
Jetzt ist die Mannschaft endlich wieder komplett. Am späten Sonntagabend war Julian Baumgartlinger in Orlando angekommen, am Montagvormittag stand er dann zum ersten Mal wieder mit den Kollegen auf dem Platz. Seine Frau hatte am Samstagmorgen in Österreich eine Tochter zur Welt gebracht. „Ich bin dem Trainerteam und allen Verantwortlichen sehr dankbar, dass ich das miterleben durfte“, so der Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft, der zum ersten Mal Vater geworden ist. „Es gibt im Leben wenige Dinge, die wichtiger als Fußball sind. Das gehört definitiv dazu.“ Auf der anderen Seite sei er aber auch wieder froh, mit den Kollegen auf dem Rasen zu stehen. „Das habe ich schon vermisst.“ Er wolle jetzt Vollgas geben und sich schnell wieder in eine Wettkampfverfassung bringen.
Im vergangenen Jahr gab es keine Überprüfung, 2017 indes stand wieder eine Doping-Kontrolle im Trainingslager auf dem Programm. Am Morgen waren sie auf einmal da und baten Vladlen Yurchenko, Ömer Toprak und Chicharito um eine Urin-Probe. Zum Mittagessen waren die Behälter gefüllt, und die Kontrolleure konnten verrichteter Dinge von dannen ziehen.
Nach vielen intensiven Einheiten entschied Cheftrainer Roger Schmidt, am Montagnachmittag nicht zu trainieren, sondern den Spielern ein paar Stunden frei zu geben. Einige erholten sich im Hotel von der harten Arbeit auf dem Platz, andere gingen Golf spielen und nahezu die Hälfte der Mannschaft nahm das Angebot des Vereins an, den Freizeitpark Universal Studios zu besuchen. Während die Gruppe um Karim Bellarabi, Kevin Kampl und Hakan Calhanoglu vor allem von der neuen Achterbahn „Hulk“ angetan war, wandelten Bernd Leno, Danny da Costa und Co. auf den Spuren von Harry Potter in Hogsmeade und Hogwarts.
Wer noch einmal den Tag im Freizeitpark Revue passieren lassen will, der kann sich das Logbuch der Werkself mit Kevin Kampl auf der Facebook-Seite von Bayer 04 anschauen. Dort sind zudem die Bilder vom Spiel gegen Estudiantes de La Plata zu sehen, das die Auswahl von Trainer Roger Schmidt am Sonntag im Elfmeterschießen gewonnen hatte.
Sobald die Profis nach dem Training das eigene Hotelzimmer erreichen, wird meist relaxt. Einige machen ein Nickerchen, andere nutzen ihr Smartphone, schauen einen Film oder daddeln an einer Spielekonsole. Kai Havertz indes nimmt ab und zu ein Buch in die Hand. Wobei das in der Regel einen schulischen Hintergrund hat. Der 17-Jährige steckt nämlich mitten in den Abitur-Vorbereitungen. Bis Ende März muss er noch zum Unterricht, anschließend kann er sich zu Hause auf die Klausuren vorbereiten.
Havertz hat die Leistungskurse Deutsch und Sport belegt, das dritte Fach ist Geographie und in Mathe wird er eine mündliche Prüfung ablegen. „Ging nicht anders“, schmunzelt Havertz verschmitzt, der trotz der vielen Fehlstunden durch den Fußball ein guter Schüler ist. Alle Seiten sind zuversichtlich, dass der Teenager erfolgreich seine Abiturprüfungen ablegen wird und sich anschließend komplett auf Fußball konzentrieren kann. Wie es ihm im Trainingslager gefällt, was seine Ziele für 2017 sind und wie er mit der Doppelbelastung umgeht, hat er Bayer 04-TV verraten. Das Video wird in den nächsten Tagen zu sehen sein.
Über unseren Hashtag #B04goesUSA halten wir euch aus Florida rund um die Uhr auf dem Laufenden. Klickt euch auf Twitter, Facebook, Instagram und Snapchat (@bayer04snaps) rein! Alle Infos über die Werkself im Trainingslager auf deutsch, englisch und spanisch gibt es täglich hier: >> http://www.bayer04.de/goesUSA <<


Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.
Mehr zeigen
Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...
Mehr zeigen
Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.
Mehr zeigen
Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.
Mehr zeigen
Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.
Mehr zeigen