
Das Trainingslager neigt sich dem Ende zu. Am letzten kompletten Trainingstag griff einer wieder komplett an, der seit Ende November gefehlt hatte. Kevin Volland absolvierte am Dienstag, 10. Januar, die komplette Einheit.
Wegen einer schwerwiegenden Muskelverletzung hatte der Nationalspieler lange pausieren müssen. Dank der guten Arbeit der medizinischen Abteilung sowie von Volland selbst, betrug die Ausfallzeit nun nicht acht, sondern lediglich sechs Wochen. Cheftrainer Roger Schmidt ließ gar durchblicken, dass der Angreifer vielleicht sogar morgen gegen Atletico Mineiro, spätestens aber beim Test gegen den VfL Bochum 1848 am 17. Januar wieder mitwirken kann. „Ein dickes Kompliment an alle, die zu der schnellen Genesung beigetragen haben“, so Schmidt.
Somit fehlt jetzt nur noch ein Feldspieler im Mannschaftstraining. 24 hatten für die Werkself die Reise nach Orlando angetreten, lediglich Lars Bender absolvierte am drittletzten Tag der Reise nach Orlando eine individuelle Einheit am Vormittag. Insgesamt ist Bayer 04 im Übrigen mit 68 Personen nach Florida geflogen.
Unser Vereinsmaskottchen wird in den USA zum Star. Ein Besuch von Brian the Lion bei Madame Tussauds und verschiedene Fotos mit Prominenten aus Wachs auf dem Twitter-Account von B04 haben den Sportinformationsdienst zu folgender Meldung veranlasst: „Das Vereinsmaskottchen ist derzeit Bayer Leverkusens wichtigster Botschafter. Brian the Lion, ein kurioser schielender Löwe mit Ohrring, mischt in den USA kräftig mit. Brian hält sein Zottelgesicht in jedes Foto, tanzt auf der Bühne und schaffte es auf den Roten Teppich der Golden Globes – auf dem Arm von Star-Schauspieler Ryan Gosling.“ Diesem Geniestreich des investigativen Journalismus ist nichts hinzuzufügen.
Eher wenig kreativ und vor allem wenig humorvoll scheinen die Kollegen aus der Presseabteilung des Hamburger SV zu sein. Sie haben unser Social-Media-Format „Schwarz oder Rot“ adaptiert und daraus ein Quiz im Fahrstuhl gemacht: „Alster oder Elbe“. Unseren süffisanten Kommentar „Original oder Fälschung?“ auf deren Facebook-Seite haben die Hanseaten nordisch unterkühlt reagiert: Unser Hinweis wurde gelöscht – „Beleidigte Leberwurst oder schlechte Verlierer“?
Nach der ersten schweißtreibenden Einheit am Vormittag stand am Nachmittag vor dem morgigen Testspiel gegen Atletico Mineiro eine weniger intensive Einheit auf dem Programm. Die Feldspieler gingen laufen, die Torhüter mussten auf dem Platz bei Torwarttrainer David Thiel ran. Dafür wartete nach dem Abpfiff des Trainings eine Challenge auf Ramazan Özcan und Tomasz Kucz. Die beiden Keeper lieferten sich ein Fernduell auf einer improvisierten Golf-Kart-Rennstrecke. Am Ende hatte der Routinier aus Österreich knapp die Kart-Nasenspitze vor. Bilder davon seht ihr in den nächsten Tagen auf unserem Facebook-Account.
Das ist eine echte Boulevard-Geschichte. Ein mexikanisches Medium hat berichtet, dass Chicharito in Mexiko einen Hypnotiseur aufgesucht hat, um etwas gegen seine Torflaute zu tun. Konfrontiert mit der Geschichte, konnte unsere Nr. 7 nur grinsen und dementierte deutlich: „Das ist Bullshit.“ Dem ist nichts hinzuzufügen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf viele Chicha-Tore und gute Leistungen in der zweiten Saisonphase.
Über unseren Hashtag #B04goesUSA halten wir euch aus Florida rund um die Uhr auf dem Laufenden. Klickt euch auf Twitter, Facebook, Instagram und Snapchat (@bayer04snaps) rein! Alle Infos über die Werkself im Trainingslager auf deutsch, englisch und spanisch gibt es täglich hier: >> http://www.bayer04.de/goesUSA <<


eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen
Im Vergleich zum Start in das Jahr hat sich die tabellarische Ausgangssituation für die Bayer 04-Frauen in der Bundesliga schon nach zwei Spielen signifikant verbessert. Aus vier Punkten Rückstand auf Platz drei wurde dank der Maximalausbeute von sechs Punkten ebenjener dritte Rang. Damit rückt der Vorjahres-Dritte Eintracht Frankfurt im direkten Duell am Samstag, 7. Februar (14 Uhr, Stadion am Brentanobad), in die Rolle des Herausforderers.
Mehr zeigen
Im Dezember 2008 gelang der Werkself bei Borussia Mönchengladbach ein 3:1-Sieg. Besonders im Fokus standen bei dem Erfolg Doppel-Torschütze Stefan Kießling und Torwart René Adler, der einige Male prächtig parierte...
Mehr zeigen
Nach der UEFA Youth League ist vor der DFB-Nachwuchsliga: Und in dieser geht es zum Re-Start nach der Winterpause für die U19 in Liga A der Hauptrunde gegen den SC Paderborn 07. Die U17 reist für ihr erstes Pflichtspiel in 2026 – ebenfalls in Liga A – zum FC Augsburg. Während die U15 und die U13 in der Meisterschaft gegen den VfL Bochum 1848 und den SC Preußen Münster antreten, stehen für die anderen Leverkusener Nachwuchs-Teams Testspiele und Leistungsvergleiche an – das Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen