#B04inAustria - Tag 1: Proben für die große Tournee

Der Empfang hätte nicht passender sein können: Eine Blaskapelle begrüßte die Werkself am Donnerstagnachmittag mit traditionellen österreichischen Klängen am Hotel Tauern Spa in Zell am See-Kaprun.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Hier im Trainingslager spielt in den kommenden acht Tagen die Musik, Bayer 04 will schließlich in der neuen Saison wieder zum Angriff blasen.

Tour d'Autriche

Und deswegen ging es direkt nach der Ankunft auch schon weiter auf den Trainingsplatz. Die knapp acht Kilometer vom Hotel zum altbekannten Alois-Latini-Stadion direkt am Zeller See, in dem Bayer 04 bereits in den vergangenen drei Jahren die Sommervorbereitung absolviert hatte, legten Karim Bellarabi, Chicharito und Co. mit dem Mountainbike zurück. Eine kleine Österreich-Tour und das perfekte Warm-up, um nach dem gestrigen Testspiel gegen den FC Porto (1:1) und dem langen Reisetag noch eine halbstündige Regenerationseinheit zu absolvieren, um dann ab Freitag voller Elan mit der harten Zeit des Jahres beginnen zu können.

Drei alte „Salzburger“

Am Platz werden dann auch einige Fans von Bayer 04 erwartet, schon am ersten Tag sangen sich einige dort für die Saison warm. Bereits am Flughafen in Salzburg war die Werkself mit offenen Armen empfangen worden. Vor allem Roger Schmidt, Kevin Kampl und André Ramalho lockten einige Fans mit Autogramm- und Selfiewünschen an, hatten sie hier bei RB Salzburg doch eine erfolgreiche Zeit mit besonderen Titelgewinnen erlebt. Alle Drei genießen im SalzburgerLand noch immer einen exzellenten Ruf.

Brandt trifft Krahn

Während die Kollegen die kommenden Tage verplant haben, startete am Donnerstag auch für Lars Bender und Julian Brandt eine ganz besondere Mission. Beide Werkself-Profis werden die Ehre haben, für die Deutsche Olympiamannschaft in Brasilien anzutreten, und dazu trifft sich das Ensemble von DFB-Trainer Horst Hrubesch nun für ein dreitägiges Kurztrainingslager in Frankfurt, ehe es am Samstag an den Zuckerhut geht. Brandt posierte in Frankfurt übrigens auch für ein Foto mit Annike Krahn, die Spielerin der Bayer 04-Bundesliga-Frauen absolviert am Main ihrerseits die Vorbereitung auf Rio 2016 mit dem DFB-Team.

#B04inAustria – Alle Infos

Über den Hashtag #B04inAustria werdet ihr rund um die mit allen Informationen, Geschichten und Sprüchen aus dem Trainingslager der Werkself versorgt. Schaut mal auf Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat vorbei – Es lohnt sich!

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Montrell Culbreath
U19 - 14.02.2026

3:3 in Mainz – U19 holt einen Punkt im Topspiel

Am 2. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga lieferte sich die U19 von Bayer 04 ein spannendes Duell mit dem 1. FSV Mainz 05. Nach der frühen Führung der Leverkusener durch Emmanuel Owen (4.) drehten die Gastgeber zwischenzeitlich das Spiel, ehe Jeremiah Mensah noch vor der Pause ausgleichen konnte (36.). Nach dem Seitenwechsel sorgte Jonah Berghoff für die erneute Leverkusener Führung (73.), aber Mainz traf nur zwei Minuten später zum 3:3-Endstand.

Mehr zeigen
Frauen holen Derbysieg am Karnevalsfreitag | 18. Spieltag
Werkself-TV - 13.02.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Jubel der Werkself
Frauen - 13.02.2026

Derbysieg am Karnevalsfreitag: Frauen überzeugen gegen Köln

Dank einer abgezockten Leistung haben die Bayer 04-Frauen am Karnevalsfreitag ihren rheinischen Nachbarn in der Bundesliga-Tabelle distanziert. In einem stimmungsvollen Derby schlug die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold den 1. FC Köln 2:1 (2:0) und eroberte damit mindestens bis Sonntag Rang drei zurück. Vanessa Fudalla (17.) und Sofie Zdebel (37.) erzielten die Treffer für die Werkself, die mit 31 Zählern nun sechs Punkte vor dem FC liegt.

Mehr zeigen
Rolfes, Damjanovic, Falkenberg (v.l.)
Bayer 04 - 13.02.2026

Bayer 04 verpflichtet Sturm-Juwel Aleksa Damjanovic von Roter Stern Belgrad

Bayer 04 Leverkusen verstärkt sich zur kommenden Saison mit dem serbischen U19-Nationalspieler Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer vom serbischen Meister Roter Stern Belgrad zum Fußball-Bundesligisten. Damjanovic, der auch die Staatsbürgerschaft Österreichs besitzt, unterzeichnete einen langfristigen Vertrag.

Mehr zeigen