Das Trainingslager neigt sich dem Ende zu. Am letzten kompletten Trainingstag griff einer wieder komplett an, der seit Ende November gefehlt hatte. Kevin Volland absolvierte am Dienstag, 10. Januar, die komplette Einheit.
Wegen einer schwerwiegenden Muskelverletzung hatte der Nationalspieler lange pausieren müssen. Dank der guten Arbeit der medizinischen Abteilung sowie von Volland selbst, betrug die Ausfallzeit nun nicht acht, sondern lediglich sechs Wochen. Cheftrainer Roger Schmidt ließ gar durchblicken, dass der Angreifer vielleicht sogar morgen gegen Atletico Mineiro, spätestens aber beim Test gegen den VfL Bochum 1848 am 17. Januar wieder mitwirken kann. „Ein dickes Kompliment an alle, die zu der schnellen Genesung beigetragen haben“, so Schmidt.
Somit fehlt jetzt nur noch ein Feldspieler im Mannschaftstraining. 24 hatten für die Werkself die Reise nach Orlando angetreten, lediglich Lars Bender absolvierte am drittletzten Tag der Reise nach Orlando eine individuelle Einheit am Vormittag. Insgesamt ist Bayer 04 im Übrigen mit 68 Personen nach Florida geflogen.
Unser Vereinsmaskottchen wird in den USA zum Star. Ein Besuch von Brian the Lion bei Madame Tussauds und verschiedene Fotos mit Prominenten aus Wachs auf dem Twitter-Account von B04 haben den Sportinformationsdienst zu folgender Meldung veranlasst: „Das Vereinsmaskottchen ist derzeit Bayer Leverkusens wichtigster Botschafter. Brian the Lion, ein kurioser schielender Löwe mit Ohrring, mischt in den USA kräftig mit. Brian hält sein Zottelgesicht in jedes Foto, tanzt auf der Bühne und schaffte es auf den Roten Teppich der Golden Globes – auf dem Arm von Star-Schauspieler Ryan Gosling.“ Diesem Geniestreich des investigativen Journalismus ist nichts hinzuzufügen.
Eher wenig kreativ und vor allem wenig humorvoll scheinen die Kollegen aus der Presseabteilung des Hamburger SV zu sein. Sie haben unser Social-Media-Format „Schwarz oder Rot“ adaptiert und daraus ein Quiz im Fahrstuhl gemacht: „Alster oder Elbe“. Unseren süffisanten Kommentar „Original oder Fälschung?“ auf deren Facebook-Seite haben die Hanseaten nordisch unterkühlt reagiert: Unser Hinweis wurde gelöscht – „Beleidigte Leberwurst oder schlechte Verlierer“?
Nach der ersten schweißtreibenden Einheit am Vormittag stand am Nachmittag vor dem morgigen Testspiel gegen Atletico Mineiro eine weniger intensive Einheit auf dem Programm. Die Feldspieler gingen laufen, die Torhüter mussten auf dem Platz bei Torwarttrainer David Thiel ran. Dafür wartete nach dem Abpfiff des Trainings eine Challenge auf Ramazan Özcan und Tomasz Kucz. Die beiden Keeper lieferten sich ein Fernduell auf einer improvisierten Golf-Kart-Rennstrecke. Am Ende hatte der Routinier aus Österreich knapp die Kart-Nasenspitze vor. Bilder davon seht ihr in den nächsten Tagen auf unserem Facebook-Account.
Das ist eine echte Boulevard-Geschichte. Ein mexikanisches Medium hat berichtet, dass Chicharito in Mexiko einen Hypnotiseur aufgesucht hat, um etwas gegen seine Torflaute zu tun. Konfrontiert mit der Geschichte, konnte unsere Nr. 7 nur grinsen und dementierte deutlich: „Das ist Bullshit.“ Dem ist nichts hinzuzufügen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf viele Chicha-Tore und gute Leistungen in der zweiten Saisonphase.
Über unseren Hashtag #B04goesUSA halten wir euch aus Florida rund um die Uhr auf dem Laufenden. Klickt euch auf Twitter, Facebook, Instagram und Snapchat (@bayer04snaps) rein! Alle Infos über die Werkself im Trainingslager auf deutsch, englisch und spanisch gibt es täglich hier: >> http://www.bayer04.de/goesUSA <<
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenBayer 04 startet am kommenden Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Gemeinsam mit seinem neuen Trainerteam versammelt Cheftrainer Erik ten Hag eine Woche vor dem Abflug ins Trainingslager nach Rio de Janeiro eine Gruppe von Lizenz- und Nachwuchsakteuren zum ersten öffentlichen Training. Dabei startet die Werkself zunächst noch ohne Nationalspieler, die nach Beendigung der zurückliegenden Spielzeit noch für ihre jeweiligen Auswahlteams aktiv waren. Nach der offiziellen Begrüßung in der Kabine beginnt die Einheit gegen 14 Uhr im Schatten der BayArena. Die Session wird live von Bayer 04 auf YouTube und auf Werkself-TV gestreamt.
Mehr zeigen