
Hier im Trainingslager spielt in den kommenden acht Tagen die Musik, Bayer 04 will schließlich in der neuen Saison wieder zum Angriff blasen.
Tour d'Autriche
Und deswegen ging es direkt nach der Ankunft auch schon weiter auf den Trainingsplatz. Die knapp acht Kilometer vom Hotel zum altbekannten Alois-Latini-Stadion direkt am Zeller See, in dem Bayer 04 bereits in den vergangenen drei Jahren die Sommervorbereitung absolviert hatte, legten Karim Bellarabi, Chicharito und Co. mit dem Mountainbike zurück. Eine kleine Österreich-Tour und das perfekte Warm-up, um nach dem gestrigen Testspiel gegen den FC Porto (1:1) und dem langen Reisetag noch eine halbstündige Regenerationseinheit zu absolvieren, um dann ab Freitag voller Elan mit der harten Zeit des Jahres beginnen zu können.
Drei alte „Salzburger“
Am Platz werden dann auch einige Fans von Bayer 04 erwartet, schon am ersten Tag sangen sich einige dort für die Saison warm. Bereits am Flughafen in Salzburg war die Werkself mit offenen Armen empfangen worden. Vor allem Roger Schmidt, Kevin Kampl und André Ramalho lockten einige Fans mit Autogramm- und Selfiewünschen an, hatten sie hier bei RB Salzburg doch eine erfolgreiche Zeit mit besonderen Titelgewinnen erlebt. Alle Drei genießen im SalzburgerLand noch immer einen exzellenten Ruf.
Brandt trifft Krahn
Während die Kollegen die kommenden Tage verplant haben, startete am Donnerstag auch für Lars Bender und Julian Brandt eine ganz besondere Mission. Beide Werkself-Profis werden die Ehre haben, für die Deutsche Olympiamannschaft in Brasilien anzutreten, und dazu trifft sich das Ensemble von DFB-Trainer Horst Hrubesch nun für ein dreitägiges Kurztrainingslager in Frankfurt, ehe es am Samstag an den Zuckerhut geht. Brandt posierte in Frankfurt übrigens auch für ein Foto mit Annike Krahn, die Spielerin der Bayer 04-Bundesliga-Frauen absolviert am Main ihrerseits die Vorbereitung auf Rio 2016 mit dem DFB-Team.
#B04inAustria – Alle Infos
Über den Hashtag #B04inAustria werdet ihr rund um die mit allen Informationen, Geschichten und Sprüchen aus dem Trainingslager der Werkself versorgt. Schaut mal auf Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat vorbei – Es lohnt sich!


Top-Start ins neue eSports-Jahr: In den ersten drei von sechs Spielen der Online-Vorrunde des vierten Showdowns der VBL Club Championship 2025/26 haben die Leverkusener Konsolen-Profis neun Punkte geholt. Zwischen hohen Siegen, Traumtoren und abgeklärten Auftritten war gegen den VfB Stuttgart, Hannover 96 und den FC Augsburg viel geboten.
Mehr zeigen
Eine denkwürdige Fußballpartie fand im Februar 1998 in Leverkusen statt: Die Werkself gewann 4:1 gegen ein dezimiertes SV Werder Bremen. Und dann sorgte noch ein Schokoriegel für komplettes Chaos...
Mehr zeigen
Passend zu den aktuell eiskalten Temperaturen hat Bayer 04 zahlreiche Winter-Artikel – von gemütlichen Mützen über sportliche Matchday-Kleidung bis hin zu stylischen Fleece- und Winterjacken – stark reduziert.
Mehr zeigen
Für die Leverkusener Konsolen-Profis startet am heutigen Donnerstag, 22. Januar (ab 19 Uhr live auf dem B04eSports-Twitch-Kanal und in der Bayer 04-App), der vierte Showdown der VBL Club Championship 2025/26. In der Online-Vorrunde kämpft Schwarz-Rot wieder gegen sechs zuvor ausgeloste Gegner um einen Platz in den Top 16 und den damit verbundenen Einzug in die Offline-K.-o.-Runde, die bei diesem vierten Showdown am 2. Februar in Berlin steigt. Der Gegner-Check zu den ersten drei Kontrahenten dieser Online-Vorrunde.
Mehr zeigen