
Xabi, du triffst am Sonntag als Trainer das erste Mal auf den FC Bayern München, den Klub, bei dem du deine letzten drei Jahre als Spieler verbracht hast. Inwiefern ist das ein besonderes Spiel für dich?
Alonso: Ich habe tolle Erinnerungen an meine Zeit in München. Es wird schön sein, alte Bekannte und Freunde wiederzusehen, aber der Fokus liegt voll auf dem Spiel.
Gibt es etwas Bestimmtes aus deiner Zeit als Spieler bei den Bayern, auf das du besonders gerne zurückschaust?
Alonso: Ich erinnere mich gerne an die Jahre in München. Es war vom ersten bis zum letzten Tag eine besondere Zeit. Meine Verabschiedung als Fußball-Profi fand dort statt, es war für uns alle etwas Besonderes. Die Erinnerungen sind sehr positiv.

Du hast mit einigen aktuellen Spielern sogar noch zusammengespielt. Macht das die Vorbereitung auf die Begegnung am Sonntag einfacher?
Alonso: Nein. Es sind alles großartige Topspieler und sie sind aktuell in einer starken Phase. Ich kenne sie zwar, aber das macht es nicht einfacher. Unser Ziel ist es, die Spieler zu stoppen und das Spiel für unseren Gegner so schwer wie möglich zu gestalten.
Kannst du deinen Spielern Tipps geben, worauf es gegen die Bayern besonders ankommt?
Alonso: Ja, das kann ich natürlich, aber diese Dinge sind immer einfacher gesagt als getan. Wir werden unser Bestes geben.
Joshua Kimmich spielt aktuell auf deiner ehemaligen Position, siehst du Parallelen zwischen ihm und dir?
Alonso: Von der Position her, ja. Als ich Joshua das erste Mal gesehen habe, wusste ich, dass er eine große Zukunft haben wird, allein aufgrund seiner Spielweise, seiner Persönlichkeit und seines Charakters. Er hat sich sehr gut entwickelt. Seine Pässe sind besonders, die Art und Weise, wie er Bälle verteilt, und seine Spielintelligenz ebenfalls. Es gefällt mir sehr, wie er spielt. So wie er sich gerade präsentiert, ist er ein super Spieler.







Was war für dich der Hauptgrund, als Trainer ein Angebot in der Bundesliga anzunehmen?
Alonso: Das hat mit der Erfahrung als Bundesligaspieler zu tun und mit meinen letzten Jahren, die ich beim FC Bayern verbracht habe. Die Zeit hatte großen Einfluss auf mich. Ich wusste, dass dies ein guter Schritt für mich in meiner Trainerlaufbahn ist und ich bin sehr glücklich in Leverkusen.
Was denkst du, was mit Bayer 04 Leverkusen in dieser Saison noch möglich ist?
Alonso: Vieles ist möglich. Es liegt an uns. Wir erwarten von uns selbst immer das Beste. Wir wollen uns jeden Tag verbessern, in der Bundesliga und auch in der Europa League.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 29. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Samstag, 11. April (Anstoß: 15.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 31. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie im RheinEnergieSTADION steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Für das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself nach London. Die Partie beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal im Arsenal Stadium steigt am Dienstag, 17. März 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit (20 Uhr Ortszeit). Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 25. Spieltags der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum SC Freiburg. Anpfiff der Partie im Breisgau ist am Samstag, 7. März, um 15.30 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Europa-Park Stadion für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen