Bayer 04 trauert um Egidius Braun – Völler: Er wird unvergessen bleiben

Er war neun Jahre Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und hat das soziale Engagement des größten nationalen Sportdachverbandes nachhaltig geprägt: Egidius Braun ist am heutigen Mittwoch im Alter von 97 Jahren verstorben.
imago1010636933h.jpg

Der ehemalige Agrar-Unternehmer aus Aachen wurde 1973 zum Präsidenten des Fußball-Verbandes Mittelrhein gewählt. Vier Jahre später stieg Braun zum Schatzmeister des DFB auf. Dieses Amt hatte er bis zu seiner Wahl zum DFB-Präsidenten im Jahr 1992 inne. Neun Jahre stand er dem nationalen Fußballverband vor. Er war maßgeblich an der erfolgreichen Bewerbung für die Fußball-WM 2006 in Deutschland beteiligt und gründete die Egidius-Braun-Stiftung, die sich vor allem um die soziale Integration im In- und Ausland kümmert.

„Egidius Braun hat mich immer beeindruckt, schon als ich 1985 erstmals mit ihm gemeinsam während einer Länderspielreise ein Waisenhaus in Mexiko besuchte“, erinnert sich Rudi Völler, Geschäftsführer Sport bei Bayer 04. „Damals war es die Mexiko-Hilfe, heute ist es die Egidius-Braun-Stiftung – sein Lebenswerk – in der ich seit vielen Jahren als Kuratoriumsmitglied tätig bin. Dadurch hatten wir ein sehr enges Verhältnis. Egidius Braun wird als Person und aufgrund seiner gesellschaftlichen Leistungen unvergessen bleiben. Seinen Hinterbliebenen gilt mein tiefes Mitgefühl.“

Mit Trauerflor gegen Atalanta

Zu Ehren des verstorbenen DFB-Ehrenpräsidenten Egidius Braun wird die Werkself im Europa-League-Spiel gegen Atalanta Bergamo mit Trauerflor auflaufen. Die Partie in der BayArena wird am Donnerstag, 17. März, um 18.45 Uhr angepfiffen.

Ähnliche News

Sean und Marc Landwehr
eSports - 28.01.2026

#B04eSports: Leverkusener ziehen in Offline-Runde des vierten Showdowns ein

Keine Punkte, trotzdem weitergekommen! Die Leverkusener Konsolen-Profis haben die übrigen drei der sechs Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26 absolviert. Unter anderem mit RB Leipzig und dem SC Freiburg warteten die torgefährlichsten Mannschaften inklusive zwei WM-Teilnehmern in den eigenen Reihen. Das #B04eSports-Team musste sich in den Begegnungen zwar insgesamt geschlagen geben, neun Punkte aus den ersten drei Partien vergangene Woche reichten den Leverkusenern aber, um in die Offline-Runde am 2. Februar in Berlin einzuziehen.

Mehr zeigen
#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier
Werkself-TV - 27.01.2026

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown vier

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der ersten drei Spiele der Online-Vorrunde des vierten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg und RB Leipzig.

Mehr zeigen
Jubel beim FC Villarreal
Champions League - 27.01.2026

Gegner-Check: Das Gelbe U-Boot geht ohne Druck ins Duell mit der Werkself

Für den FC Villarreal wird das Spiel bei Bayer 04 am kommenden Mittwoch, 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr/live bei DAZN und im Werkself-Radio), der letzte Auftritt auf internationaler Bühne in dieser Saison sein. Der aktuelle Tabellenvierte aus Spanien ist in der UEFA Champions League noch sieglos und hat mit nur einem Punkt aus den bisherigen sieben Partien keine Chance mehr auf die Play-offs. Der Europa-League-Sieger von 2021 kann in der BayArena also ohne Druck aufspielen und will sich mit einer guten Leistung aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen