir nicht nur die Bundesliga ans Herz gelegt, sondern ganz besonders Bayer 04 Leverkusen“, so der Torhüter. „Er hat mir den Klub in den schillerndsten Farben beschrieben. Ich bin sehr gespannt auf die Qualität dieser Mannschaft. Was ich mir bisher alles angesehen habe, lässt mich mit großer Vorfreude in die kommenden Jahre gehen.“

Werkself-TV: Matej Kovar im Interview

Ähnliche News

Bayer04_Qarabag_FK_Hintergrund_2324.jpg
Europa League - 24.02.2024

Tickets für das Achtelfinal-Heimspiel gegen Qarabag Agdam

Im Rückspiel des Achtelfinals der UEFA Europa League empfängt Bayer 04 den aserbaidschanischen Klub Qarabag Agdam. Die Partie findet am Donnerstag, 14. März (Anstoß: 21 Uhr), in der BayArena statt. Alle Infos zum Ticketkauf.

Mehr zeigen
2:1 gegen Mainz 05 | Die PK mit Henriksen und Alonso | 23. Spieltag
Werkself-TV - 23.02.2024

Die Pressekonferenz nach dem 2:1-Erfolg gegen Mainz

Werkself-TV zeigt nach dem 2:1-Erfolg von Bayer 04 gegen den 1. FSV Mainz 05 am 23. Spieltag der laufenden Bundesligasaison die Pressekonferenz mit den Cheftrainern Bo Henriksen und Xabi Alonso...

Mehr zeigen
crop_20240209_JS_Stadionaufnahmen_0018.jpg
Bundesliga - 23.02.2024

Kurzpässe vor #B04M05: Ausverkaufte BayArena am Motto-Spieltag

Am heutigen Freitagabend, 23. Februar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), empfängt Bayer 04 im Rahmen des 23. Bundesliga-Spieltags den 1. FSV Mainz 05 in der ausverkauften BayArena. Der Werksklub nutzt die Partie, um den zweiten Bayer Sports Family-Spieltag in dieser Saison zu veranstalten. Alle Infos zum Heimduell gibt’s in den Kurzpässen.

Mehr zeigen
crop_20231213_JS_Stadionaufnahmen_0895.jpg
Europa League - 23.02.2024

UEFA Europa League: Werkself trifft im Achtelfinale auf Qarabag Agdam

Die Auslosung der Achtelfinals für die UEFA Europa League 2023/24 am heutigen Freitag, 23. Februar, hat ergeben: In der Runde der letzten 16 Mannschaften trifft Bayer 04 auf den aserbaidschanischen Klub Qarabag Agdam, dem die Werkself bereits in der Gruppenphase begegnet war.

Mehr zeigen
crop_20240203_FS_B04BOC_U19_82399.jpg
Jugend - 23.02.2024

Nachwuchs: U19 gastiert zum Derby in Köln

Ein interessantes Auswärts-Derby für die U19 von Bayer 04, ein wichtiges Heimspiel der U17 und ein absolutes Topspiel des U16-Jahrgangs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen