
Der gebürtige Dresdner war in den 1970er Jahren einer der besten Torhüter der damaligen DDR gewesen. Mit Lok Leipzig spielte er 1973/74 im UEFA-Cup und verhalf seiner Mannschaft mit drei gehaltenen Schüssen beim Elfmeterschießen gegen Ipswich Town zum Einzug ins Halbfinale. Bei der WM 1974 in Deutschland gehörte Friese zum Kader der DDR-Nationalmannschaft.
Nach Ende seiner Laufbahn studierte Friese an der Leipziger Sporthochschule und wurde Trainer. Torhüter coachte er zunächst für eine Saison bei Eintracht Frankfurt, dann lotste ihn der damalige Bayer 04-Trainer Dragoslav Stepanovic zu Bayer 04. Acht Jahre lang bis 2001 trainierte Friese die Keeper der Werkself wie Rüdiger Vollborn, Dirk Heinen, Adam Matysek und Pascal Zuberbühler. Friese arbeitete bei Bayer 04 unter den Cheftrainern Stepanovic, Erich Ribbeck, Peter Hermann, Christoph Daum, Rudi Völler und Berti Vogts. „Ich war geschockt, als ich die Nachricht von seinem Tod gestern erhalten habe“, sagt Rüdiger Vollborn.


Ein Turniersieg der U14, ein Re-Start nach Maß in die Meisterschaft für die U13 und ein internationaler Erfolg der U12 beim Leistungsvergleich in Frankreich – das schwarz-rote Nachwuchs-Wochenende hatte so einige Highlights zu bieten. Hinzu kommen überzeugende Testspiel-Auftritte wie das 2:1 der U19 gegen den SC Preußen Münster oder das 2:0 der U16 gegen den FC Hansa Rostock, die Lust auf den Rückrunden-Auftakt machen – die Resultate der Juniorinnen und Junioren von Bayer 04 im Überblick.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Horst Steffen und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 1:0-Sieg von Bayer 04 gegen den SV Werder Bremen am 19. Bundesliga-Spieltag re-live...

Endlich der erste Sieg in 2026! Die Werkself hat sich am 19. Bundesliga-Spieltag 1:0 (1:0) gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt. Das Tor des Tages erzielte Lucas Vázquez (37.) mit seinem ersten Treffer für Bayer 04. Ebenfalls erfreulich: Nach mehrmonatiger Verletzungspause feierte Exequiel Palacios sein Comeback.
Mehr zeigen
Am heutigen Samstagnachmittag, 24. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr), empfängt Bayer 04 einen SV Werder Bremen, der zuletzt sieben Ligapartien sieglos geblieben war. Dennoch präsentierten sich die Grün-Weißen zuletzt beim 3:3 gegen Eintracht Frankfurt mit einem späten Gegentor zum Endstand geschlossen. Dem will sich die Werkself um Geburtstagskind Patrik Schick entgegenstellen und an diesem Erinnerungsspieltag „!NieWieder“ rund um den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus den ersten Dreier im neuen Jahr einfahren. Die Kurzpässe zur Begegnung.
Mehr zeigen