Bayer 04 verpflichtet Santiago Arias von Atlético Madrid

Bayer 04 hat den kolumbianischen Nationalspieler Santiago Arias unter Vertrag genommen. Der 28-Jährige kommt vom spanischen Renommierklub Atlético Madrid, Arias wechselt auf Leihbasis zunächst für ein Jahr nach Leverkusen. Darüber hinaus sicherte sich der Werksklub eine Kaufoption für den 1,78 Meter großen Rechtsverteidiger, der bislang auf 53 Länderspiel-Einsätze für sein südamerikanisches Heimatland kommt.
crop_20200923_JS_Arias_0188.jpg

„Mit Santiago Arias haben wir einen sehr erfahrenen Spieler verpflichtet, der uns schnell weiterhelfen wird“, erklärt Sport-Geschäftsführer Rudi Völler. „Wegen der hohen Belastung in den vielen uns bevorstehenden Englischen Wochen war dieser Transfer wichtig für die Statik unserer Mannschaft.“

Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes hatte sich in den vergangenen Wochen intensiv um Arias bemüht und sieht in dem Kolumbianer einen Spieler, „der sich in einem europäischen Top-Klub bewiesen hat. Die Qualität der spanischen Liga ist bekannt“, so Rolfes, „und die von Atlético Madrid auch. Santiago wird mit seinen fußballerischen Fähigkeiten und seiner Mentalität ein wichtiger Eckpfeiler unserer Mannschaft werden.“

Für den Rechtsfuß, der bei der Werkself die Rückennummer 2 erhält, ist der Wechsel nach Deutschland „eine großartige Möglichkeit, nach zwei tollen und erfolgreichen Jahren in Madrid eine neue Herausforderung anzunehmen. Bayer 04 Leverkusen ist einer der besten Vereine der Bundesliga mit einem sehr guten Ruf in Spanien. Ich habe es mit Atlético in der Champions League selber erlebt, wie hier Fußball gespielt wird“, erklärt Arias. „Deswegen freue ich mich sehr auf die deutsche Liga und auf meine neuen Mitspieler. Wir haben eine Mannschaft, mit der wir viel erreichen können – dabei will ich helfen.“

HIER geht's zum Vorstellungs-Video.

25_Football_90001_BuLi-Start-Clubs_DCM-P_814_1509_300x250.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 31.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
U19
Jugend - 31.08.2026

Nachwuchs: U19 stürmt ins Achtelfinale – U23-Frauen starten erfolgreich

Mit dem makellosen Liga-Auftakt im Rücken gewann die U19 von Bayer 04 auch ihr Zweitrundenspiel im DFB-Pokal der Junioren souverän und steht somit im Achtelfinale. Über einen perfekten Saisonstart freuten sich auch die U23-Frauen, die nach zwei Siegen aus zwei Spielen auf die Tabellenführung schielen. Derweil unterlag die U17 in Unterzahl Borussia Mönchengladbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Selina Ostermeier: „Müssen uns vorne mehr belohnen“ | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2026

Selina Ostermeier: „Müssen uns vorne mehr belohnen“

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg belohnten sich die Bayer 04-Frauen trotz zahlreicher Chancen nicht mit Zählbarem. Im Werkself-TV-Interview analysieren Torschützin Selina Ostermeier und Außenverteidigerin Estrella Merino Gonzalez die Partie und blicken auf die kommenden Aufgaben voraus.

Mehr zeigen
Frauen unterliegen Wolfsburg im Topspiel knapp | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2026

Frauen: Die TV-Highlights der 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den VfL Wolfsburg am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen
Ansetzungen Ligaphase UEFA Europa League 2026/27
Europa League - 30.08.2026

Spiele der Europa-League-Ligaphase zeitgenau angesetzt

Die acht Gegner von Bayer 04 in der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 stehen fest. Bei der Auslosung am Freitag, 28. August, im Grimaldi Forum in Monaco wurden der Werkself jeweils zwei Kontrahenten aus den vier Töpfen zugelost. Insgesamt warten wie gewohnt vier Heim- und vier Auswärtsspiele. Die Übersicht zu den Gegnern und Ansetzungen.

Mehr zeigen