Bayer 04 trauert um Werner Friese

Bayer 04 trauert um Werner Friese. Der frühere DDR-Klassekeeper, der von 1993 bis 2001 die Torhüter von Bayer 04 trainierte, erlag im Alter von 70 Jahren einer Krebserkrankung.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Der gebürtige Dresdner war in den 1970er Jahren einer der besten Torhüter der damaligen DDR gewesen. Mit Lok Leipzig spielte er 1973/74 im UEFA-Cup und verhalf seiner Mannschaft mit drei gehaltenen Schüssen beim Elfmeterschießen gegen Ipswich Town zum Einzug ins Halbfinale. Bei der WM 1974 in Deutschland gehörte Friese zum Kader der DDR-Nationalmannschaft.

Nach Ende seiner Laufbahn studierte Friese an der Leipziger Sporthochschule und wurde Trainer. Torhüter coachte er zunächst für eine Saison bei Eintracht Frankfurt, dann lotste ihn der damalige Bayer 04-Trainer Dragoslav Stepanovic zu Bayer 04. Acht Jahre lang bis 2001 trainierte Friese die Keeper der Werkself wie Rüdiger Vollborn, Dirk Heinen, Adam Matysek und Pascal Zuberbühler. Friese arbeitete bei Bayer 04 unter den Cheftrainern Stepanovic, Erich Ribbeck, Peter Hermann, Christoph Daum, Rudi Völler und Berti Vogts. „Ich war geschockt, als ich die Nachricht von seinem Tod gestern erhalten habe“, sagt Rüdiger Vollborn.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Tapsoba
Bayer 04 - 13.01.2026

Muskelverletzung: Bayer 04 vorerst ohne Tapsoba

Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #HSVB04
Bundesliga - 13.01.2026

Kurzpässe vor #HSVB04: Positive Bilanz gegen heimstarke Rothosen

Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Faninfos #HSVB04
Fans - 13.01.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Luka Vuskovic vom HSV
Bundesliga - 13.01.2026

Gegner-Check: Ein Youngster begeistert beim HSV als Abwehrchef und Torschütze

Zum ersten Mal seit knapp acht Jahren treffen der Hamburger SV und Bayer 04 in der Bundesliga wieder aufeinander. An diesem Dienstagabend, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr/live bei Sky und DAZN, sowie WOW und im Werkself-Radio), empfängt der heimstarke Aufsteiger die Werkself zum Abschluss der Hinrunde im Volksparkstadion. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen