Bayer 04 verpflichtet Innenverteidiger Tapsoba - Retsos auf Leihbasis zu Sheffield United

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat den Innenverteidiger Edmond Tapsoba verpflichtet. Der Nationalspieler aus Burkina Faso unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2025 gültigen Vertrag und wechselt mit sofortiger Wirkung vom portugiesischen Erstligisten Vitoria Guimaraes unters Bayer-Kreuz.
crop_20200131_NB_B04_Edmond_Tapsoba_72390.jpg

Gleichzeitig transferierte der Werksklub den Griechen Panagiotis Retsos auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison zum englischen Premier League-Club Sheffield United. Defensiv-Allrounder Retsos verfügt bei Bayer 04 noch über einen bis zum 30. Juni 2022 gültigen Kontrakt.

„Edmond Tapsoba war mit seinen erst 20 Jahren unumstrittener Stammspieler in Guimaraes und verfügt neben seinen defensiven Qualitäten auch über eine bemerkenswerte Torgefährlichkeit“, begründet Bayer 04-Sportdirektor Simon Rolfes die Verpflichtung des 1,92m großen Verteidigers, der für die Portugiesen in der laufenden Saison in 32 Pflichtspielen acht Tore erzielte, davon drei in der Europa League. Und Sport-Geschäftsführer Rudi Völler ergänzt: „Sein wirklich großes fußballerisches Potenzial macht Edmond Tapsoba zu einem hochinteressanten Spieler. Wir sind sehr froh, dass wir diesen Transfer so umsetzen konnten.“

Die Verpflichtung Tapsobas ermöglichte letztlich auch die Ausleihe von Retsos: „Panos hat durch Verletzungen ein ganzes Jahr verloren, für ihn ist es nun wichtig, zu spielen. Der Premier League-Klub Sheffield bietet ihm allerhöchstes Niveau, um wieder in Topform zu kommen“, so Völler.

Ähnliche News

Benjamin Adam
Jugend - 12.06.2026

U17-Trainer Benjamin Adam wechselt von Bayer 04 nach Rostock

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.

Mehr zeigen
Dejavu
Business - 12.06.2026

Bis 2028: Bayer 04 und Déjà-Vu verlängern Partnerschaft

Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 12.06.2026

Nachwuchs: Liga-Abschluss für U16 – U15 auf nächstem Turnier

Die Saison geht auch bei weiteren Nachwuchs-Jahrgängen von Bayer 04 zu Ende. Die U16 tritt an zum letzten Ligaspiel, derweil ist die U15, die sich am vergangene Woche zum Meister kürte, erneut auf einem hochkarätigen Turnier vertreten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Eichhorn und Rolfes
Bayer 04 - 10.06.2026

Bayer 04 verpflichtet Top-Talent Kennet Eichhorn

Bayer 04 hat den 16 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler Kennet Eichhorn von Hertha BSC verpflichtet. Der deutsche U17-Nationalspieler wechselt vom Berliner Fußball-Zweitligisten zum Werksklub, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnete. Eichhorn absolvierte in der zurückliegenden Saison 19 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft der Hertha und erzielte dabei zwei Tore.

Mehr zeigen