Ballon d’Or: Bayer 04 erstmals in drei Kategorien vertreten

Außergewöhnliche Ehre: Bayer 04 war am Montagabend, 28. Oktober, bei der 68. Ausgabe der prestigeträchtigen Auszeichnung des Ballon d’Or erstmals in der Klubhistorie in gleich drei Kategorien vertreten.
Ballon d'Or Team

Für Bayer 04 im Théâtre du Châtelet in Paris vor Ort waren Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport.

Carro: „Für uns als Klub ist es eine außergewöhnliche Würdigung, in gleich drei Kategorien des Ballon d’Or nominiert gewesen zu sein. Wir sind sehr stolz auf das Erreichte und freuen uns, dass Bayer 04 Leverkusen am heutigen Abend ein wichtiger Teil dieser bedeutenden Veranstaltung sein konnte.“

Rolfes: „Die historische Saison 2023/24 hat Bayer 04 bei den Preisverleihungen des diesjährigen Ballon d’Or noch einmal eine große Bühne gegeben. Unsere Spieler Florian Wirtz, Granit Xhaka und Alejandro Grimaldo, unser Trainer Xabi Alonso und auch die gesamte Saisonleistung von Bayer 04 Leverkusen wurden alleine schon durch die Nominierung gewürdigt. Das macht uns stolz und spornt uns an.“

Große Anerkennung für Leistung der Doublesaison

Bayer 04 war neben Borussia Dortmund, dem FC Girona, Manchester City und Real Madrid als „Men‘s Club of the Year“ nominiert. Real Madrid gewann die Auszeichnung.

Cheftrainer Xabi Alonso stand außerdem in der Kategorie „Men‘s Team Coach“, die in diesem Jahr erstmals ausgezeichnet wurde, zur Auswahl. Außerdem nominiert waren Carlo Ancelotti (Real Madrid), Gian Piero Gasperini (Atalanta Bergamo), Pep Guardiola (Manchester City), Lionel Scaloni (Argentinien) und Luis de la Fuente (Spanien). Carlo Ancelotti gewann die Kategorie.

Mit Alejandro Grimaldo (28. Platz), Granit Xhaka (16. Platz) und Florian Wirtz (12. Platz) gehörten zudem gleich drei Spieler aus dem Kader der Werkself zu den 30 nominierten Spielern in der Kategorie „Men’s Ballon d’Or“. Ausgezeichnet am Ende des Abends wurde Rodri von Manchester City.

Über den Ballon d’Or:

Der Ballon d'Or (deutsch: „Goldener Ball“) wird seit 1956 jährlich von der französischen Fußball-Fachzeitschrift France Football an die besten Fußballspieler des jeweiligen Kalenderjahres bzw. seit 2022 der vorherigen Saison vergeben. In diesem Jahr wird der Ballon d'Or erstmals nicht nur von France Football vergeben, sondern auch vom europäischen Fußballverband UEFA. Ursprünglich nur für europäische Spieler von europäischen Klubs vorgesehen, öffnete sich der Preis ab 1995 für alle Spieler, die in Europa aktiv waren. Daher wurden die Gewinner auch als „Europas Fußballer des Jahres“ bezeichnet.

 

Ähnliche News

RB_Leipzig_Bayer04_RGB_2425.jpg
Fans - 18.12.2025

Die Faninfos zum Auswärtsspiel bei RB Leipzig

Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself bei RB Leipzig. Die Partie steigt am Samstag, 20. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der Red Bull Arena für euch zusammengefasst...

Mehr zeigen
Partner Jansen Bedachungen
Business - 18.12.2025

Bayer 04 und Jansen Bedachungen bauen Partnerschaft aus

Bayer 04 Leverkusen und Jansen Bedachungen verlängern und intensivieren ihre seit knapp zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit.

Mehr zeigen
Eltern ins Tor gegen Hunger in der Welt
Jugend - 18.12.2025

Spielereltern vom Kurtekotten sammeln knapp 3.500 Euro „gegen den Hunger in der Welt“

Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.

Mehr zeigen
Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 3 in der VBL CC
Werkself-TV - 17.12.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown drei

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.

Mehr zeigen