Bayer 04 ernennt Kim Falkenberg zum „Direktor Fußball“

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen beruft Kim Falkenberg ab dem 1. März 2025 zum „Direktor Fußball“. Der seit 2018 beim Deutschen Meister und DFB-Pokalsieger tätige Falkenberg agierte zuletzt als „Head of Recruitment“. Auch in seiner neuen Funktion wird er weiterhin die Bereiche Scouting und Kaderplanung verantworten. Dabei berichtet der 36-Jährige wie bisher direkt an Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes.
Simon Rolfes und Kim Falkenberg

„Kim Falkenberg hat in den zurückliegenden Jahren die nachhaltige Entwicklung von Bayer 04 entscheidend mitgestaltet“, lobt Rolfes den früheren Leverkusener Jugendspieler und Zweitliga-Profi. „Die Qualität unseres aktuellen Kaders beruht auch auf seiner Arbeit und der seiner Mitarbeiter, die Kim auf motivierende, effektive und umsichtige Art lenkt. Er ist ein wichtiger Teil unseres starken Führungsteams und wir freuen uns, dass wir auf Kims sportliche Expertise bauen können.“

Im Scouting des Werksklubs begann Falkenberg 2018 – unmittelbar nach seinem Karriereende als Spieler des VfL Osnabrück. Zunächst noch im Jugendbereich, fungierte er nur ein Jahr später bereits als Chefscout von Bayer 04. 2023 wurde Falkenberg „Head of Recruitment“ und machte damit den nächsten Schritt. „Ich empfinde es als Auszeichnung, nun als Direktor Fußball bei Bayer 04 agieren zu dürfen. Die enge Zusammenarbeit mit Simon Rolfes basiert auf gegenseitigem Vertrauen“, sagt Falkenberg. „Ich freue mich sehr darauf, unseren gemeinsamen Weg fortzusetzen mit dem Ziel, neue Erfolge zu erreichen und den Verein langfristig in der deutschen und europäischen Spitze zu etablieren.“

Ähnliche News