#B04inAustria - Tag 4: Trainingspower trotz Testspiel

Im Fokus des vierten Tags des Trainingslagers in Zell am See/Kaprun stand das Testspiel gegen den türkischen Erstligisten Antalyaspor im örtlichen Alois-Latini-Stadion. Doch auch das hielt das Trainerteam um Chefcoach Heiko Herrlich nicht davon ab, am Vormittag noch einmal Gas zu geben. Nach dem verregneten Mittwoch brachte der Donnerstag außerdem wieder jede Menge Sonnenstrahlen und sorgte beim abendlichen Match für eine idyllische Atmosphäre.
Alois_Latini_Stadion.jpg

Kein gewöhnliches Anschwitzen

Die morgendliche Einheit hatte in sich. Statt einem gewöhnlichen Anschwitzen machte der Trainerstab dort weiter, wo er am Vortag aufgehört hatte: Mit einem knackigen Training. Über 75 Minuten gingen die Profis der Werkself in verschiedenen Spielformen hohes Tempo. Wie schon in den Tagen zuvor war bei jedem einzelnen der Ehrgeiz spürbar, erneut ans Limit zu gehen und auch den Teamkameraden zu selbigem zu pushen. 

Gruppenfoto auf dem Rasen

Nach der Einheit gab es für die zahlreichen Fans der Werkself die Möglichkeit, sich in einem gemeinsamen Gruppenfoto zu verewigen. Seitens Bayer 04 war es Dankeschön für die Treue. Und die rund 50 Fans nahmen das Angebot gerne an und machten ein Foto mit ihren Idolen. Anschließend nahmen sich die Akteure erneut viel Zeit und schrieben fleißig Autogramme, ehe es ins Teamhotel zurückging. Die Zeit zwischen Mittagessen und Abreise zum Spiel nutzen viele der Profis der Werkself dann für ein Schläfchen oder zum Entspannen.

Laufen, laufen und nicht fahren

Lieber laufen als fahren, dachten sich Cheftrainer Heiko Herrlich und Assistenz-Coach Lars Kornetka nach dem Training. Während andere Mitglieder des Bayer 04-Trosses wie gewohnt den Teambus zur etwa 15-minütigen Rückfahrt ins Mannschaftsquartier nutzten, machten sich Herrlich und Kornetka im Laufschritt auf den Weg. 

Testspiel gegen Antalaya

Am Abend teste die Herrlich-Equipe dann gegen den türkischen Erstligisten Antalyaspor, bei dem unter anderem der kamerunische Nationalspieler und Ex-Barca-Star Samuel Eto’o unter Vertrag steht. Die Werkself zeigte trotz der Strapazen der letzten Tage eine starke Leistung, wurde dafür aber nicht mit einem Sieg belohnt. Am Ende stand ein 1:1 (1:0) zu Buche. In der Pause schaute Karim Bellarabi bei Bayer 04-TV vorbei. Der Offensivspieler leidet derzeit unter muskulären Problem und muss individuell trainieren. Im Facebook-Liveinterview bei Kommentator Niko Hartmann gab er unter anderem Antwort zu seinem Zustand.

Christian Nerlinger zu Gast

Wie bereits in den vergangenen Tagen durfte die Werkself am vierten Tag erneut einen Prominenten aus dem Fußball-Business begrüßen: Ex-Profi Christian Nerlinger, der heute als Berater unter anderem für Jonathan Tah arbeitet, schaute im Teamhotel von Bayer 04 vorbei und nutzte die Zeit für Gespräche mit Freunden und Bekannten. Und natürlich mit seinem Schützling, Jonathan Tah. 

 

Ähnliche News

U19 von Bayer 04 beim Torjubel
Jugend - 01.12.2025

Nachwuchs: U19 für Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga qualifiziert

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsduell bei der TSG Hoffenheim

Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Bundesliga - 01.12.2025

Tickets für das Auswärtsspiel beim Hamburger SV

Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.12.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Dezember

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen