Bayer 04 trauert um Werner Friese

Bayer 04 trauert um Werner Friese. Der frühere DDR-Klassekeeper, der von 1993 bis 2001 die Torhüter von Bayer 04 trainierte, erlag im Alter von 70 Jahren einer Krebserkrankung.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Der gebürtige Dresdner war in den 1970er Jahren einer der besten Torhüter der damaligen DDR gewesen. Mit Lok Leipzig spielte er 1973/74 im UEFA-Cup und verhalf seiner Mannschaft mit drei gehaltenen Schüssen beim Elfmeterschießen gegen Ipswich Town zum Einzug ins Halbfinale. Bei der WM 1974 in Deutschland gehörte Friese zum Kader der DDR-Nationalmannschaft.

Nach Ende seiner Laufbahn studierte Friese an der Leipziger Sporthochschule und wurde Trainer. Torhüter coachte er zunächst für eine Saison bei Eintracht Frankfurt, dann lotste ihn der damalige Bayer 04-Trainer Dragoslav Stepanovic zu Bayer 04. Acht Jahre lang bis 2001 trainierte Friese die Keeper der Werkself wie Rüdiger Vollborn, Dirk Heinen, Adam Matysek und Pascal Zuberbühler. Friese arbeitete bei Bayer 04 unter den Cheftrainern Stepanovic, Erich Ribbeck, Peter Hermann, Christoph Daum, Rudi Völler und Berti Vogts. „Ich war geschockt, als ich die Nachricht von seinem Tod gestern erhalten habe“, sagt Rüdiger Vollborn.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 28.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04VIL
Champions League - 28.01.2026

Kurzpässe vor #B04VIL: Endspiel um Play-off-Einzug – Schwarz-Rot auch im Gästeblock

Im Flutlicht der BayArena will die Werkself am Mittwochabend, 28. Januar (Anpfiff: 21 Uhr), gegen den bereits ausgeschiedenen FC Villarreal den Einzug in die Play-offs der UEFA Champions League perfekt machen. Da die Gäste aus Spanien für diese Partie nur einen kleinen Teil ihres Ticketkontingents abgenommen haben, steht für einen noch größeren Heimvorteil als sonst auch ein Großteil des Gastbereichs den Bayer 04-Fans zur Verfügung. Kurzentschlossene können für diesen Königsklassen-Showdown noch Resttickets erwerben. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Aleix García: Villarreal & seine neue Rolle bei Bayer 04 | Interview
Werkself-TV - 28.01.2026

Villarreal & seine neue Rolle bei Bayer 04 | Aleix Garcia im Interview

Vor dem achten und letzten Duell der Champions-League-Ligaphase spricht Bayer 04-Mittelfeldstratege Aleix Garcia über den kommenden Kontrahenten, seinen einstigen Arbeitgeber FC Villarreal. Der Spanier blickt dabei zurück auf seine Jugendzeit und sein Profidebüt für das Gelbe U-Boot. Auch, wie er seine Rolle bei der Werkself sieht, verrät er im Interview...

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier
Werkself-TV - 27.01.2026

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.

Mehr zeigen
Vázquez: „Sind bereit, morgen zu kämpfen“ | UCL 8. Spieltag
Werkself-TV - 27.01.2026

Vázquez vor #B04VIL: „Sind bereit, morgen zu kämpfen“

Gegen den FC Villarreal steht für Bayer 04 am Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr), das achte und letzte Spiel der Ligaphase der UEFA Champions League an. Im Interview mit Werkself-TV spricht Spanien-Experte Lucas Vázquez über die Bedeutung dieser Partie und den kommenden Kontrahenten aus LaLiga, den er aus seiner langen Zeit bei Real Madrid bestens kennt...

Mehr zeigen