
Der ehemalige Agrar-Unternehmer aus Aachen wurde 1973 zum Präsidenten des Fußball-Verbandes Mittelrhein gewählt. Vier Jahre später stieg Braun zum Schatzmeister des DFB auf. Dieses Amt hatte er bis zu seiner Wahl zum DFB-Präsidenten im Jahr 1992 inne. Neun Jahre stand er dem nationalen Fußballverband vor. Er war maßgeblich an der erfolgreichen Bewerbung für die Fußball-WM 2006 in Deutschland beteiligt und gründete die Egidius-Braun-Stiftung, die sich vor allem um die soziale Integration im In- und Ausland kümmert.
„Egidius Braun hat mich immer beeindruckt, schon als ich 1985 erstmals mit ihm gemeinsam während einer Länderspielreise ein Waisenhaus in Mexiko besuchte“, erinnert sich Rudi Völler, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04. „Damals war es die Mexiko-Hilfe, heute ist es die Egidius-Braun-Stiftung – sein Lebenswerk – in der ich seit vielen Jahren als Kuratoriumsmitglied tätig bin. Dadurch hatten wir ein sehr enges Verhältnis. Egidius Braun wird als Person und aufgrund seiner gesellschaftlichen Leistungen unvergessen bleiben. Seinen Hinterbliebenen gilt mein tiefes Mitgefühl.“
Zu Ehren des verstorbenen DFB-Ehrenpräsidenten Egidius Braun wird die Werkself im Europa-League-Spiel gegen Atalanta Bergamo mit Trauerflor auflaufen. Die Partie in der BayArena wird am Donnerstag, 17. März, um 18.45 Uhr angepfiffen.

Zwei Monate Vorbereitung, fünf Testspiele und die Wiederauflage einer bekannten Trainingslager-Stätte: Nach Platz fünf in der vergangenen Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga steigt die Werkself am Dienstag, 23. Juni, wieder ins Training ein. Bayer04.de nennt die Eckdaten des Sommerfahrplans 2026.
Mehr zeigen
Issa Traoré wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum slowakischen Erstligisten AS Trencin. Der Werksklub transferiert den Innenverteidiger auf Leihbasis für ein Jahr zum diesjährigen Meisterschafts-Neunten in der Slowakei.
Mehr zeigen
Nach zwei kurzfristigen Absagen – bei der U19 und bei den U23-Frauen – testeten lediglich die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt die Bayer 04-Frauen mit sofortiger Wirkung und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an. Der Klub entsprach dem Wechselwunsch des 31-Jährigen, dessen Vertrag ursprünglich noch bis 2027 lief. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben.
Mehr zeigen