
Der gebürtige Dresdner war in den 1970er Jahren einer der besten Torhüter der damaligen DDR gewesen. Mit Lok Leipzig spielte er 1973/74 im UEFA-Cup und verhalf seiner Mannschaft mit drei gehaltenen Schüssen beim Elfmeterschießen gegen Ipswich Town zum Einzug ins Halbfinale. Bei der WM 1974 in Deutschland gehörte Friese zum Kader der DDR-Nationalmannschaft.
Nach Ende seiner Laufbahn studierte Friese an der Leipziger Sporthochschule und wurde Trainer. Torhüter coachte er zunächst für eine Saison bei Eintracht Frankfurt, dann lotste ihn der damalige Bayer 04-Trainer Dragoslav Stepanovic zu Bayer 04. Acht Jahre lang bis 2001 trainierte Friese die Keeper der Werkself wie Rüdiger Vollborn, Dirk Heinen, Adam Matysek und Pascal Zuberbühler. Friese arbeitete bei Bayer 04 unter den Cheftrainern Stepanovic, Erich Ribbeck, Peter Hermann, Christoph Daum, Rudi Völler und Berti Vogts. „Ich war geschockt, als ich die Nachricht von seinem Tod gestern erhalten habe“, sagt Rüdiger Vollborn.


Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!
Mehr zeigen
Die Partie von Bayer 04 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft am Samstagmittag, 22. August, um 13 Uhr auf den SV Wehen Wiesbaden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch bekannt. Die Pokalpartie gegen den Landespokalsieger aus Hessen findet in der BRITA Arena statt. Ticket-Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Mehr zeigen
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, reist vom 2. bis zum 6. Juli gemeinsam mit einer Delegation des Klubs nach Brasilien. Auf dem Programm der Reise nach São Paulo und Rio de Janeiro stehen der Austausch mit Partnern, soziale Aktivitäten sowie „Football Development“-Initiativen im Land.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.
Mehr zeigen