
Back again! Nach zwei Jahren in der UEFA Europa League ist Schwarz-Rot zurück in der Champions League. Als einer von vier deutschen Klubs – Eintracht Frankfurt kann durch einen Sieg im Finale der Europa League aus dem Quartett ein Quintett machen – startet Bayer 04 in die 68. Saison des Wettbewerbs, die am 21. Juni mit den ersten Qualifikationsspielen startet und am 10. Juni 2023 mit dem Finale in Istanbul endet.
Die Werkself ist bekanntermaßen direkt für die Gruppenphase qualifiziert und überspringt die Play-offs. Auf welche drei Gegner Bayer 04 in der Gruppe treffen wird, entscheidet sich derweil im Rahmen der Auslosung der Gruppenphase am 25. August.
In Topf 1 sind bereits nationale Meister wie der FC Bayern München, Real Madrid und Paris Saint-Germain gesetzt. Aus Deutschland hat Borussia Dortmund als Zweiter der Bundesliga die Teilnahme ebenfalls sicher. Die Werkself wird indes in Topf 2, 3 oder 4 angesiedelt sein. Entscheidend dafür ist der sogenannte Klub-Koeffizient der UEFA-Fünfjahreswertung 2021/22.
Die Champions-League-Partien werden traditionell am Dienstag- sowie Mittwochabend angepfiffen. Die Termine der Gruppenduelle im Überblick:
Spieltag 1: 6./7. September 2022
Spieltag 2: 13./14. September 2022
Spieltag 3: 4./5. Oktober 2022
Spieltag 4: 11./12. Oktober 2022
Spieltag 5: 25./26. Oktober 2022
Spieltag 6: 1./2. November 2022
Sollte Bayer 04 die Vorrunde als Erster oder Zweiter abschließen, steht die Werkself bereits zum 8. Mal bei der 13. Teilnahme in der K.o.-Phase.
Die Achtelfinal-Begegnungen werden am 7. November ausgelost und zwischen Mitte Februar und Mitte März kommenden Jahres ausgetragen. Die Viertelfinals steigen Mitte April, die Halbfinals Mitte Mai. Das Finale im Istanbuler Atatürk Olympiastadion ist, wie bereits erwähnt, für den 10. Juni 2023 angesetzt.
Bayer 04 ist mit bisher 12 Spielzeiten nach dem FC Bayern München (25) und Borussia Dortmund (16) der Bundesligist, der am häufigsten in der Königsklasse vertreten war. RB Leipzig nahm viermal an der Champions League teil, Borussia Mönchengladbach und der VfL Wolfsburg je dreimal.

Werkself-Profi Montrell Culbreath und Bayer 04-Leihgabe Francis Onyeka gehören zum finalen Aufgebot Deutschlands für die U19-Europameisterschaft im Sommer. Das Nationenturnier findet vom 24. Juni bis 12. Juli in Wales statt.
Mehr zeigen
Erfolgreiche Wochen für die U15 von Bayer 04! Nach ihren zwei überzeugenden Turniersiegen sicherten sich die Leverkusener Junioren am vergangenen Sonntag im abschließenden Ligaspiel der Saison auch die Meisterschaft in der Regionalliga West. Ihre Duelle erfolgreich gestalten konnten außerdem die U16 und die U13 sowie die U16-Juniorinnen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Die obligatorischen Unterschrifts- und Handshake-Aufnahmen, das erste Mal BayArena und eine Pressekonferenz zur Vorstellung! Der neue Trainer Carles Martínez startet in seinen ersten Tag in Leverkusen, wird nach der Ankunft am Flughafen im Stadion von Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, und Geschäftsführer Sport Simon Rolfes in Empfang genommen. Nach seinen ersten Schritten durch die BayArena geht es zur Pressekonferenz, auf der Carles Martínez mit voller Vorfreude über seine neue Aufgabe spricht. Tag eins von Carles Martínez in Leverkusen.
Mehr zeigen
Carles Martínez brennt für seine neue Aufgabe: Der 42-Jährige spricht in seinem ersten Interview in Leverkusen über die bisherige Entwicklung des Klubs und wie er daran anknüpfen will. Er beschreibt seine bisherige Arbeit in Frankreich, Kuwait, Katar und seiner Heimat Barcelona, seine Erfahrung bei der Entwicklung junger Spieler und die wichtigsten Schritte bis zum Start der Trainingsarbeit in Leverkusen.
Mehr zeigen
Die Planungen von Bayer 04 für die Sommer-Vorbereitung 2026/27 nehmen weiter Formen an. Mitte Juli startet die Werkself mit dem Trainingsauftakt in die neue Saison. Den Höhepunkt bildet die offizielle Saisoneröffnung am 8. August in der BayArena inklusive Testspiel gegen den FC Sevilla aus Spanien. Vergleiche auf nationaler Ebene führen ins benachbarte Monheim sowie nach Offenbach und Jena.
Mehr zeigen