
Back again! Nach zwei Jahren in der UEFA Europa League ist Schwarz-Rot zurück in der Champions League. Als einer von vier deutschen Klubs – Eintracht Frankfurt kann durch einen Sieg im Finale der Europa League aus dem Quartett ein Quintett machen – startet Bayer 04 in die 68. Saison des Wettbewerbs, die am 21. Juni mit den ersten Qualifikationsspielen startet und am 10. Juni 2023 mit dem Finale in Istanbul endet.
Die Werkself ist bekanntermaßen direkt für die Gruppenphase qualifiziert und überspringt die Play-offs. Auf welche drei Gegner Bayer 04 in der Gruppe treffen wird, entscheidet sich derweil im Rahmen der Auslosung der Gruppenphase am 25. August.
In Topf 1 sind bereits nationale Meister wie der FC Bayern München, Real Madrid und Paris Saint-Germain gesetzt. Aus Deutschland hat Borussia Dortmund als Zweiter der Bundesliga die Teilnahme ebenfalls sicher. Die Werkself wird indes in Topf 2, 3 oder 4 angesiedelt sein. Entscheidend dafür ist der sogenannte Klub-Koeffizient der UEFA-Fünfjahreswertung 2021/22.
Die Champions-League-Partien werden traditionell am Dienstag- sowie Mittwochabend angepfiffen. Die Termine der Gruppenduelle im Überblick:
Spieltag 1: 6./7. September 2022
Spieltag 2: 13./14. September 2022
Spieltag 3: 4./5. Oktober 2022
Spieltag 4: 11./12. Oktober 2022
Spieltag 5: 25./26. Oktober 2022
Spieltag 6: 1./2. November 2022
Sollte Bayer 04 die Vorrunde als Erster oder Zweiter abschließen, steht die Werkself bereits zum 8. Mal bei der 13. Teilnahme in der K.o.-Phase.
Die Achtelfinal-Begegnungen werden am 7. November ausgelost und zwischen Mitte Februar und Mitte März kommenden Jahres ausgetragen. Die Viertelfinals steigen Mitte April, die Halbfinals Mitte Mai. Das Finale im Istanbuler Atatürk Olympiastadion ist, wie bereits erwähnt, für den 10. Juni 2023 angesetzt.
Bayer 04 ist mit bisher 12 Spielzeiten nach dem FC Bayern München (25) und Borussia Dortmund (16) der Bundesligist, der am häufigsten in der Königsklasse vertreten war. RB Leipzig nahm viermal an der Champions League teil, Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg je dreimal.

Im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC St. Pauli. Das Duell steigt am Dienstag, 3. Februar 2026, um 20.45 Uhr in der BayArena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Dass eine Partie zwischen Bayer 04 und Eintracht Frankfurt einmal torlos endet, ist nahezu unmöglich. Ganz im Gegenteil: Zahlreiche Treffer sind beim Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften vorprogrammiert. So auch im August 2005, als die Werkself das erste Saisonspiel in Frankfurt mit 4:1 für sich entschied – und ein gewisser Simon Rolfes sein Bundesliga-Debüt feierte...
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 die Ruhe vor dem Sturm des anstehenden K.-o.-Spiels in der UEFA Youth League beim FC Villarreal am kommenden Mittwoch (Anstoß: 16 Uhr) genießt, absolviert die U17 noch einen letzten hochkarätigen Test bei den Junioren des niederländischen Meisters PSV Eindhoven. Bereits mittendrin im Pflichtspiel-Alltag ist die U13, die nach dem erfolgreichen Re-Start in der vergangenen Woche auch gegen den SC Paderborn 07 punkten will. Auf die U14 und die U11 warten spannende internationale Hallenturniere – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Kasper Hjulmand hat die Werkself zurück in die Erfolgsspur geführt und steht mit Bayer 04 nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Villarreal vom Mittwochabend in der K.-o.-Phase der UEFA Champions League. Im Interview mit dem Werkself-Magazin in den Katakomben der BayArena im Besprechungsraum der Mannschaft, direkt gegenüber der Kabine, hat er für die aktuelle, im Januar erschienene Ausgabe besondere Einblicke gewährt. Ein Gespräch mit dem 53 Jahre alten Trainer über Werte, Einstellungen und persönliche Erfahrungen sowie Interessen außerhalb des Fußballs.
Mehr zeigen