
Für Bayer 04 im Théâtre du Châtelet in Paris vor Ort waren Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport.
Carro: „Für uns als Klub ist es eine außergewöhnliche Würdigung, in gleich drei Kategorien des Ballon d’Or nominiert gewesen zu sein. Wir sind sehr stolz auf das Erreichte und freuen uns, dass Bayer 04 Leverkusen am heutigen Abend ein wichtiger Teil dieser bedeutenden Veranstaltung sein konnte.“
Rolfes: „Die historische Saison 2023/24 hat Bayer 04 bei den Preisverleihungen des diesjährigen Ballon d’Or noch einmal eine große Bühne gegeben. Unsere Spieler Florian Wirtz, Granit Xhaka und Alejandro Grimaldo, unser Trainer Xabi Alonso und auch die gesamte Saisonleistung von Bayer 04 Leverkusen wurden alleine schon durch die Nominierung gewürdigt. Das macht uns stolz und spornt uns an.“
Bayer 04 war neben Borussia Dortmund, dem FC Girona, Manchester City und Real Madrid als „Men‘s Club of the Year“ nominiert. Real Madrid gewann die Auszeichnung.
Cheftrainer Xabi Alonso stand außerdem in der Kategorie „Men‘s Team Coach“, die in diesem Jahr erstmals ausgezeichnet wurde, zur Auswahl. Außerdem nominiert waren Carlo Ancelotti (Real Madrid), Gian Piero Gasperini (Atalanta Bergamo), Pep Guardiola (Manchester City), Lionel Scaloni (Argentinien) und Luis de la Fuente (Spanien). Carlo Ancelotti gewann die Kategorie.
Mit Alejandro Grimaldo (28. Platz), Granit Xhaka (16. Platz) und Florian Wirtz (12. Platz) gehörten zudem gleich drei Spieler aus dem Kader der Werkself zu den 30 nominierten Spielern in der Kategorie „Men’s Ballon d’Or“. Ausgezeichnet am Ende des Abends wurde Rodri von Manchester City.
Über den Ballon d’Or:
Der Ballon d'Or (deutsch: „Goldener Ball“) wird seit 1956 jährlich von der französischen Fußball-Fachzeitschrift France Football an die besten Fußballspieler des jeweiligen Kalenderjahres bzw. seit 2022 der vorherigen Saison vergeben. In diesem Jahr wird der Ballon d'Or erstmals nicht nur von France Football vergeben, sondern auch vom europäischen Fußballverband UEFA. Ursprünglich nur für europäische Spieler von europäischen Klubs vorgesehen, öffnete sich der Preis ab 1995 für alle Spieler, die in Europa aktiv waren. Daher wurden die Gewinner auch als „Europas Fußballer des Jahres“ bezeichnet.

Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Insgesamt 19 Tore in den vergangenen zwei Spielen stehen nach dem jüngsten 8:1 beim FSV Frankfurt für die U19 zu Buche, die – schon zuvor qualifiziert für Liga A der Hauptrunde der U19 DFB-Nachwuchsliga – mit breiter Brust in die Winterpause geht. Selbiges trifft auf die U14 zu, die beim Hallenturnier in Dorum unter anderem nach Siegen gegen den FC Liverpool aus England und RB Leipzig den Titel holte. Als Kantersieg ließe sich unterdessen das 7:0 der U23-Juniorinnen beim GSV 1910 Moers bezeichnen, während die U13-Juniorinnen nach einem Erfolg im Topspiel bis auf sechs Punkte an der Tabellenspitze davongezogen sind – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself. In Teil 2 unseres Jahresrückblicks schauen wir, über welche Aktionen sich die Bayer 04-Teens in 2025 freuen durften…
Mehr zeigen